KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten

matigoal schrieb:
erschrecken kann man sich auch bei 1g... :wink:
naja...das Bad bei 7g auf 50 l sollte man auch schon ne Stopuhr zur Hand haben!
Bei dieser Methode ist es einfacher, den Koi auf`s trockene zu legen und mit einer Dachlatte draufzuhauen. Dann hat er es schneller überstanden. :evil:
Mann mann mann :autsch:

Hi Bernd-
wieso diese Polemik gegen Matthias (Matigoal)?

Was meinst Du denn wohl, was und welche Dosierung führende deutsche Koiexperten anwenden?

Kuckuck Bernd schrieb:
matigoal schrieb:
erschrecken kann man sich auch bei 1g... :wink:
naja...das Bad bei 7g auf 50 l sollte man auch schon ne Stopuhr zur Hand haben!
Bei dieser Methode ist es einfacher, den Koi auf`s trockene zu legen und mit einer Dachlatte draufzuhauen. Dann hat er es schneller überstanden. :evil:
Mann mann mann :autsch:

Danke für den Tipp...werde ich mir für künftige Neuanschaffungen merken!
Dachlatten bekommt man auch viel einfacher als KPM. Die in der Apoteke stellen sich immer so an...

@Ekki
Hoffentlich liegst du dann mit deinen 14g/100 l nicht auch falsch ;-)

Hallo Thomas,

Hi Bernd-
wieso diese Polemik gegen Matthias (Matigoal)?

Es ist und sollte keine Polemik gegen Matthias sein, vielmehr wollte ich drastisch zum Ausdruck bringen, dass die geringste Überdosierung in diesen Mengenangaben, sowie den Zeitangaben, absolut tödlich für den/die Fische ausfallen wird.
Nur wie stirbt der Fisch dann ?
Wenn man sich vor Augen hält, bzw. bewusst ist, das KPM fast ausschließlich durch Oxydation wirkt, ist das für Lebewesen ein qualvoller Tod.
Man muss sich mal die Frage stellen, was passiert mit dem Fisch, der vom Teich in ein solches KPM-Kurzbad um gesetzt wird und anschließend wieder in den Teich zurückgeworfen wird, in dem er erkrankte ?

-Durch den Stress des Köcherns ist die Atmung schon stark erhöht. Dadurch zieht er gleich mal einen ordentliche Ladung dieser violetten Brühe, über die Kiemen, in den Magen-Darm-Trakt. Auf diesem Weg arbeitet das KPM absolut zuverlässig.

-Zuerst oxydiert das Zeug die Kiemen sauber, dann den Schlund, den Magen und dann den Darm. Dabei werden alle, aber auch die letzten Schutzschichten auf den Organen und zum Schluss noch die Darmflora abgetötet. Das kann man dann als steriles Innenleben bezeichnen. Steril bedeutet dann aber auch - Ungeschützt - Freier Zugang für alles was sich im Teichwasser herumtreibt, auch die Bösewichte, die zu Krankheiten und Schwächung der Fische maßgeblich verantwortlich sind.

-Gleichzeitig brennt / oxydiert das KPM dem Fisch auch die gesamte Schutzsicht ( Schleim ) auf der Haut weg und führt sehr schnell zu Verätzungen, also offene Hautstellen. Dadurch können sich die Parasiten den Zugang zum und in den Fisch frei aussuchen.
Ich würde das mit einem Kurzbad eines erwachsenen, gesunden Menschen, in Schwefelsäure vergleichen. Das wird auch keiner unbeschadet überstehen und wenn es noch so kurz ist.

Was meinst Du denn wohl, was und welche Dosierung führende deutsche Koiexperten anwenden ?

Dazu muss ich sagen, dass es mir absolut egal ist, was so einige Koiexperten mit Ihren Fischen treiben.
Ich gehe hier vom „ Normalo – Koiteichbesitzer „ aus, der aus Angst um seinen Fisch, meist noch in Panik, nach einem Allroundmittel für seinen Fall, sucht und die Foren durchstöbert.
Wir waren am Anfang alle mal „ Normalos“ und haben nach Rat gesucht.
Ich hoffe, Du kannst jetzt meine polemische Aussage verstehen.

Daher tendiere ich mehr zur Anwendung von Salzkurzbädern, da dort die Gefahren für den Fisch nicht so groß sind und er auch bei falscher Anwendung ( Menge –oder Zeit ) eine reelle Überlebenschance hat.

@ Masami ( Micha )
KPM fällt wegen der Möglichkeit der Sprengstoffherstellung unter besondere Überwachung. Mann muss dort einen sogenannten Sicherungsschein ausfüllen und unterschreiben. Darin werden: Name, Anschrift und die bezogene Menge vermerkt. Wenn man aber fundiert mitteilen kann, wozu man es benötigt, füllt man den Schein aus und bekommt das Zeug. :wink:

@ fischnet ( Stephan )
Zu Deiner Frage ein klares Nein. Schau mal bei WIKI nach.

Hallo Bernd (':thumleft:'),

ich hoffe ich habe mit meiner Frage niemanden auf leichtfertige unmögliche Gedanken gebracht . (':oops:') Natürlich kann man es nicht selbst herstellen. Ist wohl jedem hier klar auch ohne die Wiki . Ist außerdem so billig das sich das gar nicht rentieren würde . Salz stellt man ja auch nicht selber her . Obwohl man das im Urlaub an der See zum Zeitvertreib ja gut machen könnte . Auch für die Apotheker rentiert sich nicht der Verkauf . Das Lagern und Abwiegen frist schon den Erlös auf .

Ich halte auch nicht soviel von dem ganzen Chemie Zeugs . Und die Apothker dürfen es angeblich seit dem 11 Sept. nicht mehr rausrücken .

Es geht aber auch ohne . 8) :wink:

und deswegen darf man es nicht herstellen .

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=34885

hallo zusammen,

ich hatte anfangs darauf hingewiesen, das KPM als wirksames
medikament zubetrachten ist.
ein profilaktischer einsatz ist oder sollte somit vermieden werden.
des weiteren stand auch gleich dazu das ein unsachgemäßer
einsatz ein schonglieren ist.
Allein die angabe von sehr geringen gramm zahlen, sollte
schon ein achtungszeichen sein.
unter gewisse betreuung oder anleitung oder auch erfahrung
ist es aber auch eine wirgsamme behandlung.

michael

-Zuerst oxydiert das Zeug die Kiemen sauber, dann den Schlund, den Magen

Hi Bernd,

seit wann haben Koi nen Magen?

Ich habe bestimmt schon 200 KPM Kurzbäder angewendet nach der 7g/50L/2Min. Methode und noch nie ein Problem damit gehabt, ausser dass bei einigen Kohaku und Shiros für 2 Tage das Shiroi eine leichte Einfärbung hatte. Geht aber wieder weg.

Da meine ersten Kurzbäder meiner eigenen Koi schon etliche Jahre zurück liegen und diese sich immer noch bester Gesundheit erfreuen, kann ja wohl nicht alles Innere weggeäzt worden sein.

Bei Neubesatz in Teichen, wo keine ordentliche Quarantäne möglich ist, ist das KPM Kurzbad, richtig angewendet, ein probates Mittel. Heisst ja nicht umsonst Blitzquarantäne.

aixkoi schrieb:
-Zuerst oxydiert das Zeug die Kiemen sauber, dann den Schlund, den Magen

Hi Bernd,

seit wann haben Koi nen Magen?

Ich habe bestimmt schon 200 KPM Kurzbäder angewendet nach der 7g/50L/2Min. Methode und noch nie ein Problem damit gehabt, ausser dass bei einigen Kohaku und Shiros für 2 Tage das Shiroi eine leichte Einfärbung hatte. Geht aber wieder weg.

Da meine ersten Kurzbäder meiner eigenen Koi schon etliche Jahre zurück liegen und diese sich immer noch bester Gesundheit erfreuen, kann ja wohl nicht alles Innere weggeäzt worden sein.

Bei Neubesatz in Teichen, wo keine ordentliche Quarantäne möglich ist, ist das KPM Kurzbad, richtig angewendet, ein probates Mittel. Heisst ja nicht umsonst Blitzquarantäne.

und ich dachte, das ich hier nur noch unquallifiziertes Zeug lese.

Koi atmen durch den Magendarmtrackt zB
Den Magen hat Rolf ja schon erwähnt, aber atmen die auch nicht durch den Darm :wink: Und die 7gr/50L/2 Min Methode sollte jeder machen der keine Quarantäne hat, bevor er Neuerwerbungen einsetzt.
Ne Stoppuhr macht da allerdings schon sinn ;)

Danke Leute werde mal die 7g pro 50Liter für 2 Minuten ausprobieren.

Schade ist nur das es immer wieder Leute gibt die aus einer einfachen Frage wieder eine riesen Grundsatzdiskussion machen.

Oben