Krankheit

shorty2911

Mitglied
Hallo, ich benötige Hilfe von erfahrenen Koi Besitzern :)
Ich habe letzte Woche eine Verletzung / Stellen an einem kleinen Koi gesehen und bin sofort zum Händler ...
Dieser hat mir costapur empfohlen ..... die Stellen sind nicht besser geworden , habe mal ein Bild gemacht ist der kleine Schwarze .
Gestern stelle ich mit erschrecken fest , dass ein anderer Koi auch solche „Stellen“ hat ebenfalls ein Foto gemacht , ist der grössere Fisch
Silberfarben ....
Ich habe schon beim Tierarzt angerufen , behandelt keine Fische ?!
Vielleicht finde ich hier einen Rat oder Hilfe was ich machen kann ..... habe schon einiges über propolis gelesen ....
ich sag schon mal Danke im voraus 9983799838
 

keule07

Plus Mitglied
Schau mal hier nach einen Koi-Doc

https://www.koi-live.de/threads/liste-mit-koidocs.7741/

Alternativ beide Koi fangen und Wunden ordentlich desinfizieren und mit Propolisspray abdecken. Anschließend beide Patienten in einem Quarantänebecken halten bis sich die Wunden zurückbilden. Habe das Problem auch schon gehabt, 4..6 Wochen in Quarantäne und einmal die Woche behandelt und alles erholte sich schnell. Die komplette Heilung der größeren Wunden kann aber noch etwas länger dauern.
 

shorty2911

Mitglied
Danke , für die schnelle Antwort . In diese Richtung gingen meine Pläne auch schon . Hol mir gleich morgen Propolis .
 

keule07

Plus Mitglied
Würde aber zur Sicherheit dennoch schauen ob Du nicht einen Koi-Doc in Deiner Nähe hast. Sollten sich die Wunden in der Quarantäne in der ersten Woche weiter entzünden unbedingt einen Koi-Doc holen.
 

shorty2911

Mitglied
Ja , danke, hab ich auch vor ! Der nächste Doc ist 120 km weg , den ruf ich morgen mal an , vielleicht kann der mit den Bildern was anfangen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo Shorty2911

um Fotos zu machen, lass den Fisch zuerst in den dunklen Teil der Spiegelung schwimmen und erst dann abdrücken. Man sieht die Koi so besser.

Gruss Dany:)
 

Anhänge

shorty2911

Mitglied
Hallo,
Wäre schön, wenn sie auf mein Wort gehorchen würden .... ich habs nochmal probiert und markiert ...
danke für die Antwort 9984499845
 

Hatto

Mitglied
Sieht nach Costia aus! Also ich habe mit Medifin gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig: UVC-Lampe während der Medi-Behandlung ausschalten! Normalerweise sieht man nach 2-3 Tagen die Wundheilung. Anschließend Wasserwechsel oder Aktiv-Kohle-Filterung nicht vergessen.
 

Jörg H.

Mitglied
Hai,
Ferndiagnose unmöglich! > ohne Untersuchung und ohne Anamnese kann man kurzfristig nur so vorgehen. Siehe Video

Ein geeignetes Betäubungsmittel ( z.B. MS 222)kann man über einen Fachtierarzt beziehen.

Wenn mehrere Fische die gleichen Symptome zeigen, sollte man sie immer für ein paar Wochen in ein Quarantänebecken zur Salzbehandlung setzen.

Propulis kannst du getrost vergessen. Es gibt nicht eine Studie die die Wirksamkeit bei Fischen belegt.
 

Hatto

Mitglied
Hi Jörg, dein Post ist krass.

Der Mann puhlt und schneidet 3 Minuten an einem betäubten Fisch rum, ausserhalb des Wassers? Am Ende treibt der Koi Bauch-oben im Wasser.... :eek::eek: Behandlung erfolgfreich, Patient tot?
DAS würde ich wirklich nur von einem Koi-Doc machen lassen und nicht selbst Hand anlegen.

Die Löcher auf den Fotos deuten doch eindeutig auf Costia hin, wieso soll da eine Ferndiagnose nicht möglich sein? Bei Reiher oder Katze würden die Wunden anders aussehen.

Warum wird Salz immer als DAS Universal-Heilmittel angepriesen - ohne wichtigen Hinweis darauf, dass das eventuell vorhandene Wasserpflanzen killen kann?

Siehe hier:

Und noch mehr zu Costia:

Dort kann man auch nach einem Koi-Doc suchen:

Ich finde bei der Recherche auch immer wieder Experten-Berichte darüber, dass trotz korrekter Salzbehandlung Costia nicht abgeklungen ist. Natürlich müssen auch die Bedingungen, unter denen der Costia-Lochfraß entstanden ist, unter die Lupe genommen werden.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Hatto,

in dem Video war es, glaube ich, Jörg selber.
Und da gehe ich von aus, das er weiss was er macht.

Bei dir bin ich mir da nicht so sicher.
Deine Posts hier zu allem möglich,
sprechen jedenfalls für sich. :rolleyes:
 

Hatto

Mitglied
Moin Hatto,

in dem Video war es, glaube ich, Jörg selber.
Und da gehe ich von aus, das er weiss was er macht.

Bei dir bin ich mir da nicht so sicher.
Deine Posts hier zu allem möglich,
sprechen jedenfalls für sich. :rolleyes:
Also Du würdest jedem Laien empfehlen so einen Eingriff mal eben selbst zu machen? Da brauchen wir gar nicht erst weiter zu diskutieren.... :mad:
Und ja, ich habe trotzdem meine Zweifel ob der entsprechende Koi noch lebt!
 

Jörg H.

Mitglied
Hatto,
Ich kann dich beruhigen. Der 'Käthe' geht es sehr gut. Die gezeigte Behandlungsmethode mag einem unerfahrenen Koihalter 'krass' erscheinen. Ist sie aber nicht! Der Mann macht das seit vielen Jahren so.
COSTIA sind kein Problem und lassen sich mit NaCl sehr gut in den Griff bekommen. Wenn man es richtig macht!
Und wer hat schon Pflanzen in einem Quarantänebecken??
 
Oben