Koiteich auf den Philippinen

Hallo,

ein Teich mit einer Wassertiefe von 2,00 m wird auch in der Nacht wenn die Temperaturen auf 20 Grad fallen nicht so grossen Schwankungen unterliegen wie ein Teich mit nur 90 cm Tiefe.
Ob den Koi das etwas ausmacht weiss ich allerdings nicht.
Der Teich sollte aber zumindest so tief sein, dass bei grossen Tieren die Rückenflosse bedeckt ist :wink:
Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt auf das Projekt.
Ich hoffe wir bekommen hier viele Bilder zu sehen.
Und herzlich Willkommen im Forum.

VG Claudia

In Bali und Thailand habe ich genügend relativ flache Koi-Teiche gesehen. Wenn die anderen Faktoren stimmen, Beschattung, Sauerstoff, Filterung... sollte das in den Tropen doch klappen. Ich kann mir vorstellen, dass die grossen, oft plötzlich auftretenden Temperaturschwankungen in unseren Gefilden den Fischen weit mehr zu schaffen machen.

genau..so sehe ich das auch...bekannte von mir wohnen auch im ausland...haben auch das ganze jahr über 30 grad...und der teich ist 1meter tief.....

solange du dafür sorgst das genügend schatten vorhanden ist...sind die 90cm kein problem... auch in deutschland muss man für schatten sorgen...wenn zb. wie bei mir 12 stunden sonne am tag auf den teich scheint...

60-70% vom teich sollten dann schon schatten haben..wenn es bei dir so heiss ist...ein sonnensegel oder sonstiges ist zwar nicht immer das schönste...aber bei jedem teich muss man irgendwelche abstriche machen.....und wenn du das sonnensegel richtig platzierst ...dann wchselt es ja sogar den schattenbrereich...

es gibt mitlerweile ja auch schon sehr schöne sonnensegel varianten...

wie zb hier zu sehen...

http://www.koi-spezial.de/flohs-gmbh/ko ... schattung/

finde ich persönlich sehr schön...mit dem bambus und der farbe schwarz....

oh ..man...das ganze jahr über koi saison...da könnte man ja neidisch werden... :lol:

da waren andere ja wieder schneller als ich meinen beitrag geschrieben habe.. :lol:

Selbstverständlich bekommt Ihr hier regelmäßig Bilder von dem Projekt. Sozusagen vom ersten Spatenstich bis zum Einzug der Tiere seit ihr dabei. Nicht ganz live aber immer aktuell. 8)

Danke schonmal für die Tipps.
Ich denke um ein Sonnensegel werde ich am Anfang nicht herum kommen. Soviele Bananen und Kokosnussbäume kann ich nicht pflanzen das 70% des Teiches im Schatten liegen.

Als nächstes muss ich noch das Problem lösen:
Wie kriege ich einen Teil des Teiches ins Haus ohne das ich Einbrechern das einsteigen zu leicht mache. Ich hatte daran gedacht Stäbe aus Stahl im Boden zu verankern, in den Zwischenräumen sollte genug Platz sein damit ein Koi hindurch passt. Naja und wenn die Tiere irgendwann zu dick werden bleiben sie halt draußen.
Angenommen ich mache das so. Zwecks besserer Optik wollte ich im Haus vor den Stäben noch etwas Schilf pflanzen. Schwimmen die Kois wohl dadurch? Ich weiß, das ist eine Frage für ne Glaskugel aber vielleicht hat ja jemand Schilf oder andere Wasserpflanzen im Teich und kann mir sagen ob die Tiere sich gerne dort aufhalten oder diese Bereiche eher meiden?

Grüsse von den Philippinen
Kevin

Meine Koi liegen gerne im Schilff.

Ich glaube Andy aus Unna hat ein dickes Rohr durch das seine Koi rein und rausschwimmen können.

Da müßte hier im Forum auch etwas drüber stehen.

Auf die Rohridee bin ich noch garnicht gekommen. Theoretisch könnte ich ja auch einfach ein paar Stellen in der Mauer frei lassen, durch die die Tiere schwimmen können.
Wunderbar wieder ein Problem gelöst. :D Das klappt ja vorzüglich hier.

Weiter zum nächsten!
Ich wollte einen Wasserfall bauen lassen und so für Sauerstoff und Bewegung im Teich sorgen. Jetzt habe ich mich gerade etwas im Forum umgesehen und fand einige Hinweise darauf das dies keine so gute Idee ist, da ich dadurch die Algenproduktion fördere. Soll ich lieber auf den Wasserfall verzichten? Was meint Ihr?

Hallo Lansky,

Erlaube mkir mal eine einfache Frage: warum stoert das Grundwasser beim Graben?

Ich habe in Chiangmai in Thailand ein schoenes Stueck Land gekauft mit einem Teich ca 3600 qm und dieser ist viel tiefer als das Grundwasser (bis 4 meter oder noch mehr).Es schwimmen allerlei mir unbekannte Fischarten drin und ich habe Kois reingetan. Alle Fisch wachsen praechtig. Natuerlich bei dieser Groesse ist ein Filter unmoeglich
die Sonne knallt den ganzen Tag drauf (bei dieser Groesse ist es nicht anders moeglich)
Wenn es wirklich keine Alternative fuer dich gibt, so koenntest du den Teich so bauen, dass du die ausgehobene Erde um das Loch herum aufschuettest und so den Wasserspiegel erhoehst....falls das passt.
Es gibt ja auch noch die Moeglichkeit (falls du kein Grundwasser im Teich haben willst, eine geschweisste Folie zwischen Grund und Teichwasser zu legen.
Bis dahin viel Glueck beim Buddeln

Alex

Ja Ralf, es steht nicht eindeutig dort :?.
Bei manuellem Ausgraben haengt es natuerlich von der Bodenbeschaffenheit ab. Falls der Untergrund sandig ist und das Wasser schneller nachfliesst als man es abpumpen kann (waehrend der Ausgrabung) dann geht's natuerlich nicht so gut. Falls die Erde lehmig und weich ist, so dass man wie in einem Sumpf einsinkt, dann ist es zu gefaehrlich. Falls diese aber genug Halt bietet und mann immer einen tiefsten Punk graebt von welchem aus man mit einer Pumpe das nachfliessende Wasser abpumpen kann, so duerfte dies kein groesseres Problem sein. Wir haben in Chiang Mai unsere Fundamente alle unter dem Grundwasserniveau

Aber natuerlich waere die Arbeit mit einem kleinen Bagger viel leichter.
Die Sache mit dem Wasserfall hat auch einige Aspekte. Ich koennte mir einen kleinen Wasserfall im gekuehlten Haus gut vorstellen: Somit wuerdest du in diesem Bereich auch fuer ein bisschen Abkuehlung sorgen. Natuerlich muss man immer bedenken, dass, wenn eine starke Umwaelzung des Wassers stattfindet, automatisch die tiefere Zonen mit der hoeheren vermischt werden und somit die Fische nicht mehr waehlen koennen bei welcher Temperatur sie sich aufhalten moechten. Zu dieser Zeit lieben die Fische in meinem kleinen Teich in Luxemburg es, sich Nachmittags an der Oberflaeche zu "sonnen"
Die Idee mit den staendigen Nachpumpen von Grundwasser, insofern dieses die gewuenschten Werte hat, finde ich uebrigens auch sehr gut, denn es erspart dir unter Umstaenden einen aufwaendigen Filter.

Obschon Schilf und aehnliches Gewaechs bei vielen Koifraeks nicht der Renner sind, sind sie die besten natuerlichen Filter und Sauerstoffspender und Schattenspender, und die Fische lieben es, in den Pflanzen zu spielen, deren Schutz aufzusuchen, und sie koennen erheblich zur Esthetik des Pools beitragen. Bei mir gibt der "Wassersalat" in einem kleinen Becken ein klasklares Wasser.
Ach ja, in Thailand gibt's Pflanzen (keine Wasserpflanzen), weche man sehr leicht an Pfeilern emphorwachsen lassen kann, welche sich dann auf einem z.B. horizuntal gestpannten Maschendraht ausbreiten und sowas wie ganz duenne "Spaghettis" runterhaengen lassen. Diese sind ideale Schattenspender fuer Terassen, Teiche, Schmuseecken (sie koennen 100% abdunkeln). Sie wachsen anscheinend sehr schnell und auf solchen natuerlich bedachten Terassen kann man einfach, natuerlich und schoen eine gut spuerbare Temperatursenkung erzeugen.
Leider habe ich keine Ahnung wie die heissen und sie muessen auch von Zeit zu Zeit zum Friseur. Ich habe bei mir welche angelegt, vor 3 Wochen und sie beginnen schon zu spriessen.
Bananenstauden wachsen auch schnell. aber schatten die Sonne ab, welche von der Seite kommt. Weil auf den Philipinen die Sonne eher von oben her scheint loesen sie das Problem nur partiel.
Noch viel Spass

Alex

Wenn man einen Teich teils im Haus baut und das ganze dann ohne Folie/Mauer, dann wird das Erdreich früher oder später nachsacken und unter dem Haus entsteht ein Hohlraum.
Darum würde ich davon abraten es ohne zu mauern umzusetzten.

Hallo

Es gab kleine bis grössere Probleme mit dem Grundstück, daher ist das Projekt erstmal etwas nach hinten geschoben worden. Sobald es los geht werde ich hier Bilder posten.

Oben