Kois stehen senkrecht und sterben

P!mp0r

Mitglied
Hallo, ich brauche mal Rat von vielen Experten :D

Also, seit einiger Zeit gibt es in unserem Teich ein seltsames Koi Sterben.

Wir hatten ca. 35 Kois, nun vielleicht noch 25 und es werden täglich weniger.
Ich hatte schon den Verdacht auf Pilze, da einige Fische auf den Schwanzflossen oder auch an den Seitenflossen so grün/weißlichen Schleim hatten. Danach habe ich mich im Internet erkundigt und den Tipp bekommen, dass man Erreger etc. theoretisch mit einer Salzbadkur entfernen kann. Teilweise ging dies auch aber ich glaube dass die schon so weit waren, dass das Salzbad nichts mehr gebracht hat.

Angefangen hat alles nach dem Winterschlaf. Da lagen schon zwei Kois tot auf dem Boden. Seit dem sterben fast täglich weitere.

Sie stehen erst ganz normal im Wasser ohne sich zu bewegen, meist alleine irgendwo in einer Ecke. Sie lehnen sich irgendwo an, damit sie nicht schwimmen müssen. Teilweise war es auch so dass die Fische sich später dann senkrecht ins Wasser gestellt haben, allerdings mit dem Kopf nach oben. Ein paar Tage später waren sie dann tot und ich konnte nichts machen.

Viele Fische schwimmen ganz normal und fressen auch normal. Können dies wirklich Pilze oder ähnliches sein, was durch das Wasser oder durch berührung an andere übergeht oder gibt es andere Theorien?

Hat jemand einen Tipp?

Dazu noch, wir haben bereits einen Wasserwechsel durchgeführt, dadurch ist uns der Schleim auch erst aufgefallen, den wir erst im Schwimmbecken sehen konnten, da das Wasser leider zu dreckig war im Winter, bzw zu grün zum durchgucken :D

Unser Teich:
ca. 25 Fische (auch relativ große)
ca. 8 x 4 Meter groß
ca. 25000 Liter
Mehrere Sauerstoffkugeln
Filteranlagen
UV Lampe und alles was dazugehört
Wasserwerte alle Ok

Die Fische leben nun schon fast 6 Jahre zufrieden, bis heute.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

wenn schon so viele tod sind....dann hol dir mal schnellstens einen koi-doc an den teich....so teuer ist das heute nicht mehr....

geb mal deine wasserwerte durch??

wieviel wasserwechsel habt ihr gemacht.....?

wie wurde überwintert...

sieht es vielleicht so ähnlich aus bei dir

http://www.koi-live.de/ftopic19078.html

du sagst das wasser war zu dreckig und grün im winter...wir haben jetzt bald juni...

das problem ist ja das bei dir wahrscheinlich alle kois befallen sind....da musst du den teich behandeln....ich würde kein salz in den teich kippen, erst mal warten was die experten dir hier für ein mittel empfehlen...denn salz verträgt sich mit vielen medikamenten nicht...

aber ich würde schnellstens zu koi doc raten

Ja, Werte hab ich jetzt grad nicht parat kann ich aber nachholen.

Wasserwechsel, was meinst du mit wiviel. Wir haben das ganze Wasser gewechselt, da die Teichfolie saubergemacht werden musste.

Überwinter wurde ganz normal wie die Jahre zuvor auch. Filter lief relativ lange durch sowie die Sauerstoffkugeln, damit der Teich nicht zufriert, und der Sauerstoff gewährleistet ist. Die Fische können auf zwei Meter tief überwintern,was eigentlich reichen sollte.

Ich habe das Gefühl, dass dadurch dass der Frühling so lange auf sich hat warten lassen, die Temperaturschwankungen den Fischen zu schaffen gemacht hat. Nachts fror es ja häufig und tagsüber war es richtig warm.

Das mit dem grün war vielleicht falsch ausgedrückt. Der Wechsel wurde jetzt vor gut einem Monat gemacht. Der Teich ist allerdings häufig nicht klar. Nach dem Wasserwechsel sieht man alles sehr gut bis sich das Wasser wieder zusetezt. Dies scheint aber kein Problem nur von uns zu sein sondern generell, da die Nachbarschaft auch teilweise solche Probleme mit dem Wasser hat. Das Wasser ist irgendwie nicht klar zu halten. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, da diese prozedur jedes Jahr so gemacht wird und die Fische nie ein Anzeichen von schlechter Behandlung gemacht haben.

PS: Die Bilder von dem anderen Thread den du mir gegeben hast stimmen nicht überein. Bei uns ist der Schleim eher weißlich als so richtig grün und nicht so breit gestreut sondern mehr an einzelnen Stellen

nja im märz das ganze wasser wechseln um eine teichfolie sauber zu machen ist etwas früh....dann sind die kois ja noch anfälliger und gestresster wie eh schon bei dir durch den winter....und man sollte nie das ganze wasser wechseln.

und das güne wasser, was ja zur zeit dein kleinstes problem ist....bei deiner teichgrösse solltest du schon eine 100watt uvc nehmen und die röhre 1x jahr austauschen....aber das ist ja zur zeit nicht so wichtig....

warte mal bis die experten wach sind.... meine vermutungen bringen dich auch nicht weiter......

wo wohnst du denn...gibt es bei dir einen koi doc in der nähe?

und wenn du jetzt das ganze teichwasser gewechselst hast können deine wasserwerte auf keinen fall stimmen....würde ich mal sagen....

mess mal deine wasserwerte und geb sie durch...

ich hab schon im Internet geguckt

Ich wohne in Windeck (PLZ: 51570) aber mir ist auch keiner bekannt. Es gibt zwar einen Koi Züchter hier in der Nähe, aber der ist halt kein Arzt :D

Aber ein Fischarzt wird auch sehr teuer sein oder?

und wetten du hast bei deinem kompletten wasserwechsel den filter auch gereinigt oder sogar erst neu gestartet???

da wird sich bestimmt ein koi-doc finden lassen in deiner nähe, ich schaue später mal.....

was heisst teuer???? das wird dich ca. 80 euro kosten, plus medikamente...und eventuell anfahrtskosten.... also unter 200 euro....in der regel.....

besser wie wenn die anderen 25 kois auch noch sterben....

na gut...dann hast du so alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann nach dem winter....

komplettes wasser gewechselt und filter komplett gereinigt.... :roll:

dann hol dir mal die schläge von den experten gleich ab....ich bin frühstücken.... :wink:

Da muss ein erfahrener User oder Koidoc vorbei kommen. Selber rumdoktern ist in dem Stadium zu riskant, da die Uhr tickt.

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Da muss ein erfahrener User oder Koidoc vorbei kommen. Selber rumdoktern ist in dem Stadium zu riskant, da die Uhr tickt.

Gruss,
Frank

:thumleft:

mrandre77 schrieb:
na gut...dann hast du so alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann nach dem winter....

komplettes wasser gewechselt und filter komplett gereinigt.... :roll:

dann hol dir mal die schläge von den experten gleich ab....ich bin frühstücken.... :wink:

Schläge gibt es keine, aber Recht hat er !

Also, ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht.

Leider war dieser Koi hier nicht mehr zu retten, sogar die Kiemen waren total belagert, sowie ein Auge.

Anhänge

• P1253[02]_02-05-10.JPG
    P1253[02]_02-05-10.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 192
  • P1253[01]_02-05-10.JPG
    P1253[01]_02-05-10.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 216
Hallo,

sehen die alle so aus??

mach das was die anderen geschrieben haben und so schnell wie möglich sonst hast du bald keinen koi mehr im teich schwimmen.....

Nein die sehen nicht alle so aus. Die meisten sehen normal aus.

Zumindest so wie ich sie jetzt das letzte mal im Teich begutachtet habe.

Das war jetzt das schlimste was es bisher gab. Nur da dieser weiß war, konnte man s nicht so gut erkennen und somit vielleicht zu spät erkannt.

Naja, ein paar Fische sind nun in einem kleinen Nebenteich in Quarantäne mit einem Medikament.

Mal sehen ob es besser wird.

Ich hoffe es zumindest

Bis hier her bedanke ich mich auch schon mal bei allen die mir bisher geholfen haben und bei denen die mir noh helfen werden

Oben