krank oder kerngesund ?

chajul

Mitglied
Habe nun seit gestern bis jetzt meinen frühjahrsputz im garten durchgeführt :) Teich gereinigt, pflanzen gepflanzt, das normale frühlings-pipapo.

Temp. 9°C, wasser klar, filteranlage läuft.
Kois sind munter und fressen, doch das schwimmverhalten ist irgendwie komisch :? sie schwimmen normal ( mal schneller mal langsamer), man ist das schwer zu erklären :D also: und ab und zu schwimmen sie dann schnell an ( also "beschleunigen") und dabei drehen sie sich auf die seite (schraubenförmig), meist in der nähe der teichwand bzw teichboden, also es sieht aus als ob sie sich "jucken" oder ähnliches !

schlimm ? oder "freuen" die sich nur ? mir ist in den gesamten Jahren wo ich koi`s habe noch nie einer eingegangen!

Danke im voraus :)

Hört sich so an als ab sie sich wirklich scheuern / jucken. da wird wohl ein Parasit am Werke sein. Am besten einen Abstrich machen und mal schauen was da so rumwuselt.

und wie wird sowas behandelt ?
wie gesagt von krankheiten hab ich keine ahnung !!! hatte noch nie nen ausfall ( außer durch reiher :evil: ) !

ist sowas doll schlimm ? :shock: :? :(

abstrich machen heißt ? fisch raus, gummihandschuhe an, schleimhaut "abstreifen" und dann ?

hab sowas noch nie gemacht :oops: aber zum glück gibts ja das forum hier :lol:

Danke im voraus

Komme aus berlin, kenne hier keinen koi-doc, was kostet sowas ?
habe nur baumarktpersonal in meiner unmittelbaren umgebung und mein Koi Spezi wo ich meine fische kaufe der macht sowas denk ich nicht, will nur verkaufen :?

nein ein mikroskop hab ich nicht !

wie schlimm ist denn jetzt sowas, wenn meine fische parasiten haben o.ä.?

wie gesagt hatte noch nie ein krankheitsbedingten todesfall meiner kois!

Krankheiten, Behandlung >> NEULAND !

Danke im voraus liebes Forum :)

Auch hierbei muss ich leider passen :?
hab einmal wasserwerte gemessen aber auch nur so zum spaß.

Sagen das seine wasserquali top ist, ist gut, kontrolle ist besser!
>> Ist besser wenn ich mir sowas mal besorge :oops:

lg

hey chajul,

wasserte sind wichtig!

du hast ja geschrieben das du einen frühjahrsputz durchgeführt hast. haben sich deine koi auch schon vor dem frühjahrsputz gescheuert/gejuckt? wenn nicht, dann haben sie wohl was gegen dein wasser. es kommt auch öfters vor, das sie sich nach dem fressen ab und zu mal jucken.

ich persönlich denke auch das das jucken/scheuern nicht schlimm ist, sollte sich das scheuern aber über 1,2 wochen hinziehen, dann würde ich mir hilfe holen. und einen händler habt ihr bestimmt in der nähe. mir fällt da z.b. schukoi ein, wenn das für dich nicht zuweit weg ist.

mfg andi

@ Andi Mc Koi: du meinst die haben was gegen berliner wasser :)

habe aber viel wasser gewechselt, ist leider nötig wegen dem ganzen Laub. mache 1 mal im Jahr mein Teich sauber ! (das war gestern)
filter ist angeschlossen, shukoi ist schon ein bisschen weit, muss schauen wegen dem finanziellen ( grundwehrdienstleistender = 500€ :lol: )

reicht da ein 0815 schnelltest zum wasserwerte messen ? oder muss es high quality sein ?

danke

Wasser abfüllen und ins AQ-Geschäft mitnehmen.
Die machen soetwas, wenn man nett fragt, auch.

Werte posten und dann sehen wir weiter.

P.S. Den Teich direkt nach den Winter zu reinigen ist eine sehr sehr schlechte Idee. Sommer ist da die bessere Jahreszeit.

hey,

könnte sein. zum frühjahrsputz sollte man nicht das komplette wasser wechseln, sondern die hälfte "altes" wasser und die andere hälfte frischwasser. so haben die koi dann nicht so eine großer umstellung von dem frischwasser her.

besorg dir am besten morgen gleich einen tröpfchentest, wo alle wichtigen wasserwerte enthalten sind. wie, PH, KH, GH, NO2, NO3. untersuche dann damit dein teichwasser und dein leitungswasser und dann lass uns die werte hier wissen. die profis können dir dann sicher weiterhelfen. :wink:

mfg andi

Hallo,

wichtig sind:
Ammonium
Nitrit
Karbonthärte
Gesamthärte
PH

Besonders gespannt bin ich auf Deinen PH-Wert nach dem vielen Wasserwechsel :wink:

Gruß
Wolfgang

Oben