Kois sterben ! Bin verzweifelt!

SkiRacer

Mitglied
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir 2 neue Kois geholt und sie dummerweise sofort in den Teich getan.

Teichgröße ca. 10 m³ Fischbesatz 13 Kois zwischen 10-45 cm.

Nach einer Woche hatten meine Kois seltsame Verhaltensweisen:

Absondern von den Anderen, Fressunlust, Punkte an den Flossen, rötliche Stellen am Körper, taumeln beim Schwimmen, scheinbar Atemnot, die Flossen wie angefressen, teilweise eine Flosse beim Schwimmen angewinkelt, angeschwollene Augen und aufgeblähter Bauch.

Tote Kois hatten erröteten After.

Nach 3-4 Tagen starb einer meiner Kois.Nach weiteren Tagen starb ein Weiterer. Nun sind schon 4 Kois Tod. Nach und nach zeigen viele meiner Kois diese Anzeichen. Nun hab ich Angst, dass alle meine Kois sterben.

Die Wasserwerte sind geprüft worden und sind OK.

Folgende Behandlungsmethoden habe ich erfolglos durchgeführt:

1. Cyprinopur von Sera Pond gegen Bakterien und Parasiten

( Bauchwassersucht)

2. Separates Salzwasserbad

3. Medi Fin von Tetra Pond (gegen alle bekannten Krankheiten)

4. KOI BAKTO Tabs von Sera gegen inneren bakteriellen Befall

Teichwasser habe ich mittlerweile zwei mal gewechselt. Die UV-Lampe natürlich ausgeschaltet.

Keine Besserung in Sicht.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

MFG SkiRacer

Hallo,

ohje, das hört sich nicht gut an.

Ich würde einen Koidoc an den Teich holen, vielleicht ist noch etwas zu retten.
Du wirst ja die Medikamente nicht alle auf einmal angewendet haben, oder?
Als erstes musst Du wissen gegen was Du überhaupt behandeln musst und das kann Dir nur ein Tierarzt sagen, der sich aber mit Koi auskennen muss.

Handel bitte so schnell wie möglich, sonst verlierst Du unter Umständen Deinen ganzen Bestand.

VG Claudia

Hallo, hört sich wirklich nicht gut an. Vermute das Du ohne Koi-Doc nicht alleine weiterkommst. Bei Dir in der Nähe ist doch Raesfeld, oder?
Dort soll einer sein.

mfg Marita

Bei KHV hilft kein Antibiotika.

Absondern von den Anderen, Fressunlust, Punkte an den Flossen, rötliche Stellen am Körper, taumeln beim Schwimmen, scheinbar Atemnot, die Flossen wie angefressen, teilweise eine Flosse beim Schwimmen angewinkelt, angeschwollene Augen und aufgeblähter Bauch.

Oder wofür stehen dieses Syptome sonst noch?

Schicke einen toten Fisch an:
http://www.tauros-diagnostik.de/
sie erklären Dir auc hwie Du ihn verpacken mußt.

Falls sich mein Verdacht bestätigt... :cry:

Eine Woche Inkubationszeit wäre auch sehr sehr schnell.....

Ski-Racer, denk nochmal nach....Wie lange bis zu den ersten Symptomen?

Wie hast du denn mit den einzelnen Mitteln behandelt? Manchmal muss man eine Kur damit machen, also 2-3 mal anwenden. Wenn man das nur einmal reinkippt (zB bei Kiemenwürmern), hat man überhaupt nicht gewonnen. Am nächsten Tag sind die Würmer alle wieder da. Oder Ichthyo...
Übrigens gehen die Parasiten auch in die Kiemen. der Koi kann dann aufgequollen aussehen....sozusagen....naja, blöde ausgedrückt....

Hilfe aus der Nähe besorgen (Nachbarn, Arbeitskollegen oder so), die dir sagen, was deine Fische haben. Nächsten toten Fisch an die Adresse, die Razor dir genannt hat.

Viel Glück.

Hey Hallo,

ich tippe bei deinen Symtomen auch auf eine innere bakterielle Erkrankung!

Allerdings, soviel was du mit den schon gemacht hast :shock:

Was für WW wurden gemessen?
Liebe alle WW posten ;-) -Wir wollen dir ja auch helfen.

Arbeitet dein Filter etc. gut?

Ich bin der Auffassung, dass Bauchwassersucht immer damit anfängt das die Haltungsbedingungen irgentwie geändert werden müssen.

Vielleicht mal öfters einen wasserwechsel machen, damit reduzierst du die Keimdichte, ich glaube auch zu meinen, dass die UVC Lampe auch Bakterien abtöten kann/es tut, das weiss ica ber nicht genau.

Ich würde auch auf den Rat der anderen hören, oder mir einen größeren Teich bauen, mit guter Filteranlage und dem entsprechend die Fisch anzahl so belassen, so das jeder vielleicht 2000 l zu Verfügung hat.
(Ist halt nur eine Meinung von mir, aber ich fahre mit dieser Einstellung seit Jahren sehr gut. Vielleicht auch erstmal abwarten wie sich die Krankheit entwickelt, ich hatte dieses Jahr schon einiges an Krankheitszeichen, alles wieder weggegangen :-) )

Wünsche dir viel Glück mit deinen Koi ;-)

Hi
schicke bitte den nächsten Koi nach Taurus oder ein anderes Labor ich denke Ralf hat zu 100% recht mit KHV. Ich würde dir gern was anderes schreiben aber das macht in dem Fall kein Sinn. Bauchwassersucht ist zwar nicht ganz ausgeschlossen aber da ist die Wahrscheinlichkeit das es KHV ist mindestens doppelt so hoch.
Gruß Stefan

hallo
ich habe mal eine frage: kann sich bauchwassersucht sehr schnell übertragen also den ganzen bestand vernichten oder betrifft das immer nur einzelne fische???
ich denke auch, dass das sehr stark nach khv aussieht...........leider :cry: :cry: :cry: :cry:
hoffe aber das gegenteil..............
ps: kann es sein, dass in letzter zeit sehr viele khv-fälle auffällig werden???

Felix, Bauchwassersucht überträgt sich nur ganz selten.

Die meisten Fische haben auch nur ganz selten echte pathogene Mieslinge am Körper.

Also wirkliche Krankheiten. Die ansteckend sind. Meistens schwächelt nur einer im Teich... Das ist der Unterentwickelte...ohne Immunsystem, den die kleinste Kleinigkeit umhaut.

Bauchwassersucht kann auch Nierenversagen sein...Kreislaufschwäche...

sorry, dass ich mich einmische :oops:
meine es gibt 2 Arten von Bauchwassersucht.
1. Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum wegen bakterieller Infektion, oft mit Glotzaugen und Schuppensträube. Absondern der Koi, schwimmt schwankend. Ansteckend. Rettung fast unmöglich.
2.Organschäden meist Nieren, auch Überdosierung von Medikamenten.
Energiemangel durch Mangel von Proteinen. Nicht Ansteckend, verschwindet wenn der Allgemeinzustand des Koi stabilisiert ist.

Was jetzt bei Deinem Koi zutrifft... :?: :?: :

Würde mir jemanden der sich auskennt dazuholen.

mfg
Flöhchen :fisch:

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten und gut gemeinten Tipps.
Ich habe bei dem Koi-Doc in Raesfeld auf Band gesprochen und werde mich von dem beraten lassen.
Momentan ist irgendwie etwas Ruhe in meinem Teich eingekehrt. Obwohl 3 oder 4 Kois sondern sich weiterhin ab.
An Kiemen ist für mich nichts auffälliges zu erkennen.
Immerhin ist kein weiterer gestorben.

Oben