Kompressor Geräuschproblem

Flo_BBall

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine komplett neue Schwerkraftanlage und nur noch ein Kompressor geschützt in meiner Blockhütte stehen. Genau dieser Kompressor ist das Problem. Er ist wirklich ziemlich laut am brummen...was kann an da machen??? Überlege schon hin und her was man eventuell drumrum bauen könnte zur Dämmung der Geräusche...oder gibt es einen sehr leisen alternativen Kompressor der mindestens 120 L/Min leistet?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.... :)

Eigentlich ist eine Dämmung kein Problem, aber das wichtigste dabei ist die Unterdrückung des Körperschalls, also die Übertragung der Schwingungen auf z.B. deine Blockhütte. Ich weiß ja nicht wo der Kompressor da steht. Angeschraubt an der Wand, auf dem Fussboden etc.? In allen Fällen überträgt sich die Vibration des Kompressors auf den Baukörper, dadurch entstehen wunderschöne Körperschallquellen.
Diese Körperschallübertragung musst Du als allererstes verhindern. Stell ihn auf eine Verbundschaummatte, wenn Du ihn angeschraubt hast, gibt es sogenannte Schwingungsdämpfer zum dazwischen setzen.
Die Übertragung über die Luft ist ein untergeortnetes Problem, das sich sehr leicht mittels einer Haube aus Siebdruckplatte, ausgekleidet mit Noppenschaum, beheben lässt.

Also, erst den Körperschall entkoppeln, dann die Haube. Alles andere wird nichts bringen.

LG Sebastian, der von Beruf Ton-Ingenieur ist :wink:

Oben