Komisches Verhalten zweier neuer

evilknievel

Mitglied
Ich hab am Sonntag meine ersten 3 Koi in den neuen Teich gesetzt (darunter ja auch der Suizidshowa welcher aus dem Teich gesprungen ist). Dem Showa geht es ja soweit wieder recht gut.

Ein weißer Doits und ein grauer kleiner Ochiba verstecken sich jedoch seit einem Tag unter dem momentan stillgelegten Wasserrücklauf und kommen nicht hervor und fressen auch nicht. Wenn sie dann mal erschrecken und vom Rohr wegschwimmen sind die total hektisch und geben richtig Gas quer durch den Teich...
Der Showa schwimmt dagegen fleissig auf und ab.

Könnten die kleinen, welche aus ner Innenhälterung kommen mit dem gróßen Teich noch ihre Probleme haben? Sind ja nur ne IH gewohnt und die war ohne Sonne - logischerweise.
Oder könnte das ne Stressreaktion auf die Kröte sein welche im Teich war und dann in den Skimmer gezogen wurde?

Ich hab jetzt mal so Bastmatten wie man sie am Strand hat genommen und zur Abschattung aufn Teich gelegt...

Wasserwerte wurden gestern gemessen und sind eigentlich lt. JBL-Tabelle absolut okay. Sind abgesehen vom Nitritwert (was bei nem neuen Teich ja logisch ist) eher besser geworden.

Wasserwerte:
GH 10 Grad
Nitrit 0,05
Nitrat 5
Ph 8
KH 16 Grad
Fe 0

Auf mehr kann ich momentan noch nicht testen...

Grüße

Mal sehen ob sie sich heut Abend schon wieder etwas weiter hervor trauen. Bin ja mal gespannt. Gibts eigentlich ne schicke Möglichkeit Kröten vom Teich fern zu halten?

Grüße

Wenn dann nur mit einem Zaun.
Ich bin froh über meine Kröten.
Sie sind noch nie an die Koi gegangen, aber fressen jede Menge Schnecken. :wink:

Hm, Zaun wäre eher suboptimal da recht störend für die Optik :?
Ich will mir einfach das gequake weghalten. Sonst bringen mich die Nachbarn glaub ich um *lach*

Das der Showa nur ganz tief unten am Teich gemächlich auf und ab schwimmt muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Grüße
Holger

Danke für die Beruhigung wieder :wink:
Verhält sich halt seeeeehr ruhig am Boden auf einer Stelle. Ab und zu schwimmt er mal ne Runde durchn Teich um dann wieder auf diese Position zu paddeln.
Ab und an hängt er den Kopf leicht nach unten. Fressen wollen alle drei noch nicht. Beim Showa hab ich am Außenrand der Schwanzflosse hellere weiße Stellen gesehen. Könnte das ne Verpilzung sein? Und kommt die innerhalb eines Tages? Hängt auch ein ca. halber zentimeter langer Faden weg.
Ich versuch mal ein Foto zu machen...

Grüße

Hier noch das Bild:

Anhänge

• IMG_2135.JPG
    IMG_2135.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 155
Mal ein kurzes Update. Die beiden kleineren sind kaum war die Sonne weg wieder putz munter und fleissig unterwegs im Teich. Schwammen an der Oberfläche und haben Futter angenommen. Zwar nicht aus der Hand aber sobald es an der oberfläche schwamm haben sie es sich geholt.

Herbert, der Showa, is auch langsam ne Runde gepaddelt. Sieht fast so aus, als würde ihnen tatsächlich die Sonne und das Hell/Dunkel etwas zu schaffen machen...
Kann jemand was zur Schwanzflosse des Showa sagen? Könnte das was sein? Und vor allem, dass er öfter den Kopf nach unten hängen lässt...

Grüße
Holger

hatte das gleiche problem mit der schwanzflosse.neuer platinum und am nächsten tag sah die flosse auch so nach ca.1 woche sieht die flosse fast wieder normal aus.schätze das es sich um eine verletzung beim fangen war oder die umstellung auf andere wasserwerte
gruss ralf

Verletzung könnte sein. Er ist ja am Montag Morgen aus dem Teich gesprungen... Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen, dass keine Verschlimmerung eintritt.

Momentan separiert er sich immer nch von den Anderen und hält sich ruhig in Bodennähe auf.

Grüße

macht unser auch noch frisst aber ganz normal sobald das futter kommt ist er da ,danach verschwindet er wieder entweder auf den boden oder in den schatten von der seerose

Das sieht für mich doch sehr nach Flossenfäule aus, hatte ich leider auch bei zweien meiner neuen, musst du auf jeden Fall schnellst möglich behandeln, damit es nicht schlimmer wird. Acriflavin hilft hier super!

Gruss
Adrie

Sollte ich hier mal nen Tierarzt konsultieren? Ich hatte jetzt über Verpilzung und bakteriellem Fraß hin zu Flossenfäule doch schon recht viele unterschiedliche Diagnosen....
Wo bekomme ich denn das Präparat her?

Grüße

Oben