Koiteich überwintern

Franzi

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Unser Teich umfasst ca 10.000 Liter und an der Tiefsten stelle ist er ca. 2,00m tief.Wie überwintern unsere Kois am besten? Ich habe gelesen das man den Teich mit Sturudur abdecken sollte uns zusätzlich eine Heizpumpe instalieren sollte. Stimmt das oder ist das blödsinn?

mfg

Hallo Franzi,
wennn du ihn komplett mit mit Styropor o.Ä. abdeckst, verpasst du deinen Fischen über mehrere Monate eine Dunkelkur! Außerdem ist auch der Gasaustausch zw. Wasseroberfläche und atmosphärischer Luft stark eingeschränkt! Ich halte es deswegen als ungeeignet. Ich bau im Herbst über meinen Teich Teich ein stabiles Holzgerüst und decke es dann mit einer stabilen Plane (weiß und lichtdurchlässig) ab. Eine zusätzl. Heizung ist nicht notwendig.
Ciao, Mario.

Hallo Landsmann oder Frau :wink: erstmal willkommen im Forum der Koiverrückten!!
Ich habe ein Gestell vom Gewächshaus über mein Teich im Sommer ein Netz drüber wegen den Reiher der seit 1 Jahr regelmäßig schaut ob er was angeln kann!!
Der hat nochnie was bekomm aus dem Teich und bekommt er auch nicht!
Im Winter eine weiße große Baufolie drüber!! Beim ersten starken Frost stelle ich den Filter ab und einige Belüftersteine kurz unter der Wasseroberfläche an!! Mit den Blubbersteinen da streiten sich die Gelerten drüber! Ich hab damit nur gute erfahrung gemacht,weil mein Teich sehr viele Pflanzen hat ,zwechs Gasaustausch!
Ein altes Bild davon siehst du in mein Album!!Das Gestell wurde dieses Jahr erneuert!

Gruß Randy

Hallo, also ich habe auch ca 10tl und bisher konnten die koi auch ohne eisfreihalter, plane, gestell oder sonstige massnahmen den winter alle gut überstehen und das bei einer teichtiefe von nur 1,10m

aber einen styropor-eisfreihalter hat man doch schnell gebaut also is das doch sicherlich eine einfache lösung

Hallo,
gerade diese kleinen Teiche unterliegen aber, gerade im Spätherbst/ Winteranfang, wenn es halt noch nicht "richtig" Winter ist (geschlossene Eisdecke), in kalten Frostnächten großen Temperaturverlusten, die sie am Tage nicht mehr ausgleichen können. Und das verhindert man mit einer Abdeckung. Genauso gut erwärmt sich ein Teich im Frühjahr bedeuten schneller, wenn er mit einer Plane ectr. abgedeckt ist (wirkt wie ein Gewächshaus.
Mein Teich (17m³) ist jedenfalls, seit dem ich ihn abdecke, in den letzten Wintern nicht zu gefroren, auch nicht nach den -20°C- Nächten. Wenn man dann noch das Glüch hat und Schnee ( :wink: ) auf der Abdeckung liegt ist der Dämmwert noch besser.
Ciao, Mario.
ps.: ich habe vor 20 Jahren in Brandenburg/ Hohenstücken gedient ( :) )

Hallo,
schwer hin - schwer her, geht aber. Und gerade mit Holz gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Vorteile einer Abdeckung liegen klar auf der Hand!
Ciao, Mario.

also ich habe ein ca. 6000liter teich und ich decke meinen teich nie ab und mein filter ist auch das ganze jahr am laufen.
nur letzten winter als soooooooo kalt geworden ist habe ich den filter abgestellt. da mein bachlauf komplett gefroren war und ich angst hatte das der filter überläuft.

mein teich ist ca. 1,20 tief.

also den filter würde ich aufjedenfall aus machen, du vermischt ja so die verschiedenen wärmezonen des wassers sodass du überall nahe 0 grad hast und nicht die "wohligen" 4 grad am boden - wäre mir zu gefährlich

die tatsache, dass es über das überwintern völliggegensätzliche aussagen gibt, vereinfacht es nicht wirklich. was ist denn nun besser: filter aus, helix in zwiebelsäcken versenken und abwarten oder weiter laufen lassen und hoffen, dass die wasserschichten sich nicht mischen???

Hallo,

Vielen Dank für Eure netten Ratschläge. Wir werden versuchen die umzusetzen :D was sicher nicht ganz einfach wird. Aber mein Mann ist ja sehr handwerklich.

P.S. Die Kaserne in Hohenstücken gibt es nicht mehr. :cry:

..Überwinterung? da hat jeder seine eigene Methode!!Der eine macht es so der andere so und jeder hält an seiner Mehtode fest!
Also das beste ist das selber herausfinden!!!
Es stehen ja auch genug Methoden schon in Forum und kurz vor Wintereinbruch wird das hier sicher nochmal durchgekaut :lol:
Gruß Randy

Oben