Hallo Klaus,
danke für dein Statement welches ich gerne zur Kenntnis nehme.
Ja, richtig ist das wir keinen optimalen Teich haben. Es wäre uns auch lieber gewesen wenn es so wäre.
Ja, ich gebe dir recht das man einiges bei entsprechender Beratung hätte anders machen können.
Nur was soll man jetzt machen? Diverse 10.000 Euros in die Mülltonne schmeissen, die Koi vorher verschenken und versuchen das Nachbarfeld zu kaufen um hier mit Bodenfundamenten, BA und Schwerkraft zu arbeiten?
Wie bereits geschrieben hatten wir räumlich nicht die Möglichkeiten ohne ca. 10m des Nachbarfeldes abzutragen, oder im Vorfeld mit Stützwänden zu arbeiten, hierzu wäre es notwendig gewesen (da anders dieses Grundstück nicht erreichbar ist) einen größeren Baukran (Ausleger ca. 30m) etc. zu ordern. Das sind die Nachteile von sog. gefangenen Grundstücken.
Die andere Alternative wäre gewesen gar keinen Teich und somit keine Koi zu haben.
Alleine der Aufwand um einen hier ordnungsgemässen Teich zu bauen wäre deutlich aus den Fugen des machbaren geraten.
Also muß man sich leider mit den Gegebenheiten abfinden und das beste hieraus machen.
Mal abgesehen von den Beratungen betreffend der Filteranlagen ist der Rest sehr praktikabel, auch wenn es über unsere Stromrechnung geht.
Wir werden mit Sicherheit trotz Ozon die Biomasse für die Filtrierung deutlich versuchen dieses Jahr noch zu erhöhen, wobei die Wasserwerte sich derzeit in einem mehr als akzeptablen Zustand bewegen (klar es ist noch nicht Hochsommer).
Wenn wir eine super Lösung auf dem Markt hätten wären wir die ersten (und das kannst du mir glauben) die diese bereits ergriffen hätten. Nur selbst der größte EBF, Fliesfilter ist für dieses Volumen nicht geeignet, gucke dir nur mal die sehr geringen Flowzahlen der Filter an (50-60000l/h in maximal-Version).
Das würde rechnerisch bedeuten (Wasser 1x stündlich durch die Filter), das ich alleine hierfür 3 EBF/Fliesfilter bräuchte. Sehr gute Rechnung.....
Zudem merke ich nur an, daß wir mit dem Ozon nicht unsere Unzulänglichkeiten kaschieren möchten, sondern versuchen unseren Keimdruck zu minimieren. Uns geht es mit Sicherheit "nicht" um fliegende Fische! Wir haben derzeit bereits eine Sichttiefe von 2,2m (Bodengrund), was will ich mehr?!
Klar ist es nicht so klar wie mit einem Vliesfilter, aber wer hat das schon bei einem Trommler??? Der Unterschied ist doch bei diesen beiden Vorfiltern sehr immens und das kann jeder bestätigen der sich Teiche mit einem Vliesfilter angesehen hat.
So, wieder mal viel geschrieben, ich bin wie ihr seht für konstruktive Kritik offen, aber man muß auch immer die räumliche, bauliche Situation berücksichtigen.
Viele Grüße
Torsten