Kois TOT +Hilfe+

aber ist nicht bachwasser generell gefährlich ? wegen dünger , gülle und parasiten ?

ich wohne auch am bach , aber ich traue mich nicht dieses wasser zu nutzen , obwohl alle werte die ich testen kann gut sind .
 
Nun ja ich würde es auch erst testen(richtiger Labortest), bevor ich es verwenden würde. Aber generell ist sowas sicherlich nicht gefährlich. Es sei denn du wohnst in einer Gegend, wo das Wasser wirklich belastet ist.

Ansonsten ist das wohl mitunter die genialste Art, und wahrscheinlich auch Kostengünstigste Art, Koi zu halten. Man spart sich fast alle Kosten, wenn man das geschickt aufzieht.
 
ich denke, dass bei einem bach wasserqualität sich ständig ändert . daher würde ein labortest nur was bringen, wenn man gleich danach dort wasser ableitet .

man weiß nie wer wo was reinkippt , welcher bauer gerade seine gülle ausgefahren hat , wer eine kur gegen die blattläuse unternimmt , dort was wäscht oder ......... was ist wenn jemand sagen wir mal 20 km strohm aufwärts wohnt , einen koiteich besitzt und sein wasser dort reinleitet ? parasiten sind denke ich mal sehr wohl ein thema, pestizide und selbst KHV ebenfalls . ein bach kann mit seen und was weiß ich verbunden sein und dort gibt es wildlebende karpfen und was die alles haben können ......

ungefährlich ist es keinesfalls , aber wenn man gar keinen filter hat , dann ist es sicherlich besser als gar nichts .
 
Wie gesagt, es kommt auf die Gegend an, und das Privileg, einen Bachlauf in seinem Grundstück zu haben, hat halt nicht jeder, daher wäre der Zufall sicherlich sehr krass, das jemand paar Kilometer weiter ebenso seinen Teich mit dem Bachlauf versorgt.
Je nach Bach läuft da auch schon eine ganze Menge Wasser durch :lol:

Dann kommt es auch drauf an, ob der Bach schon durch 20 Dörfer geflossen ist, und 50km Flur hintersich gebracht hat, oder ob man direkt am Hang, Bergquelle oder sonstiges wohnt. Wobei das Wasser nicht schlecht sein muss, wenn es schon eine weite Strecke hinter sich hat. Bäche reinigen sich auch selbst.

Forellenzüchter, oder Karpfenzüchter, machen es auch nicht anders.

Ein Freund in Frankreich hat die Gelegenheit, und versorgt seinen Teich ab und an mit Wasser von so einem 2-3m breiten Flüsschen wo dort vorbeifliesst. Probleme kennt der keine. Sei es Parasiten, oder andere Krankheiten.
 
Oben