Kois sind eingezogen

Hallo
Das geht hier wider unter die gurtel linie(ALSO SACHLICH BLEIBEN).
Schuengal ist eine bodenständige Frau (was ich von ihre tolle Homepage erfahren habe)die kann man nicht in eine schublade stecken mit manchen Leute die hier unterwegs sind.
Der Teich von Schuengal ist wirklich TOP leider bisschen zu klein für Koi aber so was Lässt sich doch ändern und wir kriegen wider eine wunderschöne Teibaudoku(Schuengal macht wirklich tolle Bilder,das solltet euch ansehen auf ihre Homepage).
Lg Markus

Hallo Markus,

dass der Teich zu klein für eine artgerechte Koihaltung ist, erachte ich als sachlich. Der Spass diente auch nicht dazu jemanden zu beleidigen. Die Filteranlage ist unterirdisch! Das sollte sich also einiges ändern...

Für verletzte Gefühle entschuldige ich mich! Für den Kern meiner Aussagen nicht!

Gruß, Rainer

HI
dass der Teich zu klein für eine artgerechte Koihaltung ist, erachte ich als sachlich. Der Spass diente auch nicht dazu jemanden zu beleidigen. Die Filteranlage ist unterirdisch! Das sollte sich also einiges ändern...

Für verletzte Gefühle entschuldige ich mich! Für den Kern meiner Aussagen nicht!

Gruß, Rainer

Bei mir musst du dich nicht entschuldigen.
Mich nervt dass man hier die neue mitglieder manchmal richtig platt macht(na gut mänche verdienen auch :lol: aber hier ist das glaube ich nicht der Fall)das die sich später nie wieder melden.
Schade weil ein frische Wind ist in unseren Forum ihmmer willkommen.

hallo schuengal,

zu den neuen koi, ich finde sie klasse! :thumright:

zu den teich, finde ich auch klasse! sieht gut aus. bloß wie schon oft geschrieben wurde, leider zu klein. für die kleinen neuen koi mag es noch 2 jahre lang gut gehen, ohne winter. wenn der winter 2010/2011 wieder so heftig wird, dann hast du sie nächstes frühjahr nicht mehr.

entweder du bastels dir eine super abdeckung für den winter zusammen oder du besorgst dir eine ausreichende IH wo du sie dann überwintern kannst. und wenn sie dann schonmal in der IH sind, dann kannst du im nächsten frühjahr auf 20qm+ erhöhen. :D

und leute, wer hat nicht mal so klein angefangen? ich gehörte auch dazu. :D

also schuengal, manche leute muss man manchmal einfach labern lassen und drüber stehen. :wink:

mfg andi

Nachdem ich hier schon viel im Forum gelesen habe muss ich zugeben das ihr Recht habt das der Teich zu klein, nicht tief genug und die Filteranlage nicht die optimale ist. Der Teich gehört aber meinen Eltern und ich wohne 200 km entfernt. Ich habe keinen Einfluss auf eine Teichvergrößerung und eine andere Filteranlage. Ich habe das auch schon angesprochen, aber meine Eltern sind der Meinung das wir 17 Jahre Kois in dem Teich gehalten haben und sie auch draußen überwintert haben. Irgendwelche Krankheiten haten sie nie. Nur diesen Winter sind sie leider verstorben, weil der Winter einfach zu lang und zu kalt war. Solche Winter sind aber extrem selten der letzte war in den 70iger Jahren. Noch einmal zu den Krankheiten. Ihr die ihr alles so perfekt macht und ständige Wasserkontrollen macht habt mehr Probleme als meine Eltern die nichts gemacht haben. Das Wasser war bis auf ein Jahr immer klar und die Kois kerngesund. Ich finde es toll mit welcher Ernsthaftigkeit und Fürsorge ihr euer Hobby Koi betreibt, aber nicht alle haben die Möglichkeiten und Geld wie ihr. Ich versuche mir soviel Wissen wie möglich hier anzulesen und das was in meinen Möglichkeiten liegt auch anzuwenden. Mir macht es Freude eure Berichte und Fotos von euren Kois anzuschauen und zu lesen. Nehmt mir sie bitte nicht indem ihr jetzt nur noch auf mich einprügelt. Bisher habt ihr auch immer tatkräftig meine Fragen beantwortet und somit mein Wissen vergrößert dafür bin ich euch auch sehr dankbar. Ich würde mich freuen wenn es weiter so ist und ich nicht jedesmal wegen der Teichgröße und Filteranlage niedergemacht werde.

@Öcher
Die drei sind nach 17 gesunden Jahren verstorben.
Ich habe den Thread wegen des toten Kois im Verkaufsbecken aufgemacht, um mir keine kranken Kois zu holen. Was ist daran falsch? Du bist echt witzig. Deine Beiträge über Iglo haben mich echt amüsiert.

@Markus
Da der Teich meinen Eltern gehört habe ich keinen Einfluss auf eine Teichvergrößerung.
Ich danke dir das du mich verteidigt hast und danke für das Kompliment.

@Nicole
Danke das du dir die Mühe gemacht hast und alle Daten rausgesucht hast.

@Koi
Hier im Forum hatte ich mal Fotos von den drei eingestellt. Sie waren ca. 50-60cm.

@andi
Ich finde die vier auch klasse. Ist eine schöne bunte Mischung.
Ich bin wegen der Bemerkungen der anderen nicht beleidigt. Sie haben in gewisser Weise ja Recht, aber ich kann an der Teichgröße und Filteranlage nichts ändern wie oben geschrieben. Ich versuche aber soviel wie möglich von ihr zu übernehmen. Ich bin schon am Überlegen wie ich die vier über den Winter bekomme. Meine Mutter ist schon soweit das sie in IH kommen, aber mein Vater ist noch strikt dagegen.

@Schuengal
Dein Teich ist das beste Beispiel dafür, dass ein "geht-nicht-System" doch funktionieren kann.
Aber Ideal/koifreundlich ist was anderes.

Schuengal wird sich da schon weiter entwickeln.

Wenn Ihn erstmal das Koifieber gepackt hat, wird ein Umbau folgen.

Der erste Teich hat doch bei keinem funktioniert.

Ein gutes Fachbuch hat er sich ja schon zugelegt :wink: da ist alles beschrieben, was zu beachten ist.

@Ralf
Ich möchte wie jeder andere das die Kois es gut haben und hoffe das sie gesund und fit bleiben.

@Robert
Das Buch lese ich schon fleißig. :) Ich bin übrigens eine Sie und kein Er. :wink:

hm .........
das mit 17 jahren ist ein argument, den man schwer rütteln kann , aber ansonsten hat ralf sicherlich recht . mich überrascht diese tatsache allerdings sehr . hätte ich nicht für möglich gehalten .......

es wird doch behauptet, dass die koi früher robuster und weniger überzüchtet waren . dies könnte mit ein grund sein, warum es so lange gutgegangen ist . desweiteren steht der teich sehr nah am haus ....
dies könnte auch eine rolle spielen .

was waren es für koi ? japankoi oder euros ? wie groß waren die ?

ich denke, dass hier die schlüssel liegt ......

Ich weiß nicht was das für Kois waren. Meine Eltern hatten die vor 17 Jahren in einer Zoohandlung gekauft. Ich weiß nicht, was es damals gab.

Die drei waren zwischen 50-60 cm groß.

Hier ein Foto der drei. Wie man sieht mit klarem Wasser.

hm .... der sanke oder showa müsste doch ein japaner sein ?

ich hätte jetzt ehrlichgesagt 30 - 40 cm größe erwartet ....

na dann wollen wir hoffen, dass es mit den neuen genau so gut gehen wird . machbar scheint es ja zu sein .

KoiTante schrieb:
hm .... der sanke oder showa müsste doch ein japaner sein ?

Wenn er das ist sind es die anderen auch. Kommen alle aus der gleichen Zoohandlung.

KoiTante schrieb:
na dann wollen wir hoffen, dass es mit den neuen genau so gut gehen wird . machbar scheint es ja zu sein .

Das hoffe ich auch. Sollten die es nicht überleben wird es keine neuen Kois geben. Das steht fest.

Oben