Kröten als Keimschleuder?

koicurt

Mitglied
Hallo ihr Koiverrückten!

Ich hätte mal eine Frage. Habe gestern meinen Teich abgedeckt wassewelchsel gemacht filte gereinigt. Und musste leider bemerken das sich wieder einige kois scheuern sowie springen. Das gleiche Problem habe ich jetzt schon das 2 Jahr jedesmal im Frührjahr das selbe.

Dann kommt meistens der Doc. Der macht abstriche, dann haben ich jedesjahr halt ein paar hautwürmer die werden zwei wochen behandelt und alles is gut.


Aber woher kommt der Dreck immer wieder kann es sein das durch die Kröten,Froschwanderung immer wieder Keime in den Teich gebracht werden?

Habt ihr da erfahrungen bzw. Das auch schon mal beobachtet?

Hoffe auf eine angeregte Diskussion.

Ach ja Wassertemperatur zur zeit 14.C
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einen "parasitenfreien" Outdoorteich gibt es nicht. Kröten, Vögel, Wasserkäfer also jedes Tier was an den Teich kommt, kann "Gäste" mitbringen.

Das Immunsystem der Koi "döst" gerade noch, aber die Parasiten sind schon hellwach.

Das ist einer der Gründe warum die Probleme meist im Frühjahr auftreten.
 

koicurt

Mitglied
Hallo razor 72!

Das ist mir natürlich klar. Aber mich würde nteressieren ob es speziel die Kröten sind die Keime einbringen. Wenn dem so ist werde ich dan Maßnahmen treffen da die gfraster nicht mehr in den teich können. :twisted:
 

seabiscuit

Mitglied
Naja keime eher weniger.

aber würmer durchaus.

nicht nur kröten bringen das zeug mit auch andere tiere wie schon razor schrieb!!

ich hab meinen teich auch gestern abgedeckt.

die fische schwimmen zwar heute morgen normal herum, aber fressen wollen sie nicht wirklich.

ich denke wenn der teich fast en halbes jahr abgedeckt war, müssen sich die fische auch erst mal wieder an die frische luft gewöhnen
 

koicurt

Mitglied
Meinst du hautwürmer und kiemenparasiten?

Eine Vermutung von dir oder hast du das auch schon beobachtet.
 

seabiscuit

Mitglied
Ich hab bis jetzt auch jedes jahr im frühjahr probleme mit Würmern, haut und kiemen. Für dieses jahr ist führen.

Alles im grünen bereich. Hatte noch keinen wirklichen anlass um abstrich zu machen!! Aber die kröten waren bis jetzt noch nicht im teich:)

Aber das säubern des filters, sowie wasserwechsel, kann such zu stressfaktoren führen.

Frisches wasser wenn es nicht die parameter hat wie das teichwasser kann auch zu leichtem kurzen scheuern führen.

ich lass es immer langsam in meine biokammer mit einfließen damit es sich mit dem teichwasser micht und auch gleich im teich überall verströmt wird.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

mein Tierarzt hat mir versichert, das die Kröten oder Frösche keinerlei
Parasiten haben die Koi gefährten könnten, eher Vögel, die ja in allen
Gewässer baden, während die Kröten ja nur in die Teiche zum laichen
kommen, Frösche bleiben ja nur dem dem Gewässer in dem sie zu Hause
sind.
So nebenbei Kröten und Frösche stehen streng unter Naturschutz !
 

michael w

Mitglied
hallo,

ralf und richard haben eingentlich schon alles umrissen.
ich möchte zwar nicht ganz ausschließen, das kröten und
frösche absolut keimfrei sind, aber eine gefahr kommt
von denen sehr wenig.
vögel, sollten da schon mehr in betracht kommen.
in der überganszeit im frühjahr, tuen sich die koi damit
noch etwas schwer. stabile und gesunde koi sollten dies aber
wegstecken, so wie ralf schon erwähnt hat.

gegen frage.
wer freut sich nicht, wenn seine lieblinge an die hand kommen
und alle 10 finger abzuschen. macht sich doch mit einer
gartenhand auch immer gut.

michael
 

koicurt

Mitglied
Ich denke auch das dass nicht ganz stimmig ist betreffend der keimübertragung. Den mein Tierarzt is da anderer Meinung als deiner.
 

seabiscuit

Mitglied
Wieso sollten kröten und frösche keine würmer mitbringen. Und wenns nur darnparasiten sind. Die fressen schnecken und was weiß ich noch für getier!!!

Außerdem ist die haut eines amphieb immer feucht. Da halten sich würmer besonders lange!!!
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Herr Microbiologe,

sicherlich braucht der Koi-Tierarzt keine Fortbildungsmassnahme, denn
dessen Erfahrung mit Koikrankeiten wird von niemanden bestritten der Ihn
kennt, auch sicherlich nicht von Dir.
Gerade von Dir fällt mir besonders auf, das Du meist nur einen schlauen Satz
in die Diskussion reinwirfst und fertig.

Bestimmt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, es war ein Gespräch
über Koikrankheiten durch Übertragung von anderen Tieren.

Koikichi schieben die bei Ihren Kois vorkommenden Krankheiten gerne
auf andere Tiere, das Sie aber selbst große Fehler bei der Haltung machen,
erfährt man meist nicht. Wasser, Filter, Über-Besatz, sofortige Einsatz in den
Teich bei Neukäufe, Billigfutter usw. usw.
Dann schiebt man halt etwas auf die Frösche, ich habe übrigens z.Zt. ca.
25 Frösche im Teich und keine Parasiten bei den Koi.
 
Hallo Koicurt,
koicurt schrieb:
Ich denke auch das dass nicht ganz stimmig ist betreffend der keimübertragung. Den mein Tierarzt is da anderer Meinung als deiner.
da ist Dein Tierarzt gut informiert.
Um einige Beispiele zu nennen für die mögliche Übertragung von Parasiten/Krankheiten durch Frösche und Kröten:
Haut- und Kiemenwürmer (beliebte Wirte sind auch Schnecken), Fischlaus, Anker-Wurm, Frühlingsvirämie (SVC), Nematoden, Trichodina, höchstwahrscheinlich Costia.
 
Oben