Kois züchten

Ganz ehrlich.... Lass es lieber...
Der Aufwand ist extrem...
Das fängt schon beim zusammen setzen der Elterntiere an...
Ein Mix aus Koi x und Koi y ergibt nichts wirklich gutes was optisch was her macht...
Schau dir mal z.B. die Konishi Blogs an wenn sie in Japan die Zucht ansetzen...
Mein letzter Laichtag war ein Desaster für Teich und Technik... Seither wird aufgespalten wenn es so weit ist...
Viel Laich entsorgt und trotzdem noch 180 Jungkoi... Nur in schwarz, braun, gefleckt...
Nix schönes. Dazu noch einige deformierte...

Um nicht tausende Babys groß zu ziehen ist auch eine frühe Selektion nötig.
Die will gekonnt sein.
Davon bleibt dann auch letztendlich lt. Mir bekannten Züchtern ein Bruchteil brauchbares übrig.
Habe schon einige kennengelernt die u.a.aus kostengründen schnell wieder aufgegeben haben.

ich glaube, mit dem gedanken, hat jeder anfangs mal gespielt. das ist der euphorie geschuldet, verläuft aber wohl eher wieder im sande. der aufwand und die kosten, stehen wohl in keinem verhältnis. ich meine dabei nicht, mal gezielt zu "spielen", sondern da was größeres aufziehen zu wollen...

Stimmt alles so, was hier geschrieben wird, aber ich glaube jeder hat auch schon einmal versucht aus einer Laichbürste ein paar Babykoi zu ziehen. Ob man das gleich Koizucht nennen kann weiß ich nicht, aber Spaß den Tieren beim Wachsen und leider auch zum Teil Sterben zuzusehen kannst du haben.

Oben