Koiteich neuplannung was haltet ihr davon ???

hinne

Mitglied
Dies soll mein neuer Teich werden habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• teich 3.JPG
    teich 3.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 251
Grundsätzlich sieht das recht gut aus. Aber mit zwei Bodenabläufen und einem Skimmer kommst da nicht hin. Und, tiefer sollte er werden...

Rückläufe?

in der Tiefzone mit 1.6m brauchst du 2 Bodenabläufe, auch würde ich dort auf min.1.8m gehen. Außerdem brauchs du nur ne Helixkammer nach dem Trommler und ebend die UVC Kammer. Matten und Filterbeutel brauchst du nicht.

Bei dieser Teichform wirst du auf jeden Fall 2 Skimmer benötigen, um die Oberfläche sauber zu halten. Das funktioniert dann aber auch nur,wenn die Zuläufe entsprechend positioniert werden. Ich persönlich würde mindestens 4 BA einbauen und den Teich durchgehend auf 2-2,5m Tiefe planen.
Den Filter würde ich, wenn eben möglich unter der Terasse bauen. Außerdem fehlt mr in der Skizze der Wartungsschacht...

Verbesserungen Teich

was meint ihr denn jetzt davon so besser ?????? :lol: :lol: :lol: :lol:

Anhänge

• Teich neu 2.JPG
    Teich neu 2.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 114
gudelgogo schrieb:
fbschroeder schrieb:
2. UVC gehört vor den Tf.

Hi,
da gibt es aber durchaus unterschiedliche Meinungen hier im Forum.
:?:

Gruß

Jörg

Hi,
Meinungen sind ja immer ganz schön. Entscheidend ist die Erfahrung, die man gemacht hat.
Und meine Erfahrung über einige Jahre ist, dass die UV vor den Tf gehört. Der Wirkungsgrad ist einfach der bessere. Die Algen sollen dort bestrahlt werde, wo sie ankommen und nicht am Ende des Filters. Voraussetzung ist natürlich, dass der TF eine vernünftige Sammelkammer hat, wo man die UV auch platzieren kann.
Gruß
Schroedi

die Rücklaufgeschichte finde ich nicht so gut. zumindest sieht es auf dem bild so aus, als wolltest du ein dickes Rohr nehmen und von dort viele kleine rohre abgehen lassen. das bringt nichts. damit sorgst du dafür, dass der wasserdruck des rücklaufes auf viele kleine rohre verteilt wird und das wasser keine strömung im teich erzeugen kann.
da du eine LForm gewählt hast, musst du dir jeden teichteil als einzelnen teich vorstellen und jeder einzelne teil benötigt eine kreisströmung, um den schmodder am boden auch richtung BA zu treiben.

fbschroeder schrieb:
gudelgogo schrieb:
fbschroeder schrieb:
2. UVC gehört vor den Tf.

Hi,
da gibt es aber durchaus unterschiedliche Meinungen hier im Forum.
:?:

Gruß

Jörg

Hi,
Meinungen sind ja immer ganz schön. Entscheidend ist die Erfahrung, die man gemacht hat.
Und meine Erfahrung über einige Jahre ist, dass die UV vor den Tf gehört. Der Wirkungsgrad ist einfach der bessere. Die Algen sollen dort bestrahlt werde, wo sie ankommen und nicht am Ende des Filters. Voraussetzung ist natürlich, dass der TF eine vernünftige Sammelkammer hat, wo man die UV auch platzieren kann.
Gruß
Schroedi

Also kommen die Algen dann nicht bis zur Klarwasserkammer des TFs oder der Pumpenkammer.. wieder was gelernt :lol:

Wo die UVC ist ,ist den Algen egal.

Die erstaren nicht vor Schreck nachdem die UVC Licht gesehen haben.

Der verklumpen geht also nicht so fix das der Vorfilter sagt:

Du kommst hier nicht raus 8)

So egal ist es nicht ;)

Deswegen nimmt man ja die Klarwasserkammer oder eben die Pumpenkammer. Dreckwasser bestahlen macht nur Sinn, wenn es nicht anders geht. Also z.B. bei einem Ultrasieve ist es gerechtfertigt.

Bei einem TF für mich ein NoGO :lol:

Oben