hallo sculli,
mir geht es wie stephan, habe auch heute erst deine doku gelesen.
klasse teich, wirklich. natürlich gibt es immer unterschiedliche meinungen.
manscher hinweis ist auch wirklich gut, lässt sich aber nach vertigstellung nicht mehr verwirklichen.macht einem dann zwar auch etwas unruhig,aber man macht seine erfahrungen und beobachtungen und siehe da es muß nach ein paar jahren doch nicht schlecht gewesen sein so wie man es gemacht hat.
1,40m tiefe ? frostgrenze bei ca. 80cm, bei 1,40 in der erde ist das nicht ok.
1 ba wie man sieht in der mitte, klar sammelt sich an den rändern etwas unrat an, die fische schwimmen doch und wirbeln auch etwas auf.
bei einer entsprechenden pumpe wird dann auch etwas angesaugt.
dann gibt es auch noch einen sauger ( die frauen sind zwar dann der meinung wenn man im teich saugen kann, kann man auch in der wohnung saugen- nur wer hat dazu dann noch zeit).
da gibt es dann auch noch den wasserwechsel.
wenn man dann mal einige wasserwerte mist und hat nur 1ba und nur 1,40m wassertiefe ( im erdreich ) denn 0,60cm noch aufgemauert bringt auch nur wasservolumen, aber die werte sind ok ist dann alles nicht so richtig richtig gewesen ?
man sollte seine meinung schon sagen ( ich hoffe es brasselt jetzt nicht zu toll auf mich ein soll, hier auch schon vorgekommen sein), aber machmal mit etwas fingerspitzengefühl und vieleicht auch das eine oder andere mal hinterfragen. es gibt auch mehrer möglichkeiten um einige dinge auszugleichen. das geld ( was glaube ich die masse auch hier im
forum nicht im überfluss hat)steht immer am anfang.man kann auch klein brötchen backen die schmecken und ich glaube dein teich ist schon kein kleines brötchen mehr und so wie ich deiner doku entnehmen konnte
schmecken sie dir, auch würden andere gerne davon kosten.
so nun aber zum abschluß.
wie geht es deinen fischen? klasse anlage !!
Gruß
Michael