Krankheit oder harmlose Schwellung

Mariuss

Mitglied
Moin Moin,
ich habe grade eine kleine Schwellung im Berreich hinter den Keimendeckel an einem meiner Fische entdeckt, zum glück habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit ernsthaften Krankheiten an meinem Teich machen müssen und kann das ganze so überhaupt nicht einordnen ob man jetzt reagieren muss oder es ertsmal weiter beobachten sollte. Das ganze ist über Nacht aufgetreten, gestern Abend bei der Fütterung konnte ich nichts feststellen und Futter hat er auch gut angenommen (auch heute).

Grüße und schönen Sonntag euch noch.

Screenshot 2024-05-05 122559.png20240505_102921.jpg
 

Rascal23

Mitglied
So wie es aussieht, hat sich der Koi irgendwo angeschlagen. Das kommt schon mal vor und in der Regel, auch wenn jetzt die Teiche langsamer wärmer werden, geht das von alleine wieder zurück. Ich würde da erstmal garnichts machen und die Sache nur beobachten.
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Dem schließe ich mich grundsätzlich an. Sobald Du jedoch eine Rötung (Entzündung) der Schuppentasche(n) siehst sofort die entsprechende Schuppe(n) ziehen, da sich sonst die Entzündung ausbreitet. Normalerweise ist nach dem Ziehen die Entzündung nach spätestens drei Tagen weg und irgendwann wächst die Schuppe nach
 
Oben