Kois sterben uns leider aus :(

Lumyr

Mitglied
Hallo miteinander :),

Meine Eltern besitzen seid längerem einen Natur teich! ( Bilder werde später gepostet)
Wo Jahre viele Koi fische gelebt haben und auch sehr lange gelebt haben!
Leider ist meinem Vater ein kleines mistgeschickt passiert!
Und zwar hat er leider nicht darüber nachgedacht und das poolwasser im Teich reingekippt.
Desweiterem ist die Mantelung von unserer pumpe beschädigt gewesen und wie haben natürlich sofort gehandelt und eine neue pumpe (8000liter/std) gekauft.
Leider sind unsere Kois größten teils verstorben!
Vor circa 2 - 3 Wochen haben wir uns dann neue Kois Fische gekauft.
Alles war prima, haben auch vom Händler pflegeteich bekommen, was mit warem Wasser 25 grad circa in einer Gießkanne verteilt wurde im Teich, somit sollten die guten Bakterien die bösen Bakterien vertreiben.
Gestern und Heute sind uns leider wieder 2 kois Fische verstorben und wir wissen leider nicht voran es liegt.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus

Zum Thema Teich: Teich hat 7000 Liter und die tiefste stelle ist 1 Meter tief! (Bilder schicke ich dazu)

Filteranlage: 600 Liter filterbürste

Desweiterem haben wir einen Sauerstoffpumpe und einem Bachlauf.

P.s
Was uns aufgefallen ist das die kois sehr oft oben schwimmen und sehr oft Atem (hoffe nichts schlimmes)
Und auch oft vor dem Bachlauf schwammen!

Anhänge

• 20230619_144726_remastered.jpg
    20230619_144726_remastered.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20230619_144722_remastered.jpg
    20230619_144722_remastered.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
Wo ist denn die Sauerstoffpumpe? Hört sich erstmal nach Sauerstoffmangel an. Aber es gibt hier auch eine Anleitung, wie du deinen Teich und die Wasserwerte angeben solltest, damit man Dir hier helfen kann.

Guten Morgen,

Die Sauerstoffpumpe befindet sich bei uns direkt am Rand,wenn man sich das zweite Bild anschaut befindet sich die Sauerstoffpumpe oben recht :)

Z.b. mit
Danke schön für den link :)

Ok, also habt Ihr einen kompletten Wasserwechsel gemacht?
Und danach die Koi eingesetzt?
Also so wie ich es verstanden habe, so schrieb meine Mutter hat er nur 2/3 rausbekommen und mit frischem Wasser aufgefüllt

Leider sind unsere Kois größten teils verstorben!
Vor circa 2 - 3 Wochen haben wir uns dann neue Kois Fische gekauft.

Im ersten Schritt (Poolwasser) höchswahrscheinlich mit Zusätzen (Chlor etc.) versetzt, die Fische vergiftet und im zweiten Schritt - anstatt vom Händler eine vernüftige Aufklärung zu Vorbereitung des Teiches, Quarantäne o.ä. - neue Fische mit Wasserzusätzen verkauft.
Dafür jetzt eine fette Keuzverkeimung im Teich, die es den bisher überlebenden Fischen, aber auch den Neuen, auch nicht leichter macht.

Wünsche euch viel Erfolg... alles übrige über Wasserwechsel machen, Wasserwerte prüfen, etc. steht schon weiter oben.

LG Moco

Also so wie ich es verstanden habe, so schrieb meine Mutter hat er nur 2/3 rausbekommen und mit frischem Wasser aufgefüllt

Hunderte Dinge könnten jetzt nicht passen.....
Ich sehe keine Möglichkeit Dir aus der Ferne eine Anleitung aufzustellen, die garantiert alles begradigt.

Weitere Teilwasserwechsel würde ich empfehlen.

Im ersten Schritt (Poolwasser) höchswahrscheinlich mit Zusätzen (Chlor etc.) versetzt, die Fische vergiftet und im zweiten Schritt - anstatt vom Händler eine vernüftige Aufklärung zu Vorbereitung des Teiches, Quarantäne o.ä. - neue Fische mit Wasserzusätzen verkauft.
Dafür jetzt eine fette Keuzverkeimung im Teich, die es den bisher überlebenden Fischen, aber auch den Neuen, auch nicht leichter macht.

Wünsche euch viel Erfolg... alles übrige über Wasserwechsel machen, Wasserwerte prüfen, etc. steht schon weiter oben.

LG Moco
Vielen lieben Dank :)

Hunderte Dinge könnten jetzt nicht passen.....
Ich sehe keine Möglichkeit Dir aus der Ferne eine Anleitung aufzustellen, die garantiert alles begradigt.

Weitere Teilwasserwechsel würde ich empfehlen.
Alles gut, trotzdem danke für die hilfe :)

Mal eine andere frage, würde es sich zu lohnen komplett das teichwasser entsorgen und neues rein zumachen, aber vorher mit einem Hochdruckreiniger alles dort sauber machen?

Oben