Kranke koi und orfen

Domme

Mitglied
Guten Tag an alle
Vorweg schonmal Entschuldigung für diese nervenaufreibende geschichte.
Ich bin noch neu hier und hoffe mich richtig auszudrücken.
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen ca. 20000 Liter Teich gebaut in dem zunächst nur drei Störe ein paar Gold Fische und zwei Kois waren. Das Wasser war bis dahin immer gut und sauber und es gab keine Probleme. Ein paar Wochen später hab ich ein super Angebot für einen ganzen Besatz mit 8 koi und zwei goldorfen bekommen und unerfahren und leichtsinnig habe ich sie gekauft. Beim fangen der Fische habe ich außer einen koi der definitiv ein Tumor oder abzess haben muss keine Auffälligkeiten sehen können habe aber auch dummerweise nicht 1000% geschaut, erst bei Ankunft an meinem Teich habe ich gesehen das die goldorfen einen pickeligen Schwanz Bereich haben und eine auch eine Art Wunde auf dem Rücken zudem noch ein koi der einen weißen erhobenen Fleck auf der Schwanzflosse hat. Die Fische waren seit dem einfangen schon fast zwei Stunden in den Wannen und es war relativ warm ,ein extra Becken habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gehabt wo ich die Fische hätte einsetzten können und so habe ich aus Angst das die Fische ersticken könnten völlig geistesgegenwärtig alle in den Teich gesetzt. Ich wusste selbst direkt das das sehr dumm war aber so war es nun und ich wollte den Fischen auf eigene Faust mit einem anti Pilz und Bakterien Mittel das über 9 tage angewendet wird helfen.In den ersten Tagen sah es echt gut aus der Belag an dem koi begann sich fast vollständig abzulösen und die Wunde an der goldorfe sah auch nicht mehr so schlimm aus .Dann aber am 7.tag wo die letzte Dosierung stattfinden sollte stellte ich fest das leider zwei störe verstorben waren wohl durch eine Überdosierung meinerseits. Ich habe die letzte Dosierung nicht mehr hinzugegeben und habe sofort ein Teil Wasser Wechsel gemacht und die UV Lampen wieder angeschlossen um den letzten stör nicht auch zu verlieren. In den nächsten Tagen nach Abbruch der Behandlung Kammen die Symptome dann auch schnell wieder also wollte ich als letzter Versuch die Fische mit dem gleichen Mittel einzeln bzw zuerst mal die zwei goldorfen zusammen in einem 1,5x1,5 m Becken behandeln was aber nach Abschluss der Behandlung auch nicht zu 100% geholfen hat die Wunde sah besser aus aber war noch nicht Weg und auch die Pickel im Schwanz Bereich bei beiden Fischen sind geblieben. seitdem habe ich wegen Ratlosigkeit und sinkenden Temperaturen nichts mehr gemacht. Seit dem die Temperaturen wieder etwas hoch gehen werden die Symptome auch wieder schlimmer fast alle Fische außer der Stör kann ich sehen wie sie sich scheuern die eine goldorfe anscheinend sogar so sehr das sie ganz wund und Rot auf dem Rücken ist .Die Fische fressen auch sehr wenig sind Schreck Haft und stehen zum Teil zur am Wasser Einlauf. Jetzt meine Frage hat jemand einen guten Rat oder Erfahrung mit ähnlichen Symptomen gehabt und bringt es auch nur etwas den gesamten Teich zu behandeln ?Oder kann jemand vielleicht ungefähr sagen mit welchen Kosten ich bei einem Fisch Tierarzt rechnen muss bzw. Wo ich einen finden kann im Raum Saarland.
Ich Wäre für jeden Rat dankbar.
Bilder lade ich hoch Entschuldigung für die Qualität und das recht trübe wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

razor72

Moderator
Teammitglied
Hallo Domme,
bitte lesen und so genau wie möglich beantworten:

 

Koihoihoi

Mitglied
Hier ein paar bilder
Oweh , das sieht nicht gut aus . Schade um die Störe , die vertragen viele Koimedikamente nicht . :( Ich würde sofort einen Koiarzt holen , man muß vor der Behandlung eine Diagnose haben . Tierarztkosten variiert , je nach Untersuchungen und abgegebene Medikamente , das kann schon mal bis zu mehreren hundert Euro gehen ( neue GOT ! ) . Danach ist aber alles wieder gut . Wie sind denn die genauen Wasserwerte ?
 

Rascal23

Mitglied
Hier ein paar bilder
Ausser dem Kugelfisch sehe ich da erstmal äußerlich nichts dramatisches. Es können natürlich Parasiten auf den Fischen vorhanden sein. Wie sieht es denn mit der Teich Hygiene aus? Wie wird gefiltert, wieviel Frischwasser in der Woche und wird der Teich und/oder Filter belüftet?
Die Teststreifen kannst du vergessen, besorge dir von JBL den Testkoffer für Koiteiche. Den kann man empfehlen. ;)
 

Koihoihoi

Mitglied
Okay ja habe hier in einem Forum gesehen das es einen Arzt in meiner Nähe gibt dort werd ich mal anrufen . Die wasserwerte kann ich nicht genau messen da ich nichts ordentliches zum messen da hab aber hier die Werte von den Papier Test Streifen
Ins Blaue hinein würde ich schon mal den PH Wert als äußerst zu niedrig benennen . Der Tierarzt hat sicherlich ordentliche Meßinstrumente dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:

Domme

Mitglied
Ausser dem Kugelfisch sehe ich da erstmal äußerlich nichts dramatisches. Es können natürlich Parasiten auf den Fischen vorhanden sein. Wie sieht es denn mit der Teich Hygiene aus? Wie wird gefiltert, wieviel Frischwasser in der Woche und wird der Teich und/oder Filter belüftet?
Die Teststreifen kannst du vergessen, besorge dir von JBL den Testkoffer für Koiteiche. Den kann man empfehlen. ;)
Wasser Wechsel mache ich im Normalfall ca 2000liter alle zwei Wochen spätestens. Die Filter Anlage und Pumpe ist für den jetzigen Besatz etwas schwach ich habe eine 17500er jabao Pumpe die in einen Druck Filter mit UV Lampe pumpt und dahinter noch 5 Filter Kasten mit einer UV Lampe die Kasten sind die billigen ich glaube von sunsun mit je 60 oder 80 Liter Volumen belüftet wird nur im Teich selbst. Filter Anlage und Pumpe werden in den nächsten zwei Wochen vergrößert
 

Domme

Mitglied
Okay also über den Winter hab ich ehrlich gesagt gar nichts gemacht aber werde jetzt wieder wöchentlich einen Wechsel machen
 
Ausser dem Kugelfisch sehe ich da erstmal äußerlich nichts dramatisches
Da schließe ich mich an.
Die Teststreifen zu den Wasser werten sind nicht aussagefähig.
Wenn Du starkes scheuern bei den Koi wahr nimmst kommst Du nicht drum herum jemanden einen Abstrich machen zu lassen.
Also Koidoc der auch gleich mal einen ordentlichen Check incl. Wasserwerten macht.
Kosten dafür mußt Du vorher anfragen, geht von bis. Anfahrtsweg ist auch stark entscheidend für die Kosten.
Wenn Du die Menge an Wasserwechsel regelmäßig machst ist ist das gut.
Mehr geht immer. Gibt aber genug Teiche an denen kaum WW statt findet.
Hier aus der Ferne kann man so nichts beurteilen.

Viele Grüße
 

Domme

Mitglied
Da schließe ich mich an.
Die Teststreifen zu den Wasser werten sind nicht aussagefähig.
Wenn Du starkes scheuern bei den Koi wahr nimmst kommst Du nicht drum herum jemanden einen Abstrich machen zu lassen.
Also Koidoc der auch gleich mal einen ordentlichen Check incl. Wasserwerten macht.
Kosten dafür mußt Du vorher anfragen, geht von bis. Anfahrtsweg ist auch stark entscheidend für die Kosten.
Wenn Du die Menge an Wasserwechsel regelmäßig machst ist ist das gut.
Mehr geht immer. Gibt aber genug Teiche an denen kaum WW statt findet.
Hier aus der Ferne kann man so nichts beurteilen.

Viele Grüße
Ja das mit dem Test hab ich jetzt auch gemerkt da werd ich mir dann wohl den koffer von jbl holen. Den nächstgelegenen koiartzt werde ich morgen früh mal kontaktieren und nach einem groben Kostenvoranschlag Fragen
 
Oben