komplett Filtersystem

tosa

Mitglied
Hallo @ all,

kennt dieses System jemand?
Wer hat dieses schonmal gesehen?
Wie hoch sind die Kosten?
Ist es sinnvoll?
Qualität?

http://www.air-aqua.nl/de_pages/de_supe ... FnxTL5eLnc

Vorteil wäre ja nach der Beschreibung das man sich den Filterkeller erspart, alles plug-and-play ist, auch für große Teiche geeignet, und wenn was kaputt geht hat man nur noch einen Ansprechpartner betr. der Garantie/Haftung.

Viele Grüße
Torsten

Hi Thorsten,

das ist nichts anderes als ein PP-Gehäuse, wo TF und Biologie in einem verbaut sind.
Ich habe es in Arcen am Airaqua-Stand gesehen und ich muss sagen, dass es einen durchdachten und sauberverarbeiteten Eindruck gemacht hat.
Der TF ist übrigens der Einhäger von Lavair und so viel revolutionärer als viele PE-Kammern für Einhäge-TFs ist es auch nicht. Es ist halt schön kompakt und übersichtlich verarbeitet. Und es bietet halt den Vorteil, dass man es wirklich nur noch "einstecken" braucht.

Ich habe mal eben ein Bild vom GH-Forum aus einer Arcen-Doku hier rein kopiert.
037_187.jpg

Gruß
RALF

Anhänge

• 037.JPG
    037.JPG
    166 KB · Aufrufe: 137
danke Ralf für die Fotos.....

ich denke der Vorteil ist ja auch, das man es laut Beschreibung einfach ohne Filterkammer verbuddeln kann.

Wenn man das alles dann zusammenrechnet könnte es sich evtl. wieder rechnen, aber der Preis ist ja nicht bekannt.....

im Large-System bleibt dann nur ein Loch von:
240x100cm mit 100cm Tiefe zu buddeln, Betonplatte, oder vernünftige Aufstellfläche schaffen (Rasengittersteine etc)., und wieder anfüllen.... und schwups ist man fertig für einen Koiteich bis 250cbm., selbst wenn man davon nochmals 1/2 abzieht bleiben 120cbm Koiteich.

Das einzige?
Würde die Biologie mit 300l Helix reichen?

Viele Grüße
Torsten

Naja, bei gewachsenem Erdreich kann ich auch eine PE-Kammer einfach so verbuddeln und selbst einen IBC kann man eingraben.

Zwingend einen Filterkeller braucht man nicht, wenn man ein bisschen clever plant und z.B. die Anschlüsse und Zugschieber bzw. Kugelhähne nach Innen baut.

Und wie hier ja auch schon erwähnt wurde, dürfte es auch letztendlich eine Frage des Preises sein, was sinnvoller ist.
Denn wenn man handwerklich etwas Geschick mitbringt, ist der Filterkeller wahrscheinlich billiger zu realisieren als der Komplett-Filter. :wink:

Ich meine mich erinnern zu können, dass da auf der Messe was von 5 oder 6 Mille dran stand (ohne Pumpe und UVC).
Das war dann mit 500er Lavair-Einhänge-TF, Spülpumpe und Steuerung. Alles in allem ungefähr so viel, wie auch ein PE-Auskleiden einer Betonkammer mit den Zugschieber und dem TF inkl. Steuerung und allem Schnick und Schnack kostet. nur habe ich dann wahrscheinlich eine dreimal so große Biologie.

Ich persönlich halte halt sowieso nicht viel von so kleinen Bio-Kammern mit Movingbed. Wenn, dann mindestens noch eine ordentliche Japan-Matten-Kammer mit 1 oder 2 Kubik inhalt hinten dran (bei 30 bis 60m³ Teichinhalt).

Aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten.

Wenn Du sowas aus PP suchst, schau mal bei Purgage in NL. Die bauen Dir auch solche Komplettlösungen, aber etwas günstiger als AirAqua und vor allem auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
Einzig bei Plaste-TF bin ich noch nicht zu 100% überzeugt. Aber er sit im Gegensatz zu der Fernost-Volkskiste zumindest perfekt und sauberst verarbeitet!

Gruß
RALF

hallo Ralf,

richtig:

purgage?

finde ich leider nichts drunter.

na, überzeugt bin ich auch nicht, aber die Idee an sich ist nicht schlecht, die bio finde ich persönlich auch etwas mager, deswegen auch meine frage dahingehend.

habe es nur gesehen und dachte ich setze es hier mal rein, vielleicht ist ja der ein oder andere dran interessiert, oder findet die Idee auch gut.....

viele grüße
torsten

Hi Thorsten,

es gibt da einige Anbieter dieser PP-Lösungen im TF-Bereich.

Es ist häufig zwar der selber Anbieter, aber z.B. konnte ich auf der koi-Show in Arcen drei verschiedene Modelle entdecken. Diese unterschieden sich z.B. in der Art und der Bauweise des Antriebssystem, in der unterschiedlichen Bauweise des Düsenstocks und in diversen Trägersystemen für die Gaze.

Es waren zwar an über 15 Ständen PP-Trommler zu finden, aber ich persönlich konnte es zumindest auf drei "Hersteller" reduzieren.
Dabei konnte ich allerdings nicht bei jedem der drei Varianten einen exakten Hersteller identifizieren.

Den Purgare konnte ich dann allerdings im Netz identifiziern und auch Preise etc. ermitteln.

Gruß
RALF

Oben