Kompost in den Filter

Die Industrie, die Bakterien "produziert". Sagt man in diesem Zusammenhang produziert? ;-)

Oder werden sie vom Handwerk produziert? :lol:

Gruß,
Frank

Brottrunk kommt von der Fa. Kanne und das ist meines Wissens ein Industriebetrieb.

Darum gehts aber nicht, da diese Firma keine Starterbakterien anbietet. Die Produkte werden nur für Teich-Zwecke "missbraucht". ;-)

Gruß,
Frank

In der Industrie fallen immer wieder manuelle Arbeiten an. Deshalb wird die Industrie nicht zum Handwerk. Aber wir kommen vom Thema ab. ;-)

Gruß,
Frank

Nimmt man da nun den Brottrunk für uns Menschen oder Fermentgetreide für Tiere? Denn das habe ich nun immer noch nicht raus bekommen. Bekommt man das denn im gut sortierten Supermarkt, oder bei Heidesand oder Raiffeisen???

Gruss
Adrie

erazer schrieb:
Nimmt man da nun den Brottrunk für uns Menschen oder Fermentgetreide für Tiere? Denn das habe ich nun immer noch nicht raus bekommen. Bekommt man das denn im gut sortierten Supermarkt, oder bei Heidesand oder Raiffeisen???

Gruss
Adrie

Hy,

man nimmt das Fermentgetreide flüssig, welches du bei Kanne am Günstigsten bekommst. Ab 50.- € frachtfrei.
Gruß Armin

Danke Armin.

Ich habe schon gesehen, das man es dort günstig bekommt, aber ich möchte mir das Zeugs gern mal ansehen und hätte gedacht, das Heidesand oder Raiffeisen so etwas vielleicht haben.

Gruss
Adrie

arminio schrieb:
Fröhliches Schmiergeln in den Pumpen :lol:

Leider sind im Mutterboden auch Schadstoffe, Nitrate, Nitrit, Pflanzenschutzmittel, Schwermetalle , böse Bakiies usw. enthalten.
Jeder so wie er mag. :)

Ich setz da eher auf Aqua 5 Dry, da weiss ich, was ich in den Teich kippe und es funktioniert.

Gruß Armin

Mein Reden :wink:

Marco

geht doch darum Leben ins Wasser zu bekommen. Beim sterilen Koibecken ist das schwieriger und man muß auf die im Handel befindlichen Mittelchen zurückgreifen. Bei Teichen mit natürlichen Pflanzzonen kann man generell auf solche Mittelchen verzichten den der Aufbau von bio.Masse geht sehr schnell.
Etwas Gartenerde in den Filter streuen schadet beim Neuanfang eines Filters bestimmt nicht und wird auch hilfreich sein. Allerdings kommts auch auf die Gegend an. In Bitterfeld würde ich davon absehen :lol:
Eierschalen oder Essensreste vom Kompost sind natürlich ungeeignet.

Andreas

Oben