Krötenwanderung

Bei mir fliegt alles über den Zaun was keine Miete bezahlt.
In Nachbars Ökogarten können die dann machen was sie wollen.

Hab nur eine Dauerkröte im Teich die macht aber wohl weißlich keinen Mucks
von daher kann sie bleiben.

Am besten den Trommler so installieren, dass der Dreck direkt im Regenwasserkanal landet. Eine erhebliche Verletzung der Kröten durch das feine Sieb ist fast ausgeschlossen. Über den Regenkanal landen die Kröten dann entweder in Regenrückhaltebecken oder in Gräben. Werden also wieder der Natur zugeführt.

Landet dein Dreck im Abwasserkanal, dann hat es die Kröte erheblich schwerer zu überleben. Im Abwasserkanal entstehen oft Gase die nicht alle Tiere überleben. Am Ende landet das Tier in der Kläranlage und wird dort durch Rächen aussortiert. Tot oder Lebendig.

Gruß Alois

Scubi schrieb:
Am besten den Trommler so installieren, dass der Dreck direkt im Regenwasserkanal landet. Eine erhebliche Verletzung der Kröten durch das feine Sieb ist fast ausgeschlossen. Über den Regenkanal landen die Kröten dann entweder in Regenrückhaltebecken oder in Gräben. Werden also wieder der Natur zugeführt.

Landet dein Dreck im Abwasserkanal, dann hat es die Kröte erheblich schwerer zu überleben. Im Abwasserkanal entstehen oft Gase die nicht alle Tiere überleben. Am Ende landet das Tier in der Kläranlage und wird dort durch Rächen aussortiert. Tot oder Lebendig.

bleibt die Frage ... Was hat mein Dreck aus meinem Teich im Regenwasserkanal zu suchen !!! Das " technische " Problem , Kröten über den Ablauf des Trommlers schonend zu entfernen , lass ich mal so stehen .

Hallo Martin,
im Regenkanal landet auch der Dreck aus den Regenrinnen oder der Dreck der (Oberflächenwasser) Straßen.

Hier macht der Dreck aus einem Teich das kleinste Problem.
Wenn die Kröten, Frösche etc. dort landen haben Sie Glück.

Im Abwasserkanal schwimmen Sie mit Scheisse, Tabletten, Fett und was sonst noch so in die Toilette oder das Waschbecken geworfen wird.

Wenn Sie das überlebt haben, dann kommt die Kläranlage.
Keine gute Überlebenaussicht für die Tiere.
Ih selber habe keinen Trommler, mir aber schon den einen oder anderen angesehen.
Wenn ich jetzt den Trommler gegenüber des groben Abwasserrächens in einer Kläranlkage betrachte, dann sehe ich den Trommler als das kleinere Problem. Sicherlich kann sich auch im Trommler eine Kröte verletzen.

Gruß Scubi

Oben