Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Konishi-Futter unter der Lupe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 548855"><p>Die Fische wirken agil. Aber ist halt ein Versuch und ich beobachte noch. </p><p></p><p>Was soll denn mit den Aminosäuren sein? Ich glaube es gibt 20 verschiedene. Nur vier davon sind (zumindest beim Menschen) essentiell d.h. der Mensch kann die nicht selbst synthetisieren, sondern muss diese über die Nahrung aufnehmen. Beim Karpfen wird es wahrscheinlich ähnlich sein. </p><p></p><p>Die Aminosäuren sind wichtig z. B. zum Muskelaufbau. Wenn ich jetzt ein Futter habe, was zu 40 % aus Eiweiß - also einer Verkettung von diversen Aminosäuren - besteht, dann wird dieses Eiweiß in seine Aminosäuren zerlegt und diese werden vom Karpfen </p><p></p><p>1. zum Aufbau von Körpermasse </p><p>2. zur Energieerzeugung genutzt</p><p></p><p>Klar, wahrscheinlich hat Fischmehl andere Aminosäurenzusammensetzungen als Schweineblut oder Sojaschrot(t). Aber die allermeisten Aminosäuren werden einfach verbrannt. Wie komme ich auf die Verbrennungshypothese? </p><p></p><p>Mal ein Beispiel:</p><p>3% der Körpermasse an Futter pro Tag</p><p>40% Proteinanteil</p><p>75 % Wasseranteil im Fisch</p><p></p><p>Das würde ja bedeuten: 3%*40% = 1,2 % der Körpermasse werden pro Tag an Eiweiß aufgenommen und in den Körper eingebaut. Da ein Fisch ja nicht zu 100 % aus Eiweiß besteht, sondern so um die 75% Wasser enthält, muss man die 1,2 % mit 4 multiplizieren und kommt dann auf einen Gewichtszuwachs von 4,8% pro Tag, wenn tatsächlich 100% des Eiweißes für die Gewebesynthese benötigt würden. Nach einem Jahr ist aus einem 1 kg Karpfen dann übrigens ein gozillaartiges Monster mit einem Gewicht von 27.031 Tonnen (1,048^365) geworden. Das halte ich für unrealistisch. :lol: </p><p></p><p>Die wenigen Aminosäuren, die tatsächlich für den Körperaufbau essentiell sind, werden also wahrscheinlich in ausreichender Menge mit dabei sein, auch wenn es sich um Soja-, Hühnchen- oder Schweineeiweiß handeln sollte. Deshalb leben sogar Veganer weiter, obwohl sie keine tierischen Eiweiße zu sich nehmen und die Aminosäurenzusammensetzung in Bohnen und Soja deutlich von der für den Körperaufbau idealen Zusammensetzung abweicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 548855"] Die Fische wirken agil. Aber ist halt ein Versuch und ich beobachte noch. Was soll denn mit den Aminosäuren sein? Ich glaube es gibt 20 verschiedene. Nur vier davon sind (zumindest beim Menschen) essentiell d.h. der Mensch kann die nicht selbst synthetisieren, sondern muss diese über die Nahrung aufnehmen. Beim Karpfen wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Die Aminosäuren sind wichtig z. B. zum Muskelaufbau. Wenn ich jetzt ein Futter habe, was zu 40 % aus Eiweiß - also einer Verkettung von diversen Aminosäuren - besteht, dann wird dieses Eiweiß in seine Aminosäuren zerlegt und diese werden vom Karpfen 1. zum Aufbau von Körpermasse 2. zur Energieerzeugung genutzt Klar, wahrscheinlich hat Fischmehl andere Aminosäurenzusammensetzungen als Schweineblut oder Sojaschrot(t). Aber die allermeisten Aminosäuren werden einfach verbrannt. Wie komme ich auf die Verbrennungshypothese? Mal ein Beispiel: 3% der Körpermasse an Futter pro Tag 40% Proteinanteil 75 % Wasseranteil im Fisch Das würde ja bedeuten: 3%*40% = 1,2 % der Körpermasse werden pro Tag an Eiweiß aufgenommen und in den Körper eingebaut. Da ein Fisch ja nicht zu 100 % aus Eiweiß besteht, sondern so um die 75% Wasser enthält, muss man die 1,2 % mit 4 multiplizieren und kommt dann auf einen Gewichtszuwachs von 4,8% pro Tag, wenn tatsächlich 100% des Eiweißes für die Gewebesynthese benötigt würden. Nach einem Jahr ist aus einem 1 kg Karpfen dann übrigens ein gozillaartiges Monster mit einem Gewicht von 27.031 Tonnen (1,048^365) geworden. Das halte ich für unrealistisch. :lol: Die wenigen Aminosäuren, die tatsächlich für den Körperaufbau essentiell sind, werden also wahrscheinlich in ausreichender Menge mit dabei sein, auch wenn es sich um Soja-, Hühnchen- oder Schweineeiweiß handeln sollte. Deshalb leben sogar Veganer weiter, obwohl sie keine tierischen Eiweiße zu sich nehmen und die Aminosäurenzusammensetzung in Bohnen und Soja deutlich von der für den Körperaufbau idealen Zusammensetzung abweicht. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Konishi-Futter unter der Lupe
Oben