Kosten Teichheizer?

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo @all,

ich mal wieder!

Ich habe vor mir für den nächsten Winter einen analogen Teichheizer mit 2KW zu zulegen.

Hat jemand von euch Erfahrung was für Kosten (Monat/Tag) auf mich zukommen würden?

Gruß

Rene

..kann man leicht ausrechnen kosten anschaffung des heizers,kosten strom pro kw/hmal 24 stunden und mal 30tage wenn er durchgehend läuft.da kommt einiges zusammen :roll: :roll:
gruss randy

Randy du hast dich böse verrechnet.
Es kommt darauf an wie "warm" es im Teich seien soll.
Dann noch die Isolierung die Größe (Flach? Tief? m³ usw.) des Teiches und natürlich auf den Winter.

Ich glaube nicht das man die Kosten zu pauschal sagen/errechnen kann.

Teichtemp. soll 4°C sein, Teich richtig abgedeckt und isoliert, milder Winter= kaum Kosten
Teichtemp. soll 15°C sein, Teich "nur" mit einer Folie abgedeckt, harter Winter = hohe Kosten.

Aber eine IH im Keller dürfte auf Dauer günstiger sein. :wink:

Das ist wie beim Aquarium.
Meine Heizung, im AQ, steht auf 24°C und springt an sobald es kälter wird, schaltet sich aber ab, wenn die Temp. erreicht ist.

Im Sommer, wenn es in der Wohnung eh schon 23°C hat arbeitet sie weniger als im Winter, wenn es "nur" 20°C in der Wohnung sind.

Stelle ich die Heizung nun auf 22°C ein, arbeitet sie noch weniger.
Wenn ich das Becken jetzt noch komplett mit Styropor verkleide, dann muß die Heizung so gut wie nichts mehr tun.
(Nachteil: Ich würde keine Fische mehr sehen. :lol: )

mit einem 2kw Heizer bekommt man höchstens eine Pfütze auf 15 Grad. Einen Teich von z.B. 20000 Litern hätte man diesen Winter bei -20 Grad noch nicht mal auf 6 Grad halten können,auch wenn er abgedeckt wäre und der Heizer 24 Stunden laufen würde. Die laufenden Kosten wären dann ernorm. 24h x 2kw xca. 0,20centx 30 Tage = 288 €/ Monat bei nur sehr geringer Heizleistung. So ein Heizer ist nur was für kleine Teiche bis 6000 Liter. Darüber hinaus werden die Dinger zu teuer.
Gruß
Niigata

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Zahlen zusammengestellt, was mit einer 2 KW Teichheizung machbar ist

Masse x Temp. Koeff. x Delta T = Wärmemenge
Kg...........KJ/(Kg * K)...........K...................kW
1.000l........4,187................1°C...............4,187
10.000l......4,187............... 1°C.............. 41,870

Das bedeutet, dass eine 2 KW Heizung volle 24 Stunden laufen muss, um eine Erwärmung von 4°C bei 10.000l Wasser zu erreichen.

Ist der Teich nicht abgedeckt wird die eingebrachte Wärmemenge bei Minustemp. genau so schnell wieder abgegeben.

Bei der Rechnung wurden keine Verluste angenommen

razor72 schrieb:
Aber eine IH im Keller dürfte auf Dauer günstiger sein. :wink:

Meine IH hat, ohne Filter, keine 1.000,-€ gekostet.

Nach Huberts Rechnung:
3 Monate Winter = eine IH
5 Monate Winter = eine IH + Filter

Also rechnet sich ein IH ab dem 3. Winter.
Und man hat eine Qurantänestation.

Daran habe ich auch laaange gearbeitet.

Mittlerweile sagt sie nur: "Och, der Ralf sieht immer so glücklich aus, wenn es etwas für die Koi bauen kann. "

Und:
"Wenn alles immer so schnell umgesetzt würde, wie die Dinge für seine Fische, dann wäre das Haus schon renoviert!"

Oben