Kois + Störe

Koi-Syke

Mitglied
Gibt es einen Grund dafür, Kois + Störe nicht zusammen zu halten ?

Siehe Aussage der Tierärtzin in "Ab ins Beet" von Sonntag Abend.

Es gibt hier doch so einige Koihalter die auch Störe im Teich haben.
Habt ihr irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt ?

mfg

andreas

@razor72
Das war mir auch schon bekannt.
Spricht ausser evtl. Medikamentenverabtreichung sonsgt etwas gegen eine gemeinsame Haltung ?

Mir wurde gesagt, gerade dadurch, dass Störe immer am Bioden entlang schwimmen und den "Dreck" aufwirbeln, wird der Schmutz besser abgesaugt - also bessere Wasserqualität.
Oder ist das auch Quatsch ?

mfg

andreas

hallo andreas,

nein das ist kein quatsch. aber am grund sollte eine pumpe vorhanden sein, die dann auch den aufgewirbelten dreck aufnimmt, sonst würde es nix bringen.

ebenso passen sich störe nicht der teichgröße an!

störe halten keinen winterschlaf und wenn man im winter, am grund nicht viel platz hat, dann wird es eng für die koi und ihre ruhe. da störe, wie gesagt auch im winter und geschlossener eisdecke auf futtersuche gehen.

ich jedenfalls, kann nix negatives berichten.

mfg andi

Koi-Syke schrieb:
@Andi McKoi

Was wäre die Mindestbodengrößebei max. 2m Tiefe ?

Reichen 3x4 m ?

mfg

andreas

hey andreas,

ralf hat es schon gesagt, für ein sterlet würde es ausreichen. aber man sollte bedenken, auch die werden mindestens um die 90cm groß.

bei einem waxdick, sibirischen stör usw sollte die mindestbodengröße schon bei 5m liegen. mehr ist natürlich immer besser.

ich muss zugeben das ich für unseren sibirischen stör, der mittlerweile über 60cm hat, auch keine 5m mindestbodengröße habe. jetzt mag es vielleicht noch gehen, aber was machen, wenn er über einen meter misst? und das wird nicht mehr lange dauern! und genau deswegen, wird nächstes jahr größzügig ausgebaut.

mfg andi

moin,
also spricht nichts gg nen stör? ich denke gelesen zu haben, dass sie im winter gefüttert werden müssen, was ein problem darstellt, da die bio im filter in der zeit inaktiv ist. also stimmt das nicht? ich hab unter 39m² grundläche, aber keine ih. gäbe das irgendwann ein problem?

hallo phil,

ja das stimmt. störe müssen im winter gefüttert werden. ca 1-2 mal die woche, aber sparsam.

wieviel liter hast du genau? wenn es noch 35qm sind, sollte es für einen stör schon ausreichen, meiner meinung nach. aber besser sind sicher sterlets, da sie ebend "kleiner" bleibend sind, als die waxdick zum beispiel.

mfg andi

hi andy,
neee, es sind ca 65m³
die grundfläche ist (geschätzt, weil sich rundungen kaum rechnen lassen) ca 39m². die tiefe von 170-180

hey phil,

sorry, das hab ich dann falsch verstanden.

65qm und eine grundfläche von 39qm reich völlig aus, um 1-2 störe zu halten. aber kommt auch drauf an, wie hoch oder niedrig dein jetziger fischbestand ist.

mfg andi

Oben