Koiteich auf den Philippinen

Lansky

Mitglied
Hallo Koi Freunde,

ich brauche unbedingt eure Unterstützung und Tipps.

Also ich wohne auf einer kleinen philippinischen Insel, habe mir letzte Woche ein neues Grundstück gekauft und plane nun mein Haus. An und teilweise in meinem Haus möchte ich einen Koiteich anlegen. Ein Stück davon wird im Wohnzimmer liegen. Ok, das ist aber nicht das Problem.

- Wie tief muss ich den Teich machen? Wegen dem niedrigen Grundwasser kann ich hier ca. 90 cm tief graben lassen. Reicht das?
- Ein Kubikmeter pro Fisch ist die richtige Menge?
- Kommen die Tiere eigentlich mit den hiesigen Temperaturen klar? Wir haben das ganze Jahr über ca. 30 Grad Lufttemperatur.

Es wäre super wenn mir hier der eine oder andere meine Fragen beantworten könnte.

Danke schonmal
Gruss Kevin

Wende Dich mal direkt an den User schubi .
Er hat "ein wenig" Erfahrung mit Teichen in diesem Gefilden.

Wie warm ist es tagsüber und wie kalt wird es nachts?

Liegt der Teich (außen) voll in der Sonne, oder größtenteils im Schatten?

Möchtest Du einen Filter bauen?

Wie groß soll der Teich werden (Oberfläche)?

Ein paar Angaben braucht man schon um Dir klare Aussagen geben zu können. :wink:

Danke

Also der Teich wird die erste Zeit in der Sonne liegen. Ich pflanze zwar einige Bananen und Kokosnussbäume herum aber bis die wirklich genug Schatten liefern vergehen ein paar Monate.

Über Tag haben wir hier immer ca. knapp 30 Grad, nachts kann es sich schonmal auf gute 20 Grad abkühlen.

Ich hatte mir gedacht das ich eine Art Wasserfall baue und das Wasser vorher durch ein Filterbecken pumpen lasse. Wie ich das hinbekomme weiß ich zwar noch nicht aber irgendwie geht das schon. Das ganze ist auch kein Projekt das innerhalb einer Woche stehen soll.

Über die Grösse bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke so 2x10 Meter dürfte er bekommen. Er wird natürlich nicht rechteckig, sondern er bekommt eine natürliche Form.

Gruss Kevin

Ich würde den Teich auf alle Fälle beschatten da sich das Wasser, bei nur 90cm Tiefe, sehr schnell aufheizen wird.

30°C im Schatten sind ca. 50-60°C in der Sonne.

Wie man einen Filter baut steht ja hier im Forum.

Nebenbei:
Die Fische kannst Du eh erst nach 5-6 Wochen einsetzten (Stichwort: Nitritpeak).

Wie wäre es, wenn zusätzlich eine Mauer gebaut wird? Wenn die auch nochmal 50cm hat, dann sind das wenigstens 1,40m...besser natürlich noch etwas höher...ich würde schon mind. 1,60-1,70m nutzen...

Aber schön mal zu sehen, dass man auch andersrum Probleme lösen muss...nicht mit dem Winter kämpfen muss, sondern mit der Sonne :D

Auf den Phillippinen kostet Wasser bestimmt nicht viel, da kann man öfters Wasserwechsel machen, ohne an Kosten zu denken zu müssen :D :lol:

Hier kostet das Wasser quasi gar nichts, da ich einen Brunnen auf dem Grundstück habe.
Auch das ich den Teich einlaufen lassen muss, war mir bewusst. Ich hatte Aquarien als ich noch in Deutschland gelebt habe. Die Dauer von 5-6 Wochen hätte ich jetzt aber nicht erwartet aber besser zu lange warten als den Tod einiger Tiere zu erleben.

Das mit der Mauer ist ne nette Idee aber leider nicht durchführbar bzw. es würde meinen Garten verunstalten. Der Teich schließt genau mit der Terasse ab und liegt, wie gesagt, teilweise im Haus. Das Problem könnte ich nur lösen wenn ich im Haus und an der Terassenseite mit Glas arbeite und den Rest mit einer natürlichen Mauer umrunde.
Angenommen ich schaffe es am Anfang den Teich mit Segeltüchern so abzudecken das er niemals in der vollen Sonne steht, irgendwann soll das von den Bananen und Kokosnussbäumen erledigt werden, würde dann die Tiefe von 90 cm ausreichen?

Zum Filterbau werde ich mich hier im Forum einlesen. Wenn es erlaubt ist aber auch ein paar gezielte Fragen dazu stellen.

Klar klappt das, die Teich in Israel liegen den ganzen Tag in der prallen Sonne.

Und:
Ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen. :wink:

Ja, aber sind die auch nur 90 cm tief?

Off-Topic:
Danke aber Du weißt ja vielleicht auch, es gibt Foren da kriegt man sofort nen Rüffel wenn man mal etwas erfragt das schon paarmal besprochen wurde.

Nöö, die Teiche sind mehrere Meter tief, aber dort sind 45°C im Schatten.

Du kannst ja mit einem Überlauf arbeiten und so
1. immer kühles Grundwasser in den Teich leiten
und
2. sparst Du dir so den Filter. :wink:

Ja, ich seh schon ich muss das ganze nochmal stark durchplanen. Den Tieren soll es ja gut gehen aber ich will auch nicht auf die Optik verzichten. Dann verzichte ich lieber auf die Kois und schaue mich nach anderen Fischen um.

Kumusta Lansky!
Vor längerer Zeit habe ich mal drei Sommer hintereinander auf Boracay verbracht und mich sau... äh, sehr wohl dort gefühlt. Trotz Regenzeit.
Deshalb bin ich jetzt schon etwas neidisch auf Dich : )
Alles Gute und viel Spass bei Deinem Teichprojekt!
Gruß aus Italien

Mit genügend aufwand kann man auch bei niedrigen Grundwasserspielgel tief graben und einen tiefen Teich bauen.
Man muss sich halt fragen was einen der Teich wert ist und was man ausgeben will.

Nein nein, die Flinte wird noch lange nicht irgendwohin geworfen. Das Ausheben des Teiches wird aber Handarbeit werden, muss mich mal mit unseren Jungs unterhalten ob die ne Möglichkeit kennen wie man trotz Grundwasser tief graben kann.
Nur ist es halt nie verkehrt wenn man eine Alternative hat.

Ich werde mich auch mal an Schubi wenden. Vielleicht kann er mir noch ein paar Antworten und Hinweise geben.

Hallo !ich muss hier mal ne ketzerische Frage stellen : warum muss ein koi-teich 1,6-2,00m tief sein ????? doch nur weil unsere winter so kalt sind :!: :!: :!: :!: meiner meinung nach müssten bei ihm 0,9-1,0m reichen wenn der teich beschattet ist und genügend belüftet wird bei ner großen grundfläche haben die fische genug platz zum schwimmen

Oben