Konzeptionierung/Betrieb unserer OZON-Anlage am Teich

Hallo Klaus,

danke für dein Statement welches ich gerne zur Kenntnis nehme.

Ja, richtig ist das wir keinen optimalen Teich haben. Es wäre uns auch lieber gewesen wenn es so wäre.

Ja, ich gebe dir recht das man einiges bei entsprechender Beratung hätte anders machen können.

Nur was soll man jetzt machen? Diverse 10.000 Euros in die Mülltonne schmeissen, die Koi vorher verschenken und versuchen das Nachbarfeld zu kaufen um hier mit Bodenfundamenten, BA und Schwerkraft zu arbeiten?

Wie bereits geschrieben hatten wir räumlich nicht die Möglichkeiten ohne ca. 10m des Nachbarfeldes abzutragen, oder im Vorfeld mit Stützwänden zu arbeiten, hierzu wäre es notwendig gewesen (da anders dieses Grundstück nicht erreichbar ist) einen größeren Baukran (Ausleger ca. 30m) etc. zu ordern. Das sind die Nachteile von sog. gefangenen Grundstücken.

Die andere Alternative wäre gewesen gar keinen Teich und somit keine Koi zu haben.

Alleine der Aufwand um einen hier ordnungsgemässen Teich zu bauen wäre deutlich aus den Fugen des machbaren geraten.

Also muß man sich leider mit den Gegebenheiten abfinden und das beste hieraus machen.

Mal abgesehen von den Beratungen betreffend der Filteranlagen ist der Rest sehr praktikabel, auch wenn es über unsere Stromrechnung geht.

Wir werden mit Sicherheit trotz Ozon die Biomasse für die Filtrierung deutlich versuchen dieses Jahr noch zu erhöhen, wobei die Wasserwerte sich derzeit in einem mehr als akzeptablen Zustand bewegen (klar es ist noch nicht Hochsommer).

Wenn wir eine super Lösung auf dem Markt hätten wären wir die ersten (und das kannst du mir glauben) die diese bereits ergriffen hätten. Nur selbst der größte EBF, Fliesfilter ist für dieses Volumen nicht geeignet, gucke dir nur mal die sehr geringen Flowzahlen der Filter an (50-60000l/h in maximal-Version).

Das würde rechnerisch bedeuten (Wasser 1x stündlich durch die Filter), das ich alleine hierfür 3 EBF/Fliesfilter bräuchte. Sehr gute Rechnung.....

Zudem merke ich nur an, daß wir mit dem Ozon nicht unsere Unzulänglichkeiten kaschieren möchten, sondern versuchen unseren Keimdruck zu minimieren. Uns geht es mit Sicherheit "nicht" um fliegende Fische! Wir haben derzeit bereits eine Sichttiefe von 2,2m (Bodengrund), was will ich mehr?!

Klar ist es nicht so klar wie mit einem Vliesfilter, aber wer hat das schon bei einem Trommler??? Der Unterschied ist doch bei diesen beiden Vorfiltern sehr immens und das kann jeder bestätigen der sich Teiche mit einem Vliesfilter angesehen hat.

So, wieder mal viel geschrieben, ich bin wie ihr seht für konstruktive Kritik offen, aber man muß auch immer die räumliche, bauliche Situation berücksichtigen.

Viele Grüße
Torsten

Teich

Ich habe meinen Koiteich nur mit Schippe,Spaten,Schubkarre,Betonmischer,meiner Frau,meiner Tochter und nem Kumpel gebaut. Ohne Bagger Kran oder der gleichen. 50cbm.

Jeder Koiteich funktioniert nur mit Technik! Nun muß man herraus finden welche Technik optimal ist. Vor Jahren waren Vortex und Bürsten Stand der Dinge. Heute kommt Ozon und andere Sachen.
Letzten Endes soll die Technik es uns ermöglichen Koi zu halten und Spaß daran zu haben!!!!
Ob nu Trommelfilter, Bandfilter, Sauerstoff oder Ozon oder ... alles nur Mittel zum Zweck.

tosa schrieb:
Das würde rechnerisch bedeuten (Wasser 1x stündlich durch die Filter), das ich alleine hierfür 3 EBF/Fliesfilter bräuchte. Sehr gute Rechnung.....
Klar ist es nicht so klar wie mit einem Vliesfilter, aber wer hat das schon bei einem Trommler??? Der Unterschied ist doch bei diesen beiden Vorfiltern sehr immens und das kann jeder bestätigen der sich Teiche mit einem Vliesfilter angesehen hat.

Hallo Torsten,

doch geht, kauf dir einen Hydrotech 1600 Trommellfilter mit 60µm und 3 Flowfriend Pumpen und 3 105W Almalgam UVC und det läuft! 8)

hi daisho,

echt?

wo erhält man sowas? wo liegen da die kosten? von dem Trommler habe ich noch nichts gehört.

Viele Grüße
Torsten

hallo Uwe,

ich habe bereits gegoogelt und liege bei dem kleinen schon unter der Maske meines neuen sk.....

der trommler von denen kommt wahrscheinlich noch oberhalb der ozi-anlage von sander raus....

und dazu noch die pumpen etc.....

viele grüße
torsten

Hi tosa ,

ist leider etwas off topic aber es gehört ja irgendwie dazu.

Ich wohne hier auf einer Sandbank der Ur-Elbe , und kenne ein wenig die Probs!
Ich hätte dir zu einem etwas kleineren Teich geraten ,
wenn die nötige Technik für einen so großen Koi-Teich zu teuer ist.

Du hättest ca. 1m tief Schaufeln können und dann einen Ring aus Betonhohlsteinen erstellen sollen.
Dann je nach dem wie tief du nach dessen Erstellung dann weitergraben kannst,
mauerst du noch 25-50cm oben drauf, so das eine tiefe von ca. 2m zustande kommt.
... so habe ich es bei mir erfolgreich durchgeführt.
.... natürlich mit BA´s und Skimmer .

...allerdings reicht bei mir der Filter auch nur für ca. 30t Flow bei einem 45t Teich.

Einzig was zählt ist , das ihr es früher leider nicht besser gewust habt ,
und jetzt mit der Situation leben wollt/müßt.

Nicht verschweigen sollten wir dabei , das die Arbeit am Teich durch Ozonklarheit
nicht weniger wird , nur etwas einfacher vielleicht . (Teichreinigen/pflegen)
Sollte sich herausstellen das es mit Ozon deinen Fischies auf Dauer etwas besser geht,
so hast du (die Koi) natürlich etwas gewonnen.

Hallo Klaus,

das hätte man alles machen können, nur hätten wir dazu bereits diesen Schritt vor über 10 Jahren bei dem alten Teich machen müssen, oder wir hätten alles rausreißen und neu bauen müssen. Keiner wäre nicht gegangen da wir wie bereits geschrieben, auch 2 hinreißende Waxdick-Störe haben und die den Platz brauchen, also wie soll da kleiner gehen?

Denn der neue ist mit dem alten verbunden, stop, da hätte ich eine Idee, ich hätte eine Schleusenkammer einbauen können (grins).

Der alte Teich ist geblieben, da waren bei dem Bau des neuen die Koi drin (die IH gab es da noch nicht).

Als der neue fertig war wurde der Durchstich zum alten gemacht, ein großer Teil von dem alten Teich bereits in den neuen umgepumpt (bis 10cm vor der Unterkante des Durchstichs), dann wurde dieser ausgehoben und die Folie eingeschweißt.

Da war kein Platz um nach oben zu bauen, leider. Oder wie gesagt alles raus und alles neu, daran hätte ich nicht mal denken wollen.

Also ist es so wie es ist....

Ozon soll im Gegensatz zu vielen anderen nicht das Wasser bleichen, sondern den Keimdruch in beiden Teichen konstant halten, vielleicht ist das eine Erklärung. Zumal wir immer noch am planen sind betr. eines neuen Filters und uns nicht entscheiden können zwischen Smartpond und Genesis.

Also bei uns herrscht mit Sicherheit nicht "geiz ist geil", eher das Gegenteil, wir lassen uns unsere Hobbys Geld kosten, dafür arbeiten wir auch hart und viel.

Und betreffend der Arbeit am Teich nehmen wir uns die Zeit die der Teich braucht, da geht es nicht um Reduzierung des Arbeitsaufwands.

Viele Grüße
Torsten

so, ein weiterer Fortschritt ist gemacht......

Wir haben heute die 3 Osaga Rohrpumpen in den Teich verbracht, die restlichen Rohre angeschlossen und einen Testdurchlauf gemacht, alles trocken, alles lief, alles bestens.

Gleich dabei einen Teil der Rohre die am Boden laufen abgedeckt mit dicken Findlingen.

Ich werde morgen mal ein paar Fotos hiervon einstellen.

Viele Grüße
Torsten

so, hier wie versprochen ein paar Fotos.

Am ILM ist bei beiden Anschlüssen ein Schlauch angeschlossen um zu verhindern das hier das Wasser rausspritzt.

Die ersten Fotos nur die Installation, die restlichen mit den Pumpen unter Volllast.

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0404.JPG
    IMG_0404.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 216
und weiter

Anhänge

• IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    250 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    348 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0415.JPG
    IMG_0415.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 158
An alle Interessierten,

so, heute sind dann alle Päckchen angekommen, jetzt wird die Anlage mit Sicherheit in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Bilder folgen.....

Viele Grüße
Torsten

Ozon

Hi
Du baust dir da ja auch ein kleines Paradies zusammen. Mein Teich ist auch wie jeden Tag ein paar Minuten/Stunden Urlaub.
Ich blass jetzt seit 14 Tagen mit nem 6gr Ozon ein. und bin total zufrieden. Klares Wasser und keine Probleme mit den Padlern. Ende April hatte ich 21grad jetzt hab ich Mühe 18grad zu halten.
Durch Ozon und Chlordioxid habe ich keinerlei Fadenalgen, die Folie und der TF sind sauberer geworden die Wasserwerte sind Top.
Den Koi gehts super.

Oben