Kranker Koi

Denis86

Mitglied
Hallo zusammen,
weis jemand was das für eine Krankeit ist und mit welchem Medikament ich es behandeln kann?
Bei meinem Koi sind die ganzen Kiemen kaputt.

Anhänge

• SNV32638.JPG
    SNV32638.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 139
  • SNV32639.JPG
    SNV32639.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 163
Hi ,

das siehr echt sch... aus ! Teste sofort deine Wasserwerte !
Mit Glück ist es eine Kiemenkerose aufgrund schlechter Wasserwerte .

Mein Rat ist aber : Koidok und eine Gewebeprobe ans Labor . Mein Verdacht ist KHV !

Hab noch alternativ geforscht : könnte auch FLAVOBACTERIUM COLUMNARIS sein .

Diese virablen Bakterien befallen auch die Kiemen . Heilingsschancen nur im Frühen Stadium mittels Chloramin T + Antibiotikum .

Wie gesagt Könnte , Könnte ....

... Ist dies der Koi ,den du geangelt hast ?

Was meinst Du warum hat ihn jemand ausgesetzt ?

Er könnte ein s.g. KArier sein und durch Streßaussetzen bricht die Krankheit aus .

Denis86 schrieb:
Meine Wasserwerte sind ok.Ist diese Krankheit übertragbar auf andere Kois???Bis jetzt fällt mir nix bei den anderen auf.

Was heißt bei Dir OK????

Und ob es übertragbar ist und sogar mehr ...

Ließ mal etwas über KHV . Machst bestimmt :shock: ....

Sei bitten Verantwortungsbewust und ruf den Koidok !

Nein das ist nicht der Koi den ich geangelt habe.Der ist soweit kern Gesund bis auf die Karpfenläuse halt.Der Fisch ist bei mir außem Teich.Habe den schon reingeholt.Glaube nicht das es KHV ist.Dann hätten alle Kois schon so welche anzeichen.

... ein Glaube ist ein Geschenk Gottes :D

Ohne den Fisch untersuchen zu lassen wirst Du es nie erfahren .

Du stellt eventuel sogar eine gewisse Bedrohung für andere dar .

hallo,

zu deinem koi. ausschlag gebend für die krankheit ist eine ammoniakvergiftung! wenn sich die ammoniakkonzentration im teich erhöht, produzieren koi als erstes schleim auf der körperoberfläche und den kiemen. wenn sich die konzentration weiter erhöht, kommt es zur kiemnschwellung! zuerst sind nur spitzen der kiemenlamellen betroffen(keulenbildung). erhöht sich das ammoniak weiter bzw. bestehen bleibt, können, wie bei deinem koi, ganz kiemenbereiche verkleben und absterben. koi bekommen dann schwiergkeiten mit der atmung und es kann zur bauchwassersucht kommen!

lösung: die giftigkeit des ammoniaks kann durch zugabe von kochsalz(natriumchlorid) oder dem im handel erhätlichen salz für teiche und aquarien vermindert werden. wichtig ist auch das du regelmäßige teilwasserwechsel durchführst! wieviel wasser du wechselst hängt von der wasserbelastung ab, jedoch nie mehr als 20-25%!!

hast du den koi noch im teich oder schon in einer IH?

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo,

zu deinem koi. ausschlag gebend für die krankheit ist eine ammoniakvergiftung!

Hallo,

du hast in deinem ersten Satz ein " könnte sein " vergessen :wink:

Ohne genaue Wasserdaten oder Gewebeproben wie Luici schon schreibt ist das alles nur geraten.

Gruß Andreas

Oben