Kois verschwunden

Hallo,

wusstest du, dass Zwergwelse oder auch Katzenwels genannt, nachtaktiv sind und Fisch fressen?
Um die Artgerecht zu halten, müsstest du um nur einen im verhältnis geringeren Punkt zu nennen sinkfutter Füttern und am besten Nachts oder spät Abends.

Und nur ein Tipp, besonders solche Welse gehören in kein natürliches oder öffentliches Gewässer!

Also wenn dein Koi im Winter gestorben sein sollten, hätten sie im Normalfall oben schwimmen sollen, einige tun das auch nicht...

naja warum sollte es haken

ich habe keinen Grund dieses Jahr WW zu machen
die Kois werden erst nächstes Jahr so groß das der Platz vielleicht zu knapp wird da kommen dann die Goldfische raus mitsamt Brut und das geht nur mit WW effektiv die Kois sind noch nicht allzu alt und von daher will ich ihnen nicht den Stress eines weiteren WW zumuten
(Koi händler - mein Teich- neues Wasser)

Sichttiefe noch ungefähr 60 cm aber die UVC läuft erst seit fünf Tagen

konnte aber vor der Algenblüte schon bis zum Boden sehen
hab alles abgesucht und nach dem Winter Froschleichen sowie Fischleichen gefunden

aber keine Kois und der Reiher ist nicht da das weiss ich
und egal was die Fische hat verschwinden lassen die Frage ist, warum hat es sich auf Kois spezialisiert da alle diese verschwunden sind und nur eben diese

ich rechne nicht damit sie wieder zu sehen wollte halt nur wissen ob irgendwer eine plausible Antwort kennt

Asagi 1989 schrieb:
t und nach dem Winter Froschleichen sowie Fischleichen gefunden

Siehst aber keine Notwendigkeit mal 1/3 Wasser zu wechseln... :twisted:

Wie ist der Nitrit / Ammoniak/Ammonium-Wert :?:

Sichttiefe noch ungefähr 60 cm aber die UVC läuft erst seit fünf Tagen

Und wie tief ist der Teich insgesamt ?
Meiner ist 1,60m und eine UVC brauche ich bei dieser Witterung und den momentanen Futterdurchsatz noch nicht... :wink:

aber keine Kois und der Reiher ist nicht da das weiss ich
und egal was die Fische hat verschwinden lassen die Frage ist, warum hat es sich auf Kois spezialisiert da alle diese verschwunden sind und nur eben diese

Normal sind Koi eben etwas auffälliger und größer und dazu noch zutraulicher als Goldi`s.
Ein wahrer Leckerbissen eben.

Andererseits sind Koi aber auch empfindlicher und die Ersten, die irgendwo in der Ecke gammeln. :wink:

wollte halt nur wissen ob irgendwer eine plausible Antwort kennt

noch plausibler :|

Hast Du in der Teichfolie eventuell so Ritzen ( also wo sich die Folie etwas überlappt?
Bei uns im Teich war auch fast alles gestorben und 2 schwammen nicht oben sondern klemmten in so einer Folienritze.
Nur so als Tip...evtl versteckt sich da noch was "totes"

:? Haben wir auch erst gefunden nachdem 1/3 des wassers raus war.

denke es sind die zwergwelse die fressen die kleinen koi weg. man sieht sie gut wegen der farbe und der schnappt die sich. die sind doch total verfressen. wels der 15 cm groß ist verputzt locker nen 10 cm koi. das sind raubfische das darf man nie vergessen.

mein Filter ist etwas selbst zusammen geschustert (umgebauter Fertig Filter der zwar sau Teuer war aber dafür nix Taugte) und noch nicht perfekt
daher der Einsatz der UVC
ich weiss nicht wann ich gesagt haben soll das ich keinen Teil WW gemacht hab den habe ich nähmlich gemacht und das sogar wie es der zufall will
ca.1/3
wo kann ich dann die welse abgeben wenn es zu witeren unklärbaren zwischenfällen kommt und kennt jemand vielleicht eine geniale einfache Lösung die Fische aus dem Teich zu bekommen ohne kompletten WW oder Angeln
Käscher Klappt nicht und Senke auch nich

Hallo,
wieso soll das mit 'nem Kescher nicht klappen?
Dein Teich hat doch blos 18m³! Mit einem vernünftigem Koikescher (ca. 2.5m lang, 70cm Durchmesser sollte das kein Problem sein.
Ciao, Mario.

hallo,

pumpe doch ca 30% teichwasser ab und dann wasserdichte angelhose an und rein ins wasser. so habe ich es auch gemacht und hat super geklappt.

mfg andi

Oben