Komische Augen

Marcus12

Mitglied
Hallo ,

ich bin absolut neu hier. Hoffe aber das ihr mir weiterhelfen könnt!!
Ich hab da so ein komisches Gefühl wenn ich meine Freunde da im Teich so anschaue!
Schaut euch doch bitte mal das Foto von meinem "Dicken" an, irgend wie werd ich das Gefühl nich los, das er von einen Pilz oder so befallen ist!!?
Er schaut so irgend wie komisch aus , vorallem seine Augen...
komplett milchig...
was mach ich falsch, was kann ich tun....
gruß
marcus

Anhänge

• IMG00208-20100523-1245.jpg
    IMG00208-20100523-1245.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 167
Mach einen Abstrich leg ihn dann unters Mikroskop und dann weisst du ab dein Koi einen Parasiten befall hat.Das wäre im Moment das einzigste was ich dir Raten könnte.Wenn du dann sicher bist was er hat kannst du ihn dementsprechend Behandeln.

Jow, danke Lars für deine Antwort, aber...

ich glaube kaum, das ICH als KFZler unter dem Mikroskop was erkenne...

:oops:
geschwiege denn, wie ich dann damit umgehn kann..
:roll:

...wie ihr seht, habsch auch noch einige Goldfische im Teich...auch bei diesen sieht man an den Flossen weisse Stellen und auch weisse Pünktchen an der seite....
ich hatte vor einigen Wochen schon mal eine "Medifin" Ladung dem Teich zugegeben!
Hatte ich bis jetzt immer am JAhresanfang gemacht, war auch immer okay...nur dieses JAhr habsch da n komisches gefühl bei...
:cry:

..hier noch n Pic mit Goldis...
der mit der Schwarzenfärbung hat auch diesen weissen "Schleicher"

irgend wie....hm....
komisch :(

Anhänge

• IMG00204-20100523-1244.jpg
    IMG00204-20100523-1244.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 156
Ich sehe nur, dass der eine Goldi massive Bauchwassersucht hat :wink:
Und dass das Wasser sehr trübe ist :wink:

Wie groß ist der Teich :?:
Filterung :?:
Besatz :?:

Das Wasser ist wirklich sehr trüb :? .

Mein Hi utsuri hatte das gleiche, aber nur auf 1 Auge. Galinas Oscar hatte das auch, sie hat mit einer bakteriellen Augensalbe behandelt und hat es innerhalb 1 Woche weggekriegt wenn ich mich nicht irre. Bei meine ist es von alleine weggegangen, allerdings hat das länger gedauert als bei Galinas Oscar.

An deiner Stelle würde ich die Goldfische raus nehmen.

Jap, des weis i au!
guggst du mein profil!
Da siehst du alle angaben!
ca20cbm
ca40Goldis
5 "große" Koi 20 bis 30cm
und 2 kleine Koi,
Filter Biotec10
UV Lampe biotron24
pumpe 16000l

Mit dem trüben wasser hab ich auch jedes jahr aufs neue zu kämpfen...
denke mal der filter ist wohl zu klein für diesesn fischbesatz...
kann die filtermatten auch ca alle 1 bis 2 wochen reinigen weil sie dicht sind!

hab noch n bildchen von der teichanlage.
in dem kleinen teich nebenan sind keine fische..

Anhänge

• IMG00210-20100523-1449med.jpg
    IMG00210-20100523-1449med.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 94
Marcus12 schrieb:
ich glaube kaum, das ICH als KFZler unter dem Mikroskop was erkenne...

:oops:
geschwiege denn, wie ich dann damit umgehn kann..
:roll:

:cry:

Das geht schon, habs auch lernen müssen :wink: Außerdem arbeite ich auch im Kundendienst in einem Autohaus und ich habs trotzdem geschafft . :wink:

grüße
Myriam

Am besten du machst zuerst einen Wasserwechsel. Dann schaust du was so alles an organischer Abfall im Teich hast und holst den raus. Normalerweise sollte zuerst der Abfall ausm Teich, aber da du nicht wirklich siehst was da so alles drin ist machst du zuerst den WW. Waserwerte messen wäre auch nicht schlecht.

Vieleicht gibt es einen Erfahrenden Koihalter in deiner nähe der dir ein Bisschen unter die Arme greifen kann.Eines jedoch ist fakt nur mit dem Oase Filter hast du den Kampf mit trüben Wasser und Krankheiten schon verloren.Du hast im Prinzip einen Hübschen Teich also belese dich hier ein bisschen im Forum und mach was drauss.Ich wünsche dir alles gute und hoffe du bekommst das wieder in den Griff.

Koikoi0 (Dirk) wohnt in deiner Nähe. Ich wohne auch in deiner Nähe, weiß aber nur über Abstriche Bescheid, Dirk hat mehr drauf wenns um Krankheiten und Filter u.s.w. geht.

Frag ihn doch mal.

Hallo Marcus,
Besatz zu hoch , Filter zu klein. Wann hast du die UVC- Röhre das letzte mal gewechselt; läuft sie ständig mit?
Bei den Augen des Koi, nehme ich an, handelt es sich um eine bakt. Infektion und da müßten Kulturen angelgt werden, um genau herauszu finden um welchen Stamm es sich handelt.
Du solltes! deine Teichhygiene deutlich verbessern (Keimdruck senken), dann sollten die Probleme verschwinden.
Den Medifin- Einsatz kannst du dir im Prinzip sparen, er schwächt höchstens deine Filterbiologie, die eh schon zu kämpfen hat ( bei zweichwöchiger Kommplettreinigung)
@Eric,
woran erkennst du bei dem Goldfisch eine massive Bauchwassersucht?
Hast du schon mal einen Bestand gesehen, der tatsächl. unter Bauchwassersucht leidet?
Ciao, Mario.

@Mario--- jaa, die UVC Röhre läuft immer mit! ICh muss aber gestehn, die is schon n paar "Tage" alt! hab mir jetz ne neue bestellt, soweit ich weis soll die jedes jahr gewechselt werden!! :wink:
Hab jetzt erst mal n bissel Wasserwechsel vorgenommen! ca 1 drittel.
Mit den wasserwerten , da messe ich immer mit einem schnelltest... is so ein streifen, den ich kurz ins wasser halte un dann auf der skala der dose zu vergleichen.
Laut diesem ding sind die werte immer am untersten bereich...

Das kann man nicht Pauschal sagen das liegt daran was du ausgeben willst.
andre Aspekte sind
-Größe des Teich
-Besatz im Teich
-Umwelteinflüsse wie Laub Sonne und soweiter.
Du solltest dich da Erkundigen was für dich in Frage kommt ich werde und kann dir da keine Spezielle Rat geben.Nachher sagst du toll du Arsch das ist ja der letzte Misst ne ne mein Bester.
Zuerst ist es eh wichtig Regelmässige Wasserwechsel zu machen neue UVC und Abstriche machen damit du behandeln kannst.Ich wünche dir und deinen Fischen jedenfalls Glück auf.Und hoffe du bekommst das in den Griff.

Oben