Koitransport mit Oxytabs?

DaniJeep

Mitglied
Hallo zusammen,
wir holen morgen unseren Neuzugang aus Köln ab. Der koi misst ca. 60 cm und wird in einer Tüte transportiert. Da wir ca. 5 Stunden fahren möchten wir natürlich für genügend Sauerstoff während dieser Zeit sorgen. Da der Koi aus Privathaltung stammt, steht kein Sauerstoff zur Verfügung, mit dem wir die Tüte füllen könnten. Geht das auch mit Oxitabs? Hat da schon jemand Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße aus München
Dani und Rainer

Hallo,

versucht doch einen Koihändler oder Apotheker in der Gegend zu finden, der euch ein bissel Sauerstoff in die Tüte bläst.

Im Notfall müsst Ihr wohl die Tabletten nehmen.

Nehmt euch aber auch einen Notwasserkanister oder Tüte mit, falls die erste mit dem Koi undicht wird.

Gibt es keine andere möglichkeit ausser eine Tüte?Vieleicht kannst du ihn ja in eine Box so mit deckel drauf besser Transportieren.Ist nur so eine Idee von mir ich weiss ja nicht in wie fern das Realisierbar ist.Und hoffentlich habt ihr keinen Stau oder sowas.Meld dich mal wenn ihr wieder zuhause seit ob alles ok ist.

Hallo!
Ja, was tut man nicht alles, wenn man ein hübsches Fischchen gefunden hat. Da fährt man gerne mal eben 550 km. :lol:
Die Idee mit der Box ist gut. Ich glaub so probieren wirs. Da hol ich morgen noch eine mit Deckel vom Baumarkt und zur Vorsicht gibts noch n Oxytab.
Wir melden uns mit aktuellen Fotos, wenn wir daheim sind und den Koi im Quarantänebecken untergebracht haben! Wird schon schief gehen!
VG

Hallo,

Plastikbox ??

Besser wäre eine Styroporbox. Die isoliert, dunkelt ab und schän weich für den Koi. :D :D

Schau mal beim Fischhändler deines Vertrauens nach ( Frischfisch zum essen, oder Tierhändler ) beide haben solche Kisten. Die Größe könnte ein Problem werden.

In Metallbaubetrieben wird auch Sauerstoff zum schweissen benötigt. Vielleicht füllen die dir die Tüte für ein paar Flaschen Bier.

wenn du ne box nimmst, dann achte darauf, das du die irgendwie von innen dämmst, damit der koi beim transport nicht immer gegen die harte wand knallt...und die box nicht in fahrtrichtung stellen....

ein bekannter hatte mal auf die weise nen koi transportiert und der koi hat sich einige wunden zugezogen...seitdem hat er ne 3cm Filtermatte in seiner box ausgelegt...

ich transportiere nur in tüten, die bewegen sich ein wenig mit bei den fahrtbewegungen....

Hallo Dirk
Genau so eine Box meinte ich auch aus Styropor oder so sind die.Die sind ganz gut für solche gewaltmärsche.Ich hoffe denoch das alles gut geht.Aber wie gesagt 550 km in einer tüte bei der Grösse ist schon heiss.

hallo

aber es gibt doch schon für kleines Geld Luftpumpen die man über den Zigarettenanzünder betreiben kann.

Stück Luftschlauch und kleinen Ausströmer fertig !

gruß Peter

naja wenn du 500kilometer für ein fisch fährst...dann kann man sich auch irgendwo sauerstoff flaschen leihen..bei uns kann man die leihen...

oder du nimmst einfach deinen highblow mit....und machst damit die tüte richtig voll...und nimmst zusätzlich dann noch diese tabletten...

so habe ich das auch schon gemacht für 3 stunden...

aber kleinere sauerstoffflaschen kannst du ja fast überall kaufen für 30-40 euro

Hallo,

äh, DaniJeep wollte heute fahren. Ich denke, er ist bereits seit Stunden unterwegs. Über das WIE wird er bestimmt nach Heimkehr berichten. Bis dahin ist es müßig, hier weitere Tipps zu geben... :D

LG
C'

Oben