komisches verhalten

Der Wirkstoff von AntiBakterien wird auch bei den Zahnärzten eingesetzt.
Wie die Kombination mit Salz funktioniert, keine Ahnung.

Hallo,

was bitte soll das sein ??
Ich habe nirgends eine Wirkstoffdeklaration gefunden.

Gruß Wolfgang
 
Hi, Du schreibst Salz ja aber nicht zusammen mit den Medis.

Hast Du jetzt den kompletten Teich aufgesalzen oder nur ein Salzbad gemacht?

Medis in den Teich gegeben oder auch extra Bad?
 
Hi, es wäre schön und wesentlich einfacher zu lesen, wenn Du mal Punkt, Komma und solche Dinge auf der Tastatur gebrauchen würdest :-)

Jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher ob Du das Salz in den Teich gegeben hast. Wenn ja, nicht so dolle.

Mikrobe hat ja schon einiges dazu geschrieben.
 
Hallo reneheike,
reneheike schrieb:
na salz rein dass sich schleimhaut löst medis rein das parasiten absterben oder sehe ich das falsch ( hat mir ein koi züchter so auch gesagt )
ich schreibe Dir mal wie ich das sehe.
Salz löst nicht die Schleimhaut, Salz regt den Koi zunächst mal zur Produktion von mehr Schleim an. Salz wird gerne als mildes Mittel gegen Parasiten eingesetzt, allerdings ist die von Dir angegebene Menge zu niedrig, daher zwecklos. Im Gegenteil, es gibt Parasiten die, falls vorhanden, Dir sicher dankbar sind für Deine Tat.
Leider vertragen sich Salz und (zumindest) der Bestandteil Malachitgrün nicht so besonders gut miteinander. Die einen sagen, Salz hebt die Wirkung von Malachitgrün auf. Die anderen sagen, Salz verstärkt die Fischgiftigkeit von Malachitgrün deutlich. So oder so, möchtest Du Dein AntiParasit einsetzen bist Du nur auf der sicheren Seite, wenn Du das Salz aus dem Teich entfernst. Alternativ die Behandlung der Koi außerhalb des Teiches. Diese Vorgehensweise dürfte für Dich nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen sein.
Deine Beiträge zeugen nicht gerade von sehr viel Verständnis für die Situation. Das ist kein Vorwurf gegen Dich, nur mein Eindruck. Ich rate Dir daher nochmals, suche Dir einen professionellen Helfer. Deine Koi würden es Dir sicher danken.
Und lass dir nicht allzu viel Zeit damit, sonst hast Du die Medikamente umsonst gekauft.

Gruß Mikrobe
 
Benachrichtigung

Hallo Reneheike,

du bist aber sehr unsicher was deine Koi betrifft. Ich sage dir mal wie ich das sehe. Ich bin ein Gegner des aussalzens. Koi sind nun einmal Süsswasserfische.
Medikamente sind unwirksam oder können sogar toxisch sein. Das soll kein Vorwurf sein. Viele salzen ihre Teiche auf. Salz lässt das Nitrit für den Koi verträglicher werden. Das bedeutet aber nicht, dass das Nitrit nicht mehr da ist.

Du spielst mit dem Leben deiner Koi. Warum rufst du keinen Koidoc und lässt dich mal anständig beraten. Im Frühjahr gibt es immer Probleme. Parasiten fühlen sich bei 12-15 C° sehr wohl. Die Koi sind noch geschwächt und sind gute Wirte für Parasiten und Würmer.


Am besten kannst du den Tieren das Leben mit häufigen Wasserwechseln machen. Wöchentlich Bakterien und auch ein Glas Kanne Brottrunk tun dem Filter und den Koi gut.

Aber wie gesagt es geht nichts über einen Frühjahrscheck vom Koidoctor. Ich bin bei Dr. Bretzinger, bzw. seiner Assistentin und bin sehr zufrieden.


Eines noch für die Zukunft:

Du brauchst viel Geduld. Manche Dinge benötigen einfach Zeit und warmes
Wasser. Das solltest du immer bedenken.

Gruß Heike[/b]
 
so hab jetzt koi doc angerufen .
der doc meinte die produkte von oase sind in ordnung und ich soll es so weiter behandeln . das mit dem salz war soweit auch in ordnung, nur für den antiparasit soll ich halt wasserwechsel machen so noch fragen oder so :?
 
grüß euch,

@ an den lieben threadstarter ... wie wärs mal mit ein bisschen nettiquette? bis jetzt hab ich weder ein bitte,hallo,danke oder sonst was gesehen. ausser deiner familienpackung "?????". mich wundert es echt das sich hier leute bemühen zu helfen, bei solchen umgangsformen.

mfg peter
 
Hallo,

das Mittel von Oase entspricht dem Rivanol in der Zahnheilkunde und ist sicher nicht zielführend, da es bevorzugt Strepto und Staphylokokken
mit Einschränkung auch E. coli umbringt - wenn überhaupt !!??, in der Zahnheilkunde wird heutzutage eher Chlorhexidindigluconat verwendet -
und die Infektionenen der Koi sind eher Aeromonas und Pseudomonas.
Die meisten frei verkäufliche Sachen sind wenig zielführend, daher im Zweifel immer den Tierarzt zu Hilfe holen.

Gruß Wolfgang
 
Oben