Koizucht ein Erfahrungsbericht

Im moment sind es noch 15 mit einer Größe von 5-8cm :D
Bis Anfang März verweilen sie in einem 300l Aquarium und danach gehts in ein 2000l Beckmannfass :wink:
Da sind im Moment noch die großen drin bis es draussen wieder wärmer ist.
Ja stimmt es ist spannend und natürlich lernt mal auch viel über unsere Lieblinge.z.B. das die Babys immer noch mit einer Größe von 8cm von den alten Herrschaften gefressen werden :!:
Oder auch das eine Schwanzflosse komplett im warmen Wasser nachwächst :shock: :D

Ich würde es noch nicht als professionelles Züchten bezeichnen,davon bin ich wohl noch weit entfernt :lol:
Aber zwecks der Entsorgung in der harten Schreibweise,mein Brúder hat akuten Reiherbesuch,was er zum Reihern findet wegen dem ständigen leeren Teich :roll:
Also kann ich mich auch dieses jahr wieder richtig probieren :wink:

Erstmal danke für die Infos :)
Hast du einen normalen Aquarien-Außenfilter oder was selbst gebautes?

(Ich will dich nicht ausfragen, ist nur interessant solche Erfahrungen zu hören)

connor0 schrieb:
Aber zwecks der Entsorgung in der harten Schreibweise,mein Brúder hat akuten Reiherbesuch,was er zum Reihern findet wegen dem ständigen leeren Teich :roll:
Also kann ich mich auch dieses jahr wieder richtig probieren :wink:

Das ist wohl der natürlichste Weg. Aber wie ich finde , der schlechteste!

Ein Reiher kommt selten nur einmal, und erst recht nicht, wenn er mal was zu Fressen bekommen hat. Wenn dein Bruder keinen Wert auf seine Fische legt, ok, aber sobald bei mir ein Reiher den Anflug macht, macht er auch gleich wieder nen Abflug :lol:

Sodass der gar nicht auf die Idee kommt, ein 2ten Landeversuch zu starten ;)

Da hast du natürlich recht :!:
Leider ist es jedoch so das er keinen Einfluss darauf hat,den Winter über ist er nicht im Garten,die Reiher räumen dann fleissich den den Teich leer :evil:
Wir lassen uns aber noch was einfallen,schliesslich will ich ja auch sehn was aus den Babys wird die jetz nicht sooo schöön sind,auf alle Fälle passen daa viele Kois rein,der Teich hat sogar ne kleine Insel mit Brücke.
Genaue Kubikmeterzahl lässt sich nur schätzen,ich nehme an das es so cirka 180 sind.Eine natürlich Quelle und ein Ablauf in einen Bach,ein absoluter Traum :D

Die Insel ist leider natürlich mit ner Trauerweide drauf,aber hast recht,genau da steht der Vogel :evil:
Wir wollten Wäscheleinen in einem Gestell spannen im Abstand von wenigen zentimetern,so das er nicht stehen kann,was meinste sinnvoll??

Wenn es von der Optik nicht stört, kann man eigentlich alles hin und her und quer spannen. Sicherlich verhindert das, das der Reiher landen kann, und auch das er ins Wasser laufen kann. Denn das machen Reiher. Landen auf sicherem Boden, und laufen dann ans Wasser.

Wenn der Teich wirklich so groß ist, ist das wahrscheinlich die beste Methode, wenn einem die Optik egal ist. Andere Möglichkeit, wäre entweder den Fix und Fertigen Reiherschreck zu kaufen. Der funktioniert mit Wasser. Sobald sich der Reiher nähert, spritzt der wild um sich ;)

Sowas könnte man sich aber auch mit einem Gardene Sprengler und einem Sensor selbst bauen. Wäre bei so einem großen Teich für mich wohl der Favorit, da ich mit Netzen und Seilen über dem Teich nicht viel anfangen kann. Schaut einfach blöd aus :?

Dann werden wir den Reiherschreck probieren.
:wink:
Schnüre sehen ja wirklich dooof aus.
Vielen Dank für deine Antwort und ein Reiherfreies Jahr gewünscht :thumright:

1. Ich finde deinen Bericht interresant und gut !
2. Es ist gar nicht so leicht Kois zu züchten
(nicht ein zufälliger der im Teich überlebt!)

3. Wer sagt dass 99,5 % der Jungen hässlich sind ?
Meine eigene Erfahrung war, dass ca. 80 - 90 % recht hübsch sind
ohne selektion ! klar kommt alles mögliche raus da ja verschiedene
Rassen mitmischen.
4. Dieses Jahr versuche ich auch welche zu Züchten bisher klappts ganz
gut, ich werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen.
5. Es sind vielleicht keine Spitzenkoi, aber sie können durchaus mit
einigen Japanern im Handel konkurrieren, auserdem ist es super
interresant wie sie sich entwickeln und Wachsen.
6. Es wäre schön wenn sich mehr Leute mit eigenen, dokumentierten
Erfahrungen melden und über ihre Erfahrungen berichten.
Gruß
Gustav

Oben