Komische Pickel an den Flossen

Nick01

Mitglied
Hallo,

hier auch noch mal Bilder von mir.

Ich vermute mal das es auch Karpfenpocken sind!? Abstriche haben zumindest keine Parasiten gezeigt.

Viele Grüße

Nick01
 

Anhänge

Nick01

Mitglied
Danke für die Antwort.

Wie sieht es aus wenn die Karpfenpocken verschwinden!? Wer hat Erfahrungen? Lösen die sich auf oder bilden sie sich zurück.

Wäre Interessant. Danke.

Gruß

Nick01
 

Biba

Mitglied
Ist virual bedingt und vergleichbar mit einem Lippenherpes beim Menschen. Kommt also immer wieder wenn die Temperatur abfällt und das Tier Stress hat. Und bildet sich ebenso wieder zurück und verschwindet, wenn es wieder schön mollig im Pond wird.
 

Nick01

Mitglied
Hallo Frank,

habe jetzt einen in der Innenhäterung bei 22° ich hatte den Eindruck die Pocken Knoten sind dicker geworden und dann wie aufgeplatzt bzw lösen sich ab.

Grüße

Nick01
 

Biba

Mitglied
Hmm, also ich hab das bei meinen Koi auch immer wieder, aber aufgeplatzt habe ich noch nicht beobachten können.

Wenn du Sie schon in der IH hast, zieh mal einen ran und taste mal drauf. Wenn es sich wie warmes Wachs verhält das man quasi modellieren kann und nach ein paar Tagen ü22°C WT verschwindet, ist es eine Karpfenpocke und total ungefährlich. Nur nicht stark dran rum machen und kratzen oder so, dann entzündet es sich evtl. Ist halt wirklich wie nen Herpes :)
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ja das sind karpfenpocken!

anhand der karpfenpocken kann man sich immer schön ein bild machen, wie gut der koi immunmäßig arbeitet bzw. da steht. denn karpfenpocken entstehen hauptsächlich durch ein schwaches immunsystem bei niedrigen und/oder schankenden Temperaturen.

weitere Auslöser von karpfenpocken können schlechte wasserwerte sein, stress oder neu eingesetzte fische und Vererbung.

da hilft nur, wasserwerte messen, immer frisches und angemessenes futter und dieses eventuell mit zusätzlichen Vitaminen aufwerten und jeglichen stress verhindern.

wenn der koi jetzt z.b. alleine im becken rum schwimmt, die wasserwerte nicht passen, wird es wohl kaum besser werden um den burschen und raus kann er jetzt nicht mehr in den Teich.

mfg andi
 

Nick01

Mitglied
Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Ich habe im Moment 9 Kois in der Innenhälterung. Und es sieht so aus als ob langsam die Pocken sich auflösen und zurückbilden. Wobei erst nach 1-2 Tagen es so aussah als ob die Pocken Knötchen größer werden und aufplatzen. Jetzt werden sie aber langsam kleiner und unauffälliger. 4 von den 9 haben diese Pocken. Sehen halt nicht schön aus.

Bin mal gespannt wie es nächstes Jahr wird.

VG

Nick01
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo nick,

sehr schön! :)

wie gesagt, schau das du ihr immunsystem gestärkst bekommst. durch immer und der Wassertemperaturen angemessenem futter und futtermenge. bei mir steht kein Futtersack länger als 4 Wochen rum. deswegen kaufe ich auch immer kleine mengen.

auch zusätzliche Vitamine sind immer sinnvoll! ich nehme z.b. auch gerne knobi für meine paddler, rund um das ganze jahr! vertreibt die bösen geister und pocken habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen an meinen koi. :wink:

oder einfach gesagt, schau das sich deine koi wohlfühlen. :D

mfg andi
 

Scubi

Mitglied
Andi, hast Du Fische dabei, wo die Pocken gar nicht mehr kommen?

Ich habe einen Fisch der jetzt schon seit anfang an im Teich ist. Die Wasserwerte können top sein, im Teich alles stimmen, aber, wenn es Herbst wird, dann bekommt der seine Pocken.

Gruß Alois
 

Ronny09

Mitglied
Hallo an alle,

da ja in den Thread wieder etwas schwung gekommen ist werde ich das gleich mal als Gelegenheit nutzen um euch auf den neuesten Stand zu bringen. Da die meisten hier ja die Meinung vertreten haben das es nach Karpfenpocken aussieht hatte ich mich da auch etwas beruhigt. Am letzten Wochenende wurde es dann aber doch wieder etwas mehr was mich wieder an der Diagnose Karpfenpocken zweifeln ließ. Ich war mir dann am Wochenende sicher das ich ohne Fachkunde Begutachtung keine ruhe finden würde. Ich hab dann also den nächstgelegenen Koidoc hier aus der Liste rausgesucht und Ihn am Montag früh gleich kontaktiert. Es war der Lechelt aus Heinersdorf. Er meinte ich soll am Nachmittag mal mit 2 Koi vorbeikommen und dann schauen wir uns das ganze mal etwas genauer an. Gemacht - getan...... zum einen habe ich meinen Sanke mit genommen der sowieso eine etwas rote entzündete Seite hatte und zum anderen meinen Kohaku bei dem es etwas schlimmer wurde mit den "Pocken".

Als Dr. Lechelt sich die Sache angeschaut hat meinte er als erstes das dies definitiv keine Karpfenpocken sind.
Als erstes haben wir großzügig abstriche bei beiden Koi gemacht zum Mikroskopieren. Beim Kohaku war alles Negativ. Bei meinem Sanke wurde leider direkt an der entzündeten Stelle ein lebender Hautsaugwurm gefunden. Wir konnten aber auch in alle Proben nur diesen einen einzigen Wurm finden.

Der Doc meinte aber das diese Pickel und ausfransen an der Schwanzflosse definitv nicht von den Würmern sein können. Also haben wir gleich noch Abstriche fürs Labor gemacht.

Diesen Montag kam dann das Ergebnis aus dem Labor und es wurde ein "hoher Gehalt an Aeromonas Bakterien" festgestellt. Dabei wurde bereits eine Resistenz der Bakterien gegen 7 Antibiotika festgestellt. Wir haben dann am Montag sofort mit der Therapie begonnen und ich hoffe das nun wieder alles gut wird!

@ Nick01 so wie bei dir sah es bei mir auch am Anfang aus ! Ganz genau so......


gruß
Ronny
 

Nick01

Mitglied
Hallo Ronny,

ja, da deine Bilder genauso aussahen wie bei mir habe ich mich hier mit an den Thread gehangen. :)

Ich hatte vor 8 Wochen bei einem Abstrich Hautwürmer gefunden und habe dagegen behandelt.

Danach haben Abstriche auch nie was ergeben

Jedoch mein Sanke und ein Ogon haben auch immer wie auf den Bildern diese Pickel wieder bekommen mal mehr mal weniger.

Und ich bin/war mir unsicher so wie Du, ob dass wirklich Karpfenpocken sind.

Dachte auch an was bakterielles was man mit dem Mikroskop nicht sieht

:? . Jetzt in der Innenhälterung scheinen die Pickel weniger zu werden bzw. zurückzugehen. Es sind auch nicht alle Fische betroffen, wenn es was bakterielles wäre müssten doch alle Fische betroffen sein?

Ich werde heute nochmal Bilder machen und weiter berichten.

Bin mal auf deinen Behandlungserfolg gespannt.

VG

Nick01
 

Ronny09

Mitglied
Guten Morgen Nick,

Ok also bei mir ging es relativ rasch voran also von 8 Wochen kann keine Rede sein! 14-20 Tage schon eher. Zum Thema Befall, nein, bei mir ist auch nicht der komplette Besatz betroffen. Im Gegenteil es ist nur die Hälfte mit Symptomen in dieser Form.

Zum Thema Verbesserung in der Ih mal ein Denkanstoß von mir ohne Gewehr ob es stimmt. Ich gehe mal davon aus das deine IH neues frisches Wasser drin hat bzw. der Anteil WW wesentlich höher ist als am/im Teich. Daraus ergibt sich auch ein erheblich geringerer Ausgangswert beim Keimdruck und dieser wird dann auch kontinuierlich stärker verdünnt als im Teich. Das ganze ist erstmal eine Theorie von mir ob es so stimmt können ja mal ein-zwei erfahrene Leute bewerten.

Ich an deiner Stelle wäre da vorsichtig und würde im Zweifel das teichwasser testen. Das kostet nicht die Welt. Der Abstrich im Labor hat bei mir ~ 50€ gekostet und ich denke das ist mir die Sicherheit wert.

Lg
Ronny
 

Nick01

Mitglied
Hallo Ronny,

richtig bei mir ist auch nicht der gesamte Bestand betroffen. Sondern nur 4 von 9 Koi.

Das könnte sein mit Innenhälterung wobei ich zu 80% Teichwasser übernommen habe. Und seit Samstag sitzen die Fische in der IH. Bis jetzt einmal WW von 10%.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

VG

Nick01
 

Andi McKoi

Mitglied
Scubi schrieb:
Andi, hast Du Fische dabei, wo die Pocken gar nicht mehr kommen?

Gruß Alois
hallo alois,

ja. habe keinen koi im Teich der karpfenpocken hat.

allerdings waren mit einem showa und ein aka matsuba zwei echte härtefälle dabei. sie hatten damals sehr viele pocken. der showa auf dem nacken und der aka matsuba an der schwanz und Rückenflosse. die pocken sind damals gekommen ca. zwei Wochen nach dem einsetzen in meinen Teich. das ganze ist jetzt 4 und 5 jahre her und seit dem ist ruhe.

mfg andi
 
Oben