koiteich-bauprojekt 2012

highway

Mitglied
Moin alle zusammen. Habe mich nun entschieden! Beide Teiche weg und einen etwas größeren neu bauen (ca. 35 000 l) mit Schalsteinen und Dichtschlämme. Da wären noch ein paar Fragen:
Ich habe gelesen, dass Haftgrund vorher rauf muss und dass 25 kg Schlämme von MEM für 6 Quadratmeter reichen. Kommt das hin?
Müssen die Schalsteine zum Erdreich hin bearbeitet werden? (Putz, Anstrich,etc.) Wie tief sollte der Bachlauf (Pflanzenbiotop bzw. Naturfilter) werden und reicht die Länge von 10 m und 1 m Breite. Bringt man Staustufen ein oder nicht?
Der Bachlauf soll auf Schwerkraft laufen. Dazu wollte ich am Ende einen Schacht bauen, wo eine Pumpe drin steht, die das Wasser ansaugen soll und über einen Wasserfall zurück ins Becken führt. Kann ich das so machen?
Ich wollte 2 Bodenausläufe und 1 Skimmer über Schwerkraft in einen Schacht laufen lassen, dort eine Pumpe rein, die dann das Wasser über den Filter zurück in den Teich befördert.

Hallo, fch-pyromane! Ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll. Das Wasserniveau liegt einen halben Meter über der Erde und ich habe ein OASE Giant Biofill XL 12000 zur Verfügung.

Wie stelle ich den Filter komplett auf Teichniveau?

In den Pumpenschacht sollen die BA`s und Skimmer reinführen. Ich hoffe, dass das so funktioniert.

highway schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll. Das Wasserniveau liegt einen halben Meter über der Erde und ich habe ein OASE Giant Biofill XL 12000 zur Verfügung.

Wie stelle ich den Filter komplett auf Teichniveau?
In dem die Filterkammer auch einen halben Meter über der Erde ist :wink:
Einfach etwas mehr Logik anwenden.

Anhänge

• Schwerkraftprinzip.JPG
    Schwerkraftprinzip.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 190
Na das kann ja jeder, geht bei mir aber schlecht da das ein Kasettenfilter ist und kein Platz für eine Rohrpumpe da ist .Ich müste den hinter dem Filter noch eine Tonne anbauen und von da in den Teich pumpen.Ist es nicht besser, von einen Pumpenschacht aus ,wo die BA´s der Skimmer und der sogenante Winterauslauf rein gehen , eine Rohrpumpe ein zu bauen die dan das wasser in den Filter pumpt und von da aus über Schwerkraft zurück zum Teich ? Das war so meine Idee . Ich habe mit der ganzen Filterthematik noch wenig erfahrung.Bis jetz hat es immer gereicht Pumpe in den Teich UV und Filter an fertig.

mit einer rohrpumpe ist das nicht möglich da sie erstens nicht für schmutzwasser geeignet ist und zweitens sicherlich zuviel höhe überbrücken muss.
es ist immer besser die pumpe erst am ende der filterkette zu installieren oder wenigstens nach dem vorfilter da sie so nicht durch den dreck verstopfen kann egal was für eine pumpe es ist

So,moin alle zusammen. Wir haben uns nun endlich entschieden. Nach langer Diskussion mit der Geldbörse werden wir den Teich nun aus PE-Folie schweißen lassen. Er wird 7,60x4,50x2,0m. Daneben kommt der Pflanzenfilter von 8,00x0,80x0,80m parallel dazu ein gemauerter Kammerfilter von 5,75x1,00x1,00, der in 6 Kammern unterteilt ist und direkt am Pflanzenfilter anschließt. Folgende Einteilung hatten wir uns überlegt: K1 trocken für Zugschieber (3stk) Elektrik usw. 0,80qbm. K2 Schlammfang 0,9qbm. K3 Bürsten 0,90qbm. K4 Matten 0,75qbm. K5 Hel-x 0,50qbm. K6 UVC 75W und 30000 Rohrpumpe. Im Teich sind ca. 45000 l im Pflanzenfilter ca 5000 l. Es sind zwei Bodenausläufe sowie ein Rohrskimmer geplant, dies soll über Schwerkraft laufen und ein seperater Skimmer. Ich denke das sollte so hinhaun. Habe nur noch ein kleines Problemchen mit dem Hel-x. In der Kammer sind ca 500 l. Wieviel Hel-x sollte darein und wie stark sollte die Luftpumpe sein L/Min.. Oder sollte das lieber ruhen? Wäre es besser, die Kammer zu teilen, ein Teil ruhend, der andere bewegt?Und wie tief sollten die KG Rohre (110) der BA´s unter der Folie liegen?

ich würde einen teil hel-x ruhend und einen teil bewegt machen. mit einer 20 oder 30 liter luftpumpe wirbelst du ordentlcih auf und bewegst viel hel-x.

irgendwie kann ich nichts zur vorfilterung finden? soll die nur durch bürsten realisiert werden? ein bisschen wenig... meinst du nicht?

Hallo pischi. Zur Vorfilterung dachte ich mir, dass die zweite Kammer als Schlammfang dient, dann zur dritten überläuft ( ähnlich einer Kläranlage). Zum Hel-x, wie viel Liter müsste ich einplanen? Ich dachte an 100 l bewegt und 100l ruhend, so in der Reihenfolge.

Hallo,

keine Panik. Bürsten funktionieren schon lange und immer noch gut. Dein Pflanzenfilter ist dazu ein super Absetzbecken !

Im ruhenden Hel-X sehe ich allerdings keinen Sinn in dem Fall.

Wieviel Hel-x hängt vom Besatz der Fische und der Menge an Futter ab.
Dazu hast du ja auch noch Matten, gegen die auch nichts spricht. Ich würde einen 100 Liter Sack reinschmeißen und gut ist erstmal. Eine Luftpumpe mit 60 - 100 Liter anpeilen. Besser mehr als zu wenig, da es auch Sinn machen kann, den Teich direkt mit zu versorgen. Auch für den Winterbetrieb zum Eisfrei halten!
Je nachdem wieviel in der ersten Kammer liegen bleibt, diese auch noch voll mit Bürsten packen.

Die Rohre müssen nicht tief verlegt werden. Da reichen meiner Meinung nach 15 - 20 cm aus.
Du hast aber noch einen Mittelwasserablauf vergessen. Der ist für den Betrieb im Winter wichtig.
Ich persönlich würde mir immer 1-2 Strömungseinläufe einbauen. Die kommen etwas oberhalb vom Boden in die Wände mittels 40-50mm Flansch und werden mit der letzten Kammer verbunden, wo die Rohrpumpe rein kommt.
Mit einer günstigen Druckpumpe kann man dann regelmäßig mal Bewegung ins Spiel bringen. Bodenabläufe sind zwar schön und gut aber die saugen auch nicht alles weg.. :)
Außerdem mögen die Koi Strömung und es förderlich für die Gesundheit der Tiere!

Mit einer stärkeren Luftpumpe haut man zwei Fliegen mit einer Stulle, ist ne gute Idee. Und über die Strömungseinläufe mache ich mir noch Gedanken werde mal prüfen. Nun wird es aber langsam Zeit, dass das Wetter besser wird, damit ich weiter komme, habe ja erst 10qbm Erde per Spaten und Karre raus. Habe ca. nochmal so viel :roll: Der Spaten ist immer noch heiß :lol: .Naja, wie war das mit, wer das eine will....?Melde mich wieder.

Die Elektrik wuerde ich nicht in die Kammer machen wo die schieber sind. Falls da doch mal was kaputt geht und voll Wasser läuft haste den Salat. Bei den Abmessungen vom Teich, sind das innen oder aussen Maße. Da kommt man aber ueber 60000liter.

Guten Morgen,
Überdenke nochmal die Vorfilterung!
Bürsten sind eine arbeitsintensive, schmutzige Angelegenheit.

Ich habe einen Kumpel, der hat sich letztes Jahr einen Bürstenfilter aufschwatzen lassen: Wasservolumen 35.000 Liter, Besatz 15 Koi zwischen 40 und 50 cm.
Jetzt hat er auf gut Deutsch die "Schnauze voll" von dem ständigen Reinigen der Bürsten und der damit verbundenen Sauerei!
Nun fliegt diese Anlage nach nur einem Jahr schon wieder raus!

Also mein Tipp, lass Dir Bürstenfilter in Betrieb zeigen und sprich mit den Eigentümern, wie zufrieden sie damit sind.

Von der Umbauaktion bei meinem Kumpel werde ich hier eine Doku einstellen!

Oben