"Koiteich"

Felix92 schrieb:
nein dazu hab ich noch nichts geschrieben das problem ist nur dass meine bilder zu groß sind..............
meinen filter habe ich von einem koispezialisten in herford es ist eine kompliziertere art von patronenfilter mit vorklärsäcken uä. außerdem ist ein uvc vorklärgerät vorgeschaltet

Koi Dreams Herford ?

Hallo,
zum Thema Koi Dreams Herford:
Hab da mal zwei kleine Koi gekauft, sind ok.
Zu den Filtern: Die sind zu klein und zu teuer, aber vom Prinzip her sehr gut.
Der Laden ist soweit ok, die bauen alles ( fast alles selbst ) und geben gute Tips.
Hab mit Ihm meine Erfahrungen beim Bau des Eiweissabschäumers ausgetauscht. Er hat meine Pläne bekommen, ich seine.

Zum Thema Teichtechnik:

Ein funktionierendes Systen besteht aus einen ca. 2m tiefen Teich mit Bodenabflüssen und Skimmer.Idealer weise, mit senkrechten Wänden, um das größt mögliche Wasservolumen auszuschöpfen und einem vorgelagerten Pflanzenteich.

Der Filter wird in Schwerkraft betrieben, hat mindestens 10% des Teichvolumens, je mehr desto besser und eine gute Grobschmutzabscheidung.

Wie diese und die weitere Filterung vollzogen wird, darüber könnte ich jetzt Bücher schreiben.
Frag 3 Leute und du hast 4 verschiedene Vorschläge.
Lies dich mal durch die Beiträge hier im Forum.

ja mit den filtern das habe ich mir auch gedacht und einen etwas überdemensionierten genommen.....
also passt das jetzt vllt.
mit den bildern das wird nichts wenn du icq hast dann adde mich mal bitte dann schicke ich dir die da..............
k?
welche technik wäre denn noch wichtig?
wo wohnst du denn dass du nach herford ins geschäft fährst?

außerdem würde mich interessieren welches futter ihr füttert und wo ihr es herholt.
jetzt zum frühling wollte ich den teich dann richtig besetzen und wollte von euch vllt. noch ein paar tipps vorauf ich achten muss und wo mann gute kois kaufen kann
vlg felix und vielen dank

danke!!!!
Bliebe nur noch die frage wo bekommt man gute kois zu guten preisen???
wie sieht es mit dem fischgut Primus aus was haltet ihr davon????
vielen dank für eure vielen antworten felix

Felix, warum fragst du eigentlich, ob man sich Koi halten kann?
In deinem Profil steht, du hast schon 4.....

1,50m Tiefe geht je nach Region. Wohnst du ungünstig, kann man auch über eine Winterabdeckung mit Bällen oder so nachdenken. Kein Problem!
Wenn dir das erstmal Spass macht, vergösserst du sowieso.

Frage noch: Dein Teich(18m³)ist nur mit 4 Koi besetzt? Kommt mir komisch vor.

at koifuzius

ja wie ich schon geschrieben habe bekam ich die kois vor ein paar wochen aus einem befreundetem teich wegen teichaufgabe und bis dahin hatte ich noch gar keine fische im teich...............
aber wie ich auch schon geschrieben habe sind die temperaturen glaub ich in ordnung: 1.5 m: 12 , auf 1m: 10 und an der oberfläche: ca.8 grad!!!
was halten sie denn davon??
Außerdem noch mal die frage wie steht es bei euch mit fischgut primus??

vielen dank und liebe grüße felix

Re: at koifuzius

Felix92 schrieb:
Außerdem noch mal die frage wie steht es bei euch mit fischgut primus??
Wir waren mal da vor 2 Jahren.
Wenn du nen Stör suchst, bist du sicher richtig.
Nen Koi haben wir da nicht gekauft, hatten einige neg. Gründe dafür. Aber in 2 Jahren kann sich ja einiges ändern (hoffentlich). Zumindest haben damals die schönen Internetbilder nicht der Wahrheit entsprochen.

ach so weil ich fand die internetbilder sehr interessant auch was die haltung und zucht betraf haben sie die texte ihrer homepage sehr schön und informativ gestaltet aber gut.....................
ich wollte da eventuell mal hinfahren......
eine weitere frage noch duzt ihr euch in dem forum oder wie haltet ihr das?
danke für die antwort....
lg felix

ok danke !!!!!!
werde ich mich dranhalten!! :wink:
ich wollte mir im frühjahr dann noch ein paar kois kaufen aber ich weiß nicht....
soll ich möglichst alle auf einmal oder versetzt????
danke felix

Oben