Krankheit Kiemen

IT1

Mitglied
Hallo zusammen,

mich habe einen Koi der Probleme mit den Kiemen hat. Es wachsen irgendwie Geflechte aus seinen Kiemen und ich weiß jetzt nicht mehr wie ich ihm helfen kann.
Salzbäder habe ich schon gemacht und Antibiotika hat er auch schon bekommen.
Er lebt jetzt schon 3-4 Wochen in Quarantäne.
Wenn jemand helfen kann würde ich mich freuen und der Koi bestimmt auch.
VG

Anhänge

• ACB44F69-FBE7-47BB-9FE8-E13435139059.jpeg
    ACB44F69-FBE7-47BB-9FE8-E13435139059.jpeg
    948,9 KB · Aufrufe: 108
  • 1872A8C0-FF85-4B10-A253-D82C63EF40CC.jpeg
    1872A8C0-FF85-4B10-A253-D82C63EF40CC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
Ob das wirklich aus den Kiemen wächst? Nach dem Foto siehts aus wie eine Verpilzung. Und für was das Antibiotika? Was wurde laut Antibiogramm festgestellt?

Du solltest jetzt natürlich nicht einfach mit irgendwelchen Mitteln versuchen, sicherlich musst du schon explizit wissen um was es sich hier handelt . Sonnst kannst du den KOI auch gleich erlösen , eventuell kann dir jemand hier helfen . Warte erst mal die Antworten ab .

Kommt der Koi aus dem Teich? Sieht aus als wäre er dem Reiher knapp entkommen. Der Pilz und die Wunde darunter müssen gut und richtig behandelt werden. Der Pilz vergiftet den Fisch und „wandert“ weiter ins gesunde Gewebe bis so viel Gift im Körper vom Fisch ist das dieser nicht mehr zu retten ist.
Was sollte den hier mit Antibiotikum behandelt werden? Das ist nicht nur äußerst Sinnfrei, das schwächt auch den Fisch da er mit schweren Geschützen „beschossen“ wurde und es nicht brauchte.

Das sieht sehr nach einer Verletzung aus die sich zu einer Verpilzung entwickelt hat. Allerdings sagtst du, du hast schon salzbäder gemacht? In was für einen zeitraum, empfohlen sind 3 folge tage 20g auf 1l wasser für 10-15 min! Auch Medikamente die Malachitgrün enthalten sind wirksam unter anderem Acriflavin hat auch eine gute wirkung gegen verpilzung!! Daher das du mit irgend ein Antibiotikum Behandelt hast könnte sich der infekt verschlimmert haben oder war ein tierarzt da und hat dies dir gegeben? Es kommt auch noch auf deine temperatur in deiner Quarantäne an! 16-17 grad sind förderlich um verpilzung in den griff zu bekommen. Allesdings würde ich dennoch einen Tierarzt drüber schauen lassen...um auch die Ursache zu ermitteln... Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen!!

Oben