Hallo reneheike,
reneheike schrieb:
na salz rein dass sich schleimhaut löst medis rein das parasiten absterben oder sehe ich das falsch ( hat mir ein koi züchter so auch gesagt )
ich schreibe Dir mal wie ich das sehe.
Salz löst nicht die Schleimhaut, Salz regt den Koi zunächst mal zur Produktion von mehr Schleim an. Salz wird gerne als mildes Mittel gegen Parasiten eingesetzt, allerdings ist die von Dir angegebene Menge zu niedrig, daher zwecklos. Im Gegenteil, es gibt Parasiten die, falls vorhanden, Dir sicher dankbar sind für Deine Tat.
Leider vertragen sich Salz und (zumindest) der Bestandteil Malachitgrün nicht so besonders gut miteinander. Die einen sagen, Salz hebt die Wirkung von Malachitgrün auf. Die anderen sagen, Salz verstärkt die Fischgiftigkeit von Malachitgrün deutlich. So oder so, möchtest Du Dein AntiParasit einsetzen bist Du nur auf der sicheren Seite, wenn Du das Salz aus dem Teich entfernst. Alternativ die Behandlung der Koi außerhalb des Teiches. Diese Vorgehensweise dürfte für Dich nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen sein.
Deine Beiträge zeugen nicht gerade von sehr viel Verständnis für die Situation. Das ist kein Vorwurf gegen Dich, nur mein Eindruck. Ich rate Dir daher nochmals, suche Dir einen professionellen Helfer. Deine Koi würden es Dir sicher danken.
Und lass dir nicht allzu viel Zeit damit, sonst hast Du die Medikamente umsonst gekauft.
Gruß Mikrobe