Kois verschwunden

Asagi 1989

Mitglied
Hallo erstmal,

bin neu hier und hab gleich zu anfang ne große Frage.

Der letzte Winter war wie wir alle wissen ziemlich hart und hat auch bei mir Opfer gekostet, naja war wohl auch meine Schuld, aber egal
ich glaube Kois waren nicht dabei oder zumindest bin ich mir 100%ig sicher das es nicht alle waren aber jetzt einige Zeit nach dem Winter habe ich immer noch keinen einzigen der Kois vom letzten Jahr gesehen.
Wo könnten die hin sein?

Ich habe auch im Forum gelesen das Kois wenn sie neu sind erstmal scheu seien, hab jetzt seit Kurzem einen Doitsu Kujaku 30 cm der ist einer der Größten Fische im Teich und zu erst war er auch ganz normal aber jetzt eine Woche nachdem er reingesetzt wurde versteckt der sich nur noch.
Warum??

@ razor

hab wieder neue ist also nicht allein

und tote Fische hatte ich sechs von denen nur 2 villeicht Kois waren hatte im Herbst aber noch 5 Kois

die anderen neuen sind auch alle normal

Hast du Bodenabläufe? Bei uns sind mal welche im Winter (Tosais) abgehauen und saßen in der 1. Filterkammer zwischen Bürsten, wo man sie schlecht sehen konnte.

Dann passierte nix und dann im tiefsten Winter ist da noch ein Schubi ´reingeschwommen (dem war es wohl echt zu kalt im Teich). Oder habt ihr Feinde?
Fischreiher sind auch die typischen Fischeerschrecker!

nee keine feinde der Reiher hat unseren Teich noch nicht gefunden

ich fänds auch echt gemein wenn der sich auf Kois spezialisieren würden alle anderen Fische lassen sich nachvollziehen entweder ich hab sie nach dem Winter abfischen müssen oder wieder munter schwimmend im Teich gesehen.

Bodenablauf haben wir auch nicht.

Reiher, Katze oder Du siehst die Koi aufgrund schelcht Sicht nicht. ;-)

Der Reiher hat den Teich noch nicht gefunden? Machst Du 24 Stunden-Teichobservation?

Gruss,
Frank

Natürlich nicht aber alle die ich kenne und Reiher Probleme haben/hatten wussten, dass denn die Viecher sind nach einem Fisch nicht satt oder suchen sich neue Jagdgründe
und dann wäre da wieder die Frage warum die Fische in der "Winterpause" verschwunden sind weder danach noch davor sind Fische verschwunden.

aber was ist jetzt nun mit meinem Doitsu Kujaku der sich erst pudelwohl fühlte und jetzt nicht mehr hoch kommt?

Hallo,
du solltest uns vllt. erst mal ein paar Infos zu deinem Teich und dem Besatz geben. Sonst rätseln wir hier noch in vier Wochen, wo deine Fische gblieben sind!
Ciao, Mario.

der Teich ist ca. 18.000 l
einige goldis mit ihrer höllischen Brut
eine Schleie
drei Wälse und ein Karpfen
11 Kois wobei nur einer 20 cm(Asagi) ist und einer 30(Doitsu Kujaku) grad neu (eine Woche)

bevor ihr jetzt loslegt und sagt das dass vielleicht zuviel Fische sind die Goldis sowie die anderen Kois sind noch relativ klein wollte erst nächstes Jahr WW machen und dann Goldis und deren Brut aussortieren so schnell wachsen die Kois ja nich(leider)

wels ist vielleicht übertrieben zwergwels triffts eher
die welse sind vielleicht 12-15 cm und total friedlich der Brut der Goldfische tun sie gar nix (zu meinem großen bedauern) komisch eigentlich wenn man so drüber nachdenkt aber wahr.
Fressen und auch beim füttern mit.
Die verschwundenen Fische sind größer gewesen als die welse.

gib doch endlich noch ein paar Daten mehr.
Wie sieht der Filter aus.
Wasserwerte :?:
Tiefe des Teiches :?:

Sichttiefe im Teich :?:

Wenn ich in meinen Teich schaue, sehe ich innerhalb von 5 Sekunden ob alle noch da sind :wink:

die anderen Kois sind noch relativ klein

Aber da wären ja noch die Welse, die Schleie und der (Wild-)Karpfen.
Siehst Du die denn auf Anhieb :?:
Wobei ich finde, dass Wildfische nicht in einem Koiteich gehören, nur so nebenbei :wink:

wollte erst nächstes Jahr WW machen

Hääää :shock: :shock: :shock:

Jetzt hakt`s aber, oder :twisted:

Ich vermute einfach Deine vermissten Fische sind tot und gammeln in irgendeiner Ecke vor sich hin.
Wenn sie doch der Reiher geholt hat, hast Du noch Glück gehabt :!:

Oben