Mal eine andere frage, würde es sich zu lohnen komplett das teichwasser entsorgen und neues rein zumachen, aber vorher mit einem Hochdruckreiniger alles dort sauber machen?
Welches Buch könntest du mir empfehlen?Basiswissen über die Koihaltung über ein Forum zu vermitteln ist äußerst schwierig.
Am Besten erstmal ein Buch über Koihaltung lesen und dann gezielt fragen.
Wenn Du die Koi an anderer Stelle unterbringen kannst - ja, wie ich finde.
Dein Teich hat eine überschaubare Größe, siehst Du eine Möglichkeit ihn dabei gleich ca. einen halben Meter tiefer zu machen?
Ich sehe im Randbereich so viel überschüssiger Folie, einfach nach dem Auspumpen an geeigneter Stelle untergraben und die Folie nachrutschen lassen. Muss ja nicht gleich der ganze Teich sein, aber eine tiefere Zone sollte drinn sein.
oder einen abgeschlossenen Thread zu den Basics, ala Teichwasserwerte........Basiswissen über die Koihaltung über ein Forum zu vermitteln ist äußerst schwierig
Ist schon ein "Indiz " dass das 02 knapp sein könnte.P.s
Was uns aufgefallen ist das die kois sehr oft oben schwimmen und sehr oft Atem (hoffe nichts schlimmes)
Und auch oft vor dem Bachlauf schwammen!
Ist schon ein "Indiz " dass das 02 knapp sein könnte.
Solltest du dir den tröpfchentest zulegen, messe es früh morgens.
Hier hat das o2 im der Regel seinen Tiefstand
Du wirst lachen, aber mein Vater wollte heute mit meinem Bruder zum Koihändler gehen und eine Probe machen, der PH wert war 7,80. Wir haben es mit einem elektronischen Messgerät gemessen, wo man auch ne Tablette benutzen musste.Hallo Lumyr,
wenn der Koihändler in der Nähe ist würde ihn ich mit einer Wasserprobe aufsuchen und um eine Analyse bitten.
Dort könntest Du die Problematik auch noch mal erklären.
Nur mal so, der Teich ist ja deinen Eltern, Du bist noch etwas jünger oder?
Die Vorschläge die Werte messen zu lassen sind nicht wirklich zielführend.Erkundige Dich mal, ob es in Deiner Nähe ein Fischzubehör Geschäft gibt und ob Du da das Wasser analysieren lassen kannst.
Und zwar hat er leider nicht darüber nachgedacht und das poolwasser im Teich reingekippt.
Leider sind unsere Kois größten teils verstorben!
Vor circa 2 - 3 Wochen haben wir uns dann neue Kois Fische gekauft.
Gestern und Heute sind uns leider wieder 2 kois Fische verstorben und wir wissen leider nicht voran es liegt.
Hallo Lumyr,Also so wie ich es verstanden habe, so schrieb meine Mutter hat er nur 2/3 rausbekommen und mit frischem Wasser aufgefüllt