Koisachverständiger

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14609
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Was haltet ihr von Koi consult Jungnischke ? Ich Frage mich immer wieder wie so einer Geprüfter Sachverständiger werden kann, der teilweise einen Schwachsinn von sich gibt das man nur den Kopf schütteln kann. Bei anderen Blogern wie zb. Pondware oder Einfach Koi ist es zum Teil genauso aber die nennen sich wenigstens nicht Sachverständige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube so ziemlich jeder kann in Deutschland geprüfter Koi Sachverständiger werden

Ja, die Videos sind teilweise recht amüsant :) Denke nicht dass solche Gutachten wirklich gerichtsverwertbar sind. Denke da gibt es hier im Forum Experten mit weitaus mehr Erfahrung. Muss er aber selber wissen, wenn es ihm Spass macht, jeder hat da ja so seine eigene Meinung. Aber wie heißt es so schön... "zwei Juristen, drei Meinungen" :)

Naja, soviel Sacherverständige gibt es gar nicht in Deutschland. Kenne nur 2. die Richter verlassen sich da wohl schon auf diese, da sie zum Thema Koi und Teichbau ja auch keine Ahnung haben.

Das die Winter Depressionen so früh anfangen hätte ich nicht gedacht
@ Showa 66 wie man Sachverständiger wird da Kann du dich bei der IHK kundig machen.
Ein Tipp von mir.... wenn du mehr Ahnung hättest wie die von dir aufgezählten Leute hättest du diese Frage nicht stellen müssen. Eine Abmeldung vom Forum ist genau so schnell erledigt wie eine Anmeldung. Das wäre jetzt mein Vorschlag zum Thema.

Gruß Jürgen

Moin,
mal ganz im Ernst. Was macht denn so ein Sachverständiger am Koi-Teich?
Klärt der Streitfragen und dann muß der oder der zahlen, oder wie kann man das verstehen?
Und wer prüft solche Leute, das muß ja dann auch jemand mit Sachverstand für das Thema Koi sein!?:rolleyes:

Ein Sachverständiger analysiert nach den anerkannten Regeln der Technik bzw. nach aktuellem Wissensstand ein System oder einen Problemfall. Im Idealfall ist dieser gerichtlich anerkannt oder vereidigt.

Zu seinem Wissensstand kommt er durch seine Qualifikation mit Zusatzausbildung die nicht selten von Lobbyisten zur Verfügung gestellt wird oder auf Grundlage von Lobbyisten bezahlter Studien erfolgt. In manchen Branchen fällt das stark auf. Beim Thema Koi ist man da sicher noch weit entfernt davon.

Hallo zusammen,
die Frage zu Sachverständigen für das Koisegment finde ich durchaus berechtigt,
allerdings ohne irgendwelche Namen in Bezug zu nehmen.
Zumal im bundesweiten Sachverständigenregister
keine Eintragungen der Zuständigen im Bereich Koiteichbau/haltung zu finden sind.
Für viele Fachbereiche werden Sachverständige konsultiert, die im Streit/Versicherungsfall
unabhängig urteilen können, dazu gibt es Richtlinien und Vorgaben.
Als Einziger ist es natürlich einfach zu agieren wenn die Standards für Koiteiche eigenverantwortlich festgelegt werden.
Ich finde eine Monopolstellung für diesen (wenn auch kleinen) Bereich
zu einseitig und würde es als Betroffener begrüßen, auf einen Zweitmeinung
zurückgreifen zu können. Da sieht aber leider recht dünn aus.
Gibt es eine Alternative?
Grüße FLEX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben