Krank? HILFE

okay

jezt hab ich ihn im keller, mal sehhen ob er die nacht noch überlebt!

55139983.jpg

Hallo,

das sieht aber böse aus, ups :shock:
Das kommt aber nicht von heute auf morgen, da hättest schon viel früher reagieren sollen!!!
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ich würde auch den Fisch in ne Tonne tun oder Behälter, Wasser erwärmen und evtl. ein Salzbad machen, vielleicht löst schon mal der Pilz ein wenig.
Der Fisch macht das nicht mehr lang.

gruß

also vor einer woche war da noch nichts zu sehen!
die lezten 6 tage ist das wetter schlechter gewesen, da hab ich nicht so genau geschaut!

was soll ich jezt mit den fisch in der tonne anstellen, da sind etwar 50 liter wasser drinn!

das einzigste was wir im haus haben ist speisesalz!

sollte man da was von ins wasser tun oder besser garnichts?

Wenn das Salz Jodfrei ist ok, ansonsten lassen!
Sieht aus wie ein Pilz. Evtl. Vorsichtig mit feuchten Tuch leicht versuchen abzustreifen. Wasser erwärmen(langsam) und hoffen...

hallo

ich meine frau war heute im laden und hat die wasserwerte testen lassen

ph 8,5
O2 5my 50%
µs unter 100

der rest soll wohl in ordnung gewesen sein!

ich hab dann einmal Dr. LANG Breitbandmittel T lösung bekommen

und Oase Living water Aqua Activ Hardness Plus

ist das mittel in ordnung oder oder haben wor uns da was anquatschen lassen?

fronko schrieb:
ich meine frau war heute im laden und hat die wasserwerte testen lassen

Zooladen, oder was war das ?

ph 8,5
O2 5my 50%
µs unter 100

O² ist natürlich etwas "mau"

der rest soll wohl in ordnung gewesen sein!

Diese Aussage ist ja wohl "der Hammer".
Entweder ja oder Nein !, soll wohl geht gar nicht. Was ist mit Nitrit, Nitrat Ammoniak ?

ich hab dann einmal Dr. LANG Breitbandmittel T lösung bekommen

und Oase Living water Aqua Activ Hardness Plus

Kenne beides nicht, hört sich aber gut an. Breitbandmittel hätte ich Dir auch verkauft, wenn ich keine Ahnung hätte was er wirklich hat.
Hardness Plus hört sich nach einem Wasseraufhärter an. Wie sind denn KH und GH ??

ist das mittel in ordnung oder oder haben wor uns da was anquatschen lassen?

Kann man schwer sagen, falsch ist es sicher nicht. Wenns hilft seid Ihr beide zufrieden. Der Verkäufer auf jeden Fall.

Ich würde dir raten daß du, wenn du wieder ein Problem mit den Fischen hast, dich erst ans Forum wendest, oder einen Koihändler aufsuchst.
Die beiden Mittel sind in der Aquaristik einzusetzten und haben mit teichfischen eigentlich nichts zu tun. Wenn du Salz benötigst, dann kaufe entweder Steinsalz oder Teichsalz von renomierten Herstellern. Uni car usw.
Ansonsten ist es wie ki-koi schreibt. Langsam erwärmen, abtupfen und hoffen.
Testkits für den Teich bekommt man schon ab 20 € was sinnvolles, und es ist immer besser etwas zu hause zu haben.

meiner frau wurde beim koihändler erzählt das salz da nicht viel hilft, das würde nur was bei der pünktchenkrankeithälfen, und weil es sich um einen pilz handelt kann man es auch nur mit solch einem mittel wie dieses, es ist auf jeden fall für den gartenteich flascheninhalt reicht für 12.500 liter
hilft laut pakungsbeilage gegen: Pünktchenkrankheit, Chilodonella, Trichodina, Costia, Oodinium
und Pilzbefall: Achlya, Saprolegnia
und gegen bakterien, und Saugwürmer

fronko schrieb:
meiner frau wurde beim koihändler erzählt das salz da nicht viel hilft, das würde nur was bei der pünktchenkrankeithälfen, und weil es sich um einen pilz handelt kann man es auch nur mit solch einem mittel wie dieses, es ist auf jeden fall für den gartenteich flascheninhalt reicht für 12.500 liter
hilft laut pakungsbeilage gegen: Pünktchenkrankheit, Chilodonella, Trichodina, Costia, Oodinium
und Pilzbefall: Achlya, Saprolegnia
und gegen bakterien, und Saugwürmer

Hallo fronko,

ich habe gestern zur dir gesagt kauf dir mal das Salz, aber Jodfreies extra für Koi und mache ein Salzbad und tupfe vorsichtig mal den Pilz ab. Ich wette, da geht bestimmt was weg von dem Pilz.
Da läßt deine Frau sich was anquatschen, wo vielleicht eh kein Wert, hat von nem Händler wo vielleicht gar keine Ahnung hat.
Ich sag nix :evil:

gruß

Ehrliche Meinung:
Das sieht ganz ganz schlecht aus.
Die Chancen stehen echt nicht gut.

Fisch mit Nelkenöl betäuben.
(10 Tropfen/5Liter, gut vermischen)
Fisch auf ein nasses Handtuch legen.
Pilz mit Wattetupfer entfernen.
Wunde mit Wasserstoffperoxid reinigen.
Wunde mit Propolis abdecken.
Und ganz viel beten.

Wasser langsam auf 20°C erhöhen, jeden Tag ca.1°C-2°C.
Am ersten Tag gehen auch 3°C-4°C.
Habe ich schon erwähnt das Du beten sollst?

Ob das Salz jodfrei ist oder nicht ist erstmal egal.
Hole Dir Siedesalz aus dem Raiffeisenmarkt/Viehfutterhändler. 50kg kosten ca. 15,-€
Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere kannst Du auch gleich mitbringen und öfter mal einen "Schluck" reingeben.

Hallo fronko,
wie filterst du die momentane Hälterung, belüftest du, hast du das gemacht, was dir hier empfohlen wurde und wie geht es dem Kleinen?
Ciao, Mario.

ich hatte eine kleine pumpe die ich etwas plätschen lassen habe , aber über nacht hat sich der pilt fast um den ganzen fisch herrum ausgebreitet, und er lag schon am boden auf der seite!

da mußte ich dem leiden des fisches ein ende machen!

:(

Oben