Koiteich 2010 - endlich fertig

@Soundport

Nix geht über'n Welde - da kannste Becks nur die Weser runter spülen.

Aber ich denke wir kennen uns nicht.
War an der Friedrichschule v. 72-76, danach Karl-Friedrich-Schimper Realschule in Schwetzingen.
Habe v. 74 - 78 beim FC Eintracht Plankstadt Fußball gespielt.

Denke mal das war alles vor deiner Zeit.

Wg. Skimmer - was hälst du v. Oase SwimSkim 25 ?
Ist für max. 25m² geeignet - sollte also bei mir genau passen.

Koi-Syke schrieb:
Nix geht über'n Welde - da kannste Becks nur die Weser runter spülen.
Jede Region hat"ihr Bier" und das sollte man auch aktzeptieren.
Wenn ich irgendwo Urlaub mache,dann probiere ich auch die verschiedenen Sorten der Region.Wenns schmeckt ist es OK.Wenn nicht auch gut.

Stimmt, das war vor meiner Zeit ;)

Wegen dem Skimmer. Also ich halte von den Modellen nicht wirklich viel. Eventuell für eine Innenhälterung, aber für einen Teich würde ich das Teil nicht einsetzen. Vorallem 25m².. das ist eine typische Oas.e Beschreibung.

Ein Profiskimmer kann einiges mehr an Power auf die Wasseroberfläche bringen, da einfach viel mehr Sog ensteht. Beim Profiskimmer wird die Wasseroberfläche wahrscheinlich eher passen. Mein alter Teich mit ca. 15qm wurde komplett abgesaugt.
Beim jetztigen Teich mit rund 30m² setze ich auf 2 Profiskimmer wo gut 15-20m³ durchgehen.

Beim Swimskim 25 ist eine Pumpe eingebaut, die 2500Liter macht. Ein weiterer Nachteil, ist die einseitige Öffnung. Wie erwähnt, für eine IH bestimmt super, oder für kleine Teiche. Aber bei deiner Wasseroberfläche solltest zu was anderem greifen. Schlecht ist auch, wenn mal die Pumpe ausfällt, kannst nicht einfach eine andere nehmen.

Würde schauen, das es ein Skimmer ist, der von allen Seiten zieht, quasi rundum. Bin zwar kein Fan von Meßner, aber der Schwimmskimmer ist bei jemanden den ich kenne im Einsatz, und macht seine Arbeit recht gut. Schätzungsweise 35-45m² und seitlich in der Mitte angebracht.

Er hat allerdings das größere Modell und ein 10000er oder 12000er FTP Eco dran.
Denke aber das die kleine Version des Skimmers genauso funktioniert. Mit einer Eco 4600 oder 6500 sollte das bei dir passen.

Schaust dir mal die Teile an. Falls Links benötigst, kurze Nachricht.

@ Felix. Klar hat jede Region ein eigenes und oft auch gutes Bier, aber das Welde ist schon echt ein sehr gutes. Kannst ja mal auf ein Bierchen vorbeischauen ;)

Bin selbst keiner der oft Bier trinkt, daher muss es mir auch schmecken, wenn ich schon mal was gebrautes zu mir nehme.

Oben