Koiteich verliert konstant Wasser

Opodeldok

Mitglied
Servus Zusammen,

Wir haben unseren Koi-Teich nachdem Winter für die Gartensaison vorbereitet. Das alte Schilf haben wir abgeschnitten, Unrat aus dem Teich raus und den Filter wieder angeworfen.
Das ist ungefähr 3 Wochen her.
Ein paar Tage später ist uns aufgefallen, dass der Teich konstant Wasser verliert. Mein erster Gedanke war, dass die Pflanzen am Rand (die ordentlich wachsen) für das Wachstum viel Wasser ziehen und der Filter durch das voll laufen ebenfalls und der Teich daher konstant Wasser verliert.
Daher habe ich wieder neues Wasser einlaufen lassen und die Stelle markiert. Danach gleiches Spiel von vorne, der Teich verliert konstant Wasser.
Wir haben den Teich letztes Jahr erst übernommen und sind daher noch unerfahren. Können die Pflanzen tatsächlich so viel Wasser ziehen oder haben wir wahrscheinlich ein Loch/Riss am Teich? Im Anhang auch ein Bild vom jetzigen Wasserstand und der Markierung (rot). Dazwischen liegen circa 1,5 Wochen. Vom Gefühl her verliert er manchmal mehr und manchmal weniger Wasser. Es hat auch einigermaßen geregnet, sollte also nicht so viel verdunstet sein.

Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

koi1

Mitglied
Die Pflanzen ziehen schon Wasser
Aber das wäre zuviel.
Habt ihr vielleicht beim reinigen die Folie beschädigt?
Wenn die Folie alt und brüchig ist kann es beim reinstecken schonmal zu Beschädigungen kommen
Schau mal wie weit der Wasserstand singt und such da mal nach Löscher oder Rissen.
 

Opodeldok

Mitglied
Das war meine Befürchtung. Danke für eure Einschätzung!
Folie ist circa 10 bis 15 Jahre alt und hat leider auch einige Falten.

Habe gelesen, dass es hilft die Wasserstände zu markieren aber tue mir schwer unter den Algen und Pflanzen das Loch zu finden. Gibt es hierfür Tricks oder Erfahrungen von euch?
 

Martin69

Plus Mitglied
Leicht wird das nicht . Gibt zwar gewisse Herangehensweisen , aber teilweise auch erfolglos . Bei der Bauart eures Teiches würde ich darauf verzichten und den Wasserstand künstlich halten . Dann im Sommer neue Folie ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Pflanzen haben keine Schuld.....
Wieviel Zentimeter Pegelverlust haben wir? Das sieht verdammt viel aus auf dem Foto.

Wenn, dann ist das Loch nicht unter/in den Pflanzen, sondern höchstwahrscheinlich dort, wo Ihr an der Folie am werkeln wart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Opodeldok

Mitglied
Da es leider seit einer Woche relativ viel regnet, kann ich es nur schwer sagen. Ich markiere jetzt jeden Tag um den Verlust besser zu sehen.
Evtl. haben wir mit der Schere beim Pflanzenschnitt in die Folie geschnitten...

Vielen Dank schon mal an euch!
 

Rascal23

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Filter und die Leitungen schon auf ein Leck kontrolliert habt!? Dann wird bei diesem hohen Wasserverlust höchstwahrscheinlich die Folie ein Leck haben. Dieses ausfindig zu machen ist nicht einfach. Da der Wasserdruck beim Fallen des Wasserstandes weniger wird und somit das Wasser langsamer sinkt und das Loch noch tiefer sein kann.
 

Opodeldok

Mitglied
Das werde ich mir gleich ansehen, sobald es trocken ist, danke für den Hinweis! Die Leitungen sind leider unterirdisch, da komme ich nicht ran.
 

Opodeldok

Mitglied
Hoffe, dass es jetzt die nächsten Tage etwas trockener wird und dann geh ich allen euren Hinweisen, Wurzeln, Filter etc. nach :) Evtl. habe ich Glück und finde das Loch schnell
 

Martin69

Plus Mitglied
Wünsche viel Glück und Gelingen beim Flicken . Plant aber bitte für den Haushalt 2023 auch schon mal eine neue Folie mit ein :cool:
 
Oben