Koiteichplanung

Yotsujiro

Mitglied
Hallo zusammen,

ein weiterer Neuling der Hilfe in Sachen Koiteichbau braucht.

Folgendes Problem: Da ich seit mehr als 3 Jahren 5 kleine Koi´s besitze, möchte ich mir endlich denn großen Traum von einem richtigen Koiteich erfüllen. Ich stelle mir eine Teich zwischen 15-20 m3 (3x3x2)und einem kleinem Bestand vor.

Da ich nur über ein geringes Budget verfüge, versuche ich natürlich an bestimmten Stellen zu sparen, aber an welche sollte man den nicht sparen?

Welche Filterlösung sollte ich verwenden? Desweiteren sind 1 Bodenablauf, 1 Skimmer und 4 Einläufe geplant.

Teich wird betoniert und mit Teichfarbe bestrichen? Tipps bzg. Teichfarbe?

Hab aber noch keine Ahnung, mit welchen Rohren ich den Teich mit dem Filtersystem verbinden soll!

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich meine Traum verwirklichen kann! Danke

. mach in teich nicht nur 2 m tief. mach wen du platz hast einen schönen flachbereich dazu. für pflanzen usw. . und lese bei koi live teichbau von den anderen durch.

Hi und willkommen
Für die Rohre zum Filter nimmst du 110 KG.Den Filter-->Schwerkraft.Da du den Teich Betonieren willst,kannst du den Filter gleich mit Betonieren.
Wenn der Beton fertig ist,dann Dichtschlämme drauf.Minimum 3 mal,dann ist der Beton schon mal Wasserdicht.Darauf kannst du dann Schwimmbadfarbe(Wenn sie für die Fische ungiftig ist)aufbringen.Silolack geht auch,gibts in grün und in schwarz.Wird auch für Trinkwasseranlagen verwendet ist also ungefährlich.

Felix92 schrieb:
ich würd die flachzone auch weglassen
da angeln gerne die katzen
Ist Ansichtssache.Wenn er die Flachzone so gestaltet das keine Fische rein schwimmen können sollte es kein Problem sein.Ich habe auch ein drittel der Teichoberfläche als Flachzone und kein Problem mit Katzen oder so.

Danke für Feedback

Super! Vielen Dank für die Antworten

Ich finde einfach, dass ein betonierter Teich einfach besser aussieht als einer mit Folie. Deshalb möchte ich mehr Geld in den Rohbau investieren und versuchen an anderen Ecken zu sparen.

Welches Filtersystem / Pumpe soll ich für einen Teich mit ca. 20 m3 einrichten?

Druckfilter vs. Patronenfilter vs. Beadfilter vs. Mehrkammerfilter

Das mit einer Flachwasserzone muss ich mir noch überlegen. Ich finde aber, das es den Teich optisch vergrössert und leicht anzubauen ist!

Ein Kompliment an alle, die sich an diesem Forum beteiligen. Mit solch schnellen Antworten und netten Leuten macht es richtig Spaß über das Thema Koi zu diskutieren.

Mal ne Frage:
1 BA
1 Skimmer
4 Einläufe

Woher willst Du denn die 4 Einläufe füllen?? (Es wurden von mir dabei 110er Rohre angenommen??)

Mach lieber 3-4 BA, die kosten nicht sooo viel und ersparen nachher Ärger. Bei Bedarf kann man ja entsprechend absperren :?:

Hi,

1 ba und 1 Skimmer reichen. Mit Einläufe meint er die Rückläufe von der Pumpe in den Teich. Es würden aber auch bei einer einfachen Teichform
2 x 75 mm reichen.

Gruß Nico

Hallo,

ich würde zwei BAs einbauen.

Lieber etwas zuviel als sich später ärgern.
Einen BA nachrüsten, ist bei einem gemauerten Teich mit Bodenplatte, fast unmöglich.

Ach so Nico.

Wenn das 75er Rohr wesentlich billiger als 110er wäre, würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Die Diskussion, wie viel Liter laufen durch Rohre wurde hier bereits öfter geführt. Einen Teich von 20m³ kann ich nicht mit 2 x 75er Rohre 1 x pro Stunde umwälzen, zumal 1 Rohr noch einen Skimmer ist.

Hallo,

ich glaube, Ihr redet etwas aneinander vorbei:

Rohre vom Teich zum Schwerkraftfilter 110er KG Rohre.
Rohre von Schwerkraftfilter zurück zum Teich mindestens 50mm, besser 75mm.

Oben