Kois sind verschwunden...

mausi77

Mitglied
:shock:
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf eure hilfe...
bilder gibt es leider im moment keine...
und genau das ist auch mein problem. wir haben uns im letzten jahr einen wunderschönen 60.000 liter großen koi-schwimmteich angelegt.den winter haben auch alle gut überstanden. aber seit 3 tagen ist von unseren 19 kois keiner mehr zu sehen, kommen auch nicht zum fressen. ein kumpel erzählte mir von evtl. schock durch nächtlichen katzenbesuch.
bin todunglücklich und weiß mir keinen rat!

mausi77

Hallo erst mal und herzlich Willkommen bei den Koiverrückten.

Wie groß sind deine Koi, wenn ich mal fragen darf? Für mich hört sich das eher nach einem Reiherbesuch, als nach einem Katzenbesuch an. Bei mir am Teich sind auch des öfteren Katzen, aber davon lassen sich die Koi nicht aus der Ruhe bringen... Aber beim Reiher sieht das schon ganz anders aus. Da können die manchmal schon ein paar Tage richtig scheu und schreckhaft sein.

Hast du denn viele Versteckmöglichkeiten? Siehst du sie denn gar nicht mehr oder nur ab und zu mal einen? Evtl. könntest du ja mal ein paar Bilder posten, damit wir mal den Teich sehen. 60.000 Liter sind ja auch nicht gerade klein ;) Sind denn ansonsten die Wasserparameter in Ordnung? Hast du klares Wasser? Was für eine Technik wurde verbaut?

Vielleicht kannst du uns mal die Fragen beantworten...

Gruss
Adrie

Wenn die Koi nicht zu gross waren ( <= 25 cm ) koennen sie dem Reiher oder noch schlimmer dem Komoran zum Opfer gefallen sein....

Die haben gerade Brutzeit und maechtig Appetit :(

Ja, danke für die willkommensgrüße...
mit einem foto vom teich muß ich mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.
die größe der kois würde ich mit etwa 20-25 cm beschreiben, sind vom letzten jahr, aber schon recht gut gewachsen. der reiher hat bei uns eigentlich nicht so gute karten, da wir fast nur steil abfallende ränder haben. versteckmöglichkeiten sin da, zwar noch im aufbau, da auch die bepflanzung erst im letzten jahr begonnen hat.die tiefe des teiches liegt bei etwa 150cm an den meisten stellen.
zur zeit ist das wasser leider nicht sehr schön anzusehen, ist grün, sonst wars meist glasklar bis zum boden.
wir haben unten abläufe eingebaut, eine riesige filteranlage und ne gute pumpe, also unserer meinung keine schlechten voraussetzungen für ein zufriedenes koileben. ich sehe sie jetzt seit 3 tagen nicht mehr, gestern nur einmal kurz den chagoi und einen anderen,der wie angestochen durch den teich schwamm, aber auch nur kurz.
lg mausi77

Hallo,

ach Mensch , das ist ja blöd.

Meine Koi im kleinem Teich kamen nach einem Wasserwechsel auch nicht mehr hoch.
Irgendetwas ist da nicht ok, hab auch auf Räuber getippt und den Teich abgedeckt.
Warum ist das Wasser so grün?
Das tückische bei grünem Wasser und vielen Pflanzen ist, dass der Sauerstoff in der Nacht knapp werden kann.
Aber Du hast ja nen riesen Teich und bestimmt die richtige Technik.
Drücke die Daumen, dass die Koi ok sind.

VG Claudia

ich denke mal die fische werden noch da sein.... wenn du schreibst das wasser ist grün...dann werden sie sich unten am boden aufhalten....und du siehst sie deswegen nicht....

dann wäre nur die frage warum sie nicht nach oben kommen....???

entweder stimmen deine wasserwerte nicht oder deine fische sind krank....

wechsel mal 25-30 % wasser.( leitungswasser)..falls noch nicht geschehen...und schliesse mal eine uvc leuchte an,damit das wasser wieder etwas klarer wird.....dann probiere mal mit einem grossen kescher oder stock...die fische hoch zu scheuchen...damit du einen einfangen kannst und einen abstrich machen kannst..wenn sie krank sind...aber wenn das wasser richtig grün ist.wirst du das wohl kein glück haben...bei 60.000 litern...*g*

es kann aber auch an den temperatur schwankungen liegen...meine fische sind zur zeit auch etwas unten...das wasser hat grade mal 14 grad...letzte woche hatte ich 19..wenn mein wasser jetzt grün wäre...würde ich sie auch nicht mehr sehen...

aber messe mal den nitrit und ph wert....und geb die werte mal durch...wenn die werte stimmen... dann liegt es entweder an den temperatur schwankungen oder du hast parasiten...etc...aber erst mal wasser wechseln...und uvc anschliessen...damit du schnell was erkennen kannst...

klar der reiher könnte auch da gewesen sein....aber ich glaube nicht...wäre schon seltsam...wenn er fast alle fische gefressen hätte...

mfg

:lol:

hab grad erfahren, dass bei meinen nachbarn der reiher am teich war.... hoffe nun natürlich, dass sie sich nur verängstigt verstecken im tiefen...
wie lange könnte denn sowas dauern? :cry:

mausi77

Hallo,

eigentlich sollten sie zumindest nach 2 -3 Tagen mal wieder hoch kommen und auch fressen.
Ich hatte schon öfter den Reiher zu Besuch :twisted:
Die Koi waren dann auch alle am Teichboden, sind allerdings zum fressen hoch gekommen.
Mach mal nen Wasserwechsel und miss die Wasserwerte, vielleicht stimmt auch mit dem Wasser etwas nicht.
Hast Du viele Fadenalgen, oder nur die Schwebealgen?

VG Claudia

Hallo,

ja, es gibt leider noch nichts neues von meinen Kois, zumindest nix positives.
Wasser habe ich testen lassen, alles im grünen Bereich, hilft mir aber nicht viel, wenn "niemand mehr darin Wohnt" :cry:

Der Reiher wurde nun auch direkt an unserem Teich gesehen, bei den Nachbarn hat er auch "gespeist" und in der Umgebung bei Bekannten auch. Scheint eine gute Quelle gefunden zu haben.
Vielleicht ist ja der eine oder andere Koi noch im Versteck. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Weiß denn jemand, wie man sich eines so lästigen Tieres entledigen kann? Hab was von "Reiherschreck" gehört, hat da schon jemand Erfahrungen?

LG Mausi77

Hallo,

tut mir Leid, dies zu hören! Wir mussten die Erfahrung leider auch schon machen :( . Seit dem haben wir diesen Reiherscheck, der mit einem Bewegungsmelder funktioniert und dann Wasser in einem bestimmten Radius spritzt. Dafür brauchst du aber einen Wassersnschluss. Betrieben wird das Ding mit Batterie. Funktioniert gut. Des Weiteren haben wir uns noch einen Weidenzaun um den Teich aufgestellt. Da wird Strom durchgeschickt, ist nicht viel, aber für Reiher, Katzen etc. reicht es alle mal. Seit dem ist tio tio tio - Ruhe!

LG
anca

Ja, den Weidenzaun haben wir schon da, hatte mich bislang gescheut, ihn aufzustellen, da wir auch einen Hund haben (Dalmatiner)....
War wohl ein Fehler und von diesem Reiherschreck hatten sie mir in der zoohandlung erzählt, soll wohl um die 80 Euro kosten einer, bei unserer Größe wird wohl einer kaum reichen....

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie weit der einstellbar ist. Bei uns steht der auf ca. 4 - 5 Meter. Schau dir mal die technischen Daten an, ich meine, dass der bis auf 9 Meter einstellbar ist. Und der dreht sich ja auch noch... Preis stimmt ungefähr.

LG
anca

Hallo,
hoffe sehr, deine Fische sind noch irgendwo im Teich...
Soweit ich weiß, waten Reiher ins Wasser. Wenn du viel steile Ufer hast, geht er dort nicht rein. Bei uns hat ein einfacher Draht, ca 45cm über Boden und 30cm vom Ufer weg gespannt ausgereicht, um dem Mistvieh das Essen zu versauen. Den Strom-Zaun/Reiherschreck brauchst du dann nur an den seichten Zugängen aufzustellen.
Übrigens, falls das mit dem Hineinwaten nicht stimmt, wäre ich für Korrektur sehr dankbar...
LG
C'

Hallo,

habe eine gute Nachricht, habe schon 4 Kois wieder entdeckt :dance:
gestern abend, im Dunkeln, hat es auch schon wieder etwas geplätschert im Teich, also besteht noch Hoffnung auf weitere "Entdeckungen"....
Hört sich doch schon gut an, oder?
Vielen Dank übrigens für Eure Hilfe und euer Mitgefühl.

LG Masi77

Oben