Koiwachstum im unbeheizten Gartenteich?

hkretz

Mitglied
Hallo zusammen,
da hier sehr viel über Wachstum der Kois abhängig von der Temperatur erzählt wird interessiert es mich ob meine Kois im unbeheizten Gartenteich kleiner bleiben oder einfach nur langsamer wachsen?
Zweite Frage: wie lange wachsen Kois überhaupt?
Grüße
Harry

MEINE Erfahrung ist, dass Koi die kalt überwintert werden langsamer wachsen als Koi die man warm überwintert.
Aber die "kalten" Koi wachsen dafür im Sommer, wenn beide im Teich sind, schneller.

es kommt immer noch darauf an wo der Koi herstammt. Und dann ist klar, dass Koi mehr fressen wenn`s warm ist. Also in der IH. Fettstoffwechsel etc. Somit würde ich sagen, dass der "Gleiche" Fisch im Teich länger kleiner bleibt. Und erst in Jahren die gleiche Größe erreicht.

Hi,

Jos hat in seinem Vortrag auf der Interkoi gesagt man solle den Kois in den Sommermonaten mindestens 3 Monate 23° bieten, dann wachsen sie genauso gut. Er sagte Ausdrücklich im Sommer zuheizen und Temperatur halten, dann können sie sich auch für den Winter gut vorbereiten.

Ich werde es im nächsten Jahr mal ausprobieren.

MFG Mike

Auch das passiert.
Wir hatten ja auch keinen "richtigen" Winter. Meine Koi haben fast die ganze Zeit gefressen und dann wachsen sie auch.

Oben