Ja Ralf, es steht nicht eindeutig dort :?.
Bei manuellem Ausgraben haengt es natuerlich von der Bodenbeschaffenheit ab. Falls der Untergrund sandig ist und das Wasser schneller nachfliesst als man es abpumpen kann (waehrend der Ausgrabung) dann geht's natuerlich nicht so gut. Falls die Erde lehmig und weich ist, so dass man wie in einem Sumpf einsinkt, dann ist es zu gefaehrlich. Falls diese aber genug Halt bietet und mann immer einen tiefsten Punk graebt von welchem aus man mit einer Pumpe das nachfliessende Wasser abpumpen kann, so duerfte dies kein groesseres Problem sein. Wir haben in Chiang Mai unsere Fundamente alle unter dem Grundwasserniveau
Aber natuerlich waere die Arbeit mit einem kleinen Bagger viel leichter.
Die Sache mit dem Wasserfall hat auch einige Aspekte. Ich koennte mir einen kleinen Wasserfall im gekuehlten Haus gut vorstellen: Somit wuerdest du in diesem Bereich auch fuer ein bisschen Abkuehlung sorgen. Natuerlich muss man immer bedenken, dass, wenn eine starke Umwaelzung des Wassers stattfindet, automatisch die tiefere Zonen mit der hoeheren vermischt werden und somit die Fische nicht mehr waehlen koennen bei welcher Temperatur sie sich aufhalten moechten. Zu dieser Zeit lieben die Fische in meinem kleinen Teich in Luxemburg es, sich Nachmittags an der Oberflaeche zu "sonnen"
Die Idee mit den staendigen Nachpumpen von Grundwasser, insofern dieses die gewuenschten Werte hat, finde ich uebrigens auch sehr gut, denn es erspart dir unter Umstaenden einen aufwaendigen Filter.
Obschon Schilf und aehnliches Gewaechs bei vielen Koifraeks nicht der Renner sind, sind sie die besten natuerlichen Filter und Sauerstoffspender und Schattenspender, und die Fische lieben es, in den Pflanzen zu spielen, deren Schutz aufzusuchen, und sie koennen erheblich zur Esthetik des Pools beitragen. Bei mir gibt der "Wassersalat" in einem kleinen Becken ein klasklares Wasser.
Ach ja, in Thailand gibt's Pflanzen (keine Wasserpflanzen), weche man sehr leicht an Pfeilern emphorwachsen lassen kann, welche sich dann auf einem z.B. horizuntal gestpannten Maschendraht ausbreiten und sowas wie ganz duenne "Spaghettis" runterhaengen lassen. Diese sind ideale Schattenspender fuer Terassen, Teiche, Schmuseecken (sie koennen 100% abdunkeln). Sie wachsen anscheinend sehr schnell und auf solchen natuerlich bedachten Terassen kann man einfach, natuerlich und schoen eine gut spuerbare Temperatursenkung erzeugen.
Leider habe ich keine Ahnung wie die heissen und sie muessen auch von Zeit zu Zeit zum Friseur. Ich habe bei mir welche angelegt, vor 3 Wochen und sie beginnen schon zu spriessen.
Bananenstauden wachsen auch schnell. aber schatten die Sonne ab, welche von der Seite kommt. Weil auf den Philipinen die Sonne eher von oben her scheint loesen sie das Problem nur partiel.
Noch viel Spass
Alex