Kostengünstige Erwärmung von Teichwasser

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir Gedanken über eine kostengünstige Erwärmung des Teichwassers gemacht und wollte mal dazu die Meinung von anderen hören ob das so funktionieren kann und vor allem ob es effizient genug wäre.

Im Moment habe ich meinen Teich mit Noppenfolie abgedeckt. Die obersten 60cm Wasserstand sind mit 2cm Styrodur gedämmt.

Aktuelle Wassertemperatur ist 17 Grad.

Nun zu meinem Gedanken: Ich dachte mir einen Art Sonnenkollektor aus 50mm PE-Rohren zu basteln die ich schwarz anstreiche.

Vom Aufbau dachte ich mir das Wasser mittels einer kleinen Pumpe mit ca. 1000l/h in ein 1m langes Rohr zu pumpen, welches ca. 20 kleine Schlauchabgänge von 1m Länge hat und in den Teich wieder zurückfliesst.

Damit ich nicht viel schalten muss und nur zur Sonnenzeit das Wasser fördere, dachte ich an eine kleine Pumpe mit Solarpanel.

Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.

Gruß
Markus

moin. Ein Bekannter hat das Prinzip mal ausprobiert. Es gibt diese wie Luftmatratzen aussehenden schwarzen Schlauchteile durch die Du Wasser pumpst und das Wasser durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird verwendet, um mal zu sehen was passiert. Gut, passiert ist da Temperatur technisch nicht viel. Es ist dann in die Mülltonne geflogen. Und im Winter wird es erst recht nicht gehen.

gruss

Vor allem würdest Du hier noch grössere Temperaturschwankungen Tag/Nacht bekommen,welche auf jeden Fall schädlicher für die Koi sind, wie 2-3 Grad weniger im Teich. :wink:

Sinnvoll ist hier nur eine gleichm.Erwärmung und Isolierung am Teich.

egal wie man es macht , umsonnst gibts halt keine wärme :shock:

klar , muckibude ade , selber strampeln , aber wie lange :roll:

jeder watt muß irgen wo her kommen :?:

klar , hab die partei gewechselt , die sagen es kommt aus der steckdose und ist öko strom, nur der blöde steckdosenstrom erkenner , lässt halt auch den anderen durch und der will bezahlt werden :wink:

Hmm, um es nochmal zu verdeutlichen:

Ich wollte mit einer an ein Solarpanel geschlossenen Pumpe das ganze betreiben - somit habe ich automatisch je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger Liter die gepumpt werden. Bei der Bucht habe ich da für ca. 100 Euro eine Pumpe mit max. 800 l/h gesehen.

Förderhöhe wäre ca. 20 cm.

Wenn die Sonne scheint fliesst das Wasser durch ein schwarz gestrichenes 50mm Rohr welches Schlangenförmig über eine Wegstrecke von ca. 20 Meter erwärmt wird und in den Teich zurückfliesst.

Sobald die Sonne nicht scheint, läuft das Rohr leer.

Kosten wären somit lediglich die Anschaffung.

Ich dachte das System nicht für einen harten Winter zu nutzen, sondern lediglich um den Sommer etwas herauszuziehen und bis Anfang Dezember die Temperaturen etwas höher zu halten...

Danke für eure Meinungen, werde mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen

Probier es doch einfach mal aus. :thumleft:

Im aktuellen KK hat doch auch jemand ein paar 100-Meter auf einem Dach mit schwarzen PE-Schläuchen ausgelegt als Teichheizung.

Aber die Pumpe bekommst du für viel weniger Geld. :wink:

Ich habe so was ähnliches bei meinem Nachbarn auf dem Campingplatz gesehen. Der hat die Rohre nicht schwarz gestrichen, sondern die Röhrchen (10 mm) durch aufgebohrte Sektflaschen laufen lassen. Das bringt ihm (wohlgemerkt im Sommer) heißes Wasser zum Baden. Allerdings wirds im Winter sicher schwer, da dein Wasser ja kein Frostschutzmittel hat. Wenn man beides kombinieren (als Frotschutzkreislauf und Wasserkreislauf nur bei + Temperaturen) dann könnte ich mir es vielleicht auch wenns kälter ist vorstellen, dass du warmes Wasser bekommst. Sicher bin ich mir allerdings nicht... Ein Versuch wäre es wert. Sektflaschen und das bisschen Rohr.. :wink:

Gruß Jürgen

@ ekki:

danke, hab selber noch ne 4000er Pumpe rumliegen mit 35W, vllt werd ich es erst mal mit der probeweise versuchen.

Das mit dem Solarmodul wollte ich in erster Linie auch nur weil ich da gleichzeitig eine "Steuerung" drin habe, sodass das ganze nur bei Sonneneinstrahlung funktioniert und nicht zum schluß den Teich noch auskühlt....

@felix:

danke für die Links, ist mir aber für en bissl Schlauch zu teuer und bei dem einen stand was von Weichmachern etc. dabei....

dachte an stink normale HT-Rohre a 2m dann mit 2 90°-Winkeln den Bogen zurück machen usw.
anschließend mit der Spraydose drüber und gut - dürfte ich mit 25 Euro hinkommen

Hallo,

ich habe dieses Prinzip mit 2x 6 Meter Solarpaneel im Sommer für die Poolheizung verbaut. Funktioniert echt super aber nur weil die Durchmesser der Rörchen 4 mm haben.So wird ein Großteil der Wassersäule in den Röhrchen ringsum aufgeheitzt. 6 Grad mehr sind da an einem schönen Tag kein Problem.
Bei deiner Rohrdicke wirst du nichts erreichen.
Umgebungsluft viel zu kalt und die bewegte Wassermenge viel zu groß um eine Erwärmung zu erreichen. Du "erhitzt" nur einen Bruchteil der Wassersäule die sich am Rand bewegt. Ausgangstempeartur ist ebenfalls zu gering. Überleg mal, wie lange die Pumpe braucht, bis dein kompletter Teich durch das Rohr gelaufen ist. (mein Pool hat 30000 Liter und wird am Tag 6x komplett durch die Paneele bewegt) Nur so erhitzt sich das Becken - häufiger Durchlauf mit stetig steigender Ausgangstemperatur

Die Spiralschläuche , wie oben vorgeschlagen, haben ein kleines Problem - sie sind nicht frostbeständig. Hab diese ebenfalls im Poolbereich verbaut und habe es ausprobiert. Ging leider in die Hose, Schläuche sind dann im Sommer aufgerissen.

Oben