Krankheitsverdacht/ Diagnose wie vorgehen ?

micha-tbb

Mitglied
Hallo zusammen,
einer meiner Koi, ein Deuts also Schuppenloser, hat zwei sehr nahe beieinanderliegende Stellen von je ca. 1-2 cm². Da ich Ihn bisher vor Klärung einiger Fragen noch nicht gefangen habe konnte ich es nicht ganz genau sehen. Diese Stellen, Farbe hell weiß, minimal cremefarben, evtl. auch farblos da auf weißem Grund, scheinen sich aus vielen kleinen ( kleiner 1mm) Bläschen zusammenzusetzen. Am Verhalten merkt man nichts, der Koi frisst und ist ansonsten ohne Auffälligkeiten. Ich beobachte die Stelle schon geschätzte 2Monate. Es gab die letzten 3 Jahre keine Neuzugänge im Teich.
Verschlimmern tut sichs wenn überhaupt doch äußerst langsam.
Zu meinen Fragen,
1. jemand einen Verdacht um was es sich handeln könnte
2. gibts ne Adresse an welche man einen Abstrich zwecks Diagnose einschicken kann?
3. gibts ein örtliches aufzutragendes und empfehlenswertes Breitband- Mycotikum oder Antibiotikum in Form von beispielsweise einer Haftcreme, welches ich mir vorher besorgen und auf die betroffenen Stellen aufbringen sollte?

Noch zur Erklärung. Innenhälterung ist mir nicht möglich, ich habe einen Naturteich mit vielen Pflanzen. Ich kann den Fisch, da handzahm, einmal fangen, danach vermutlich für dieses Jahr nicht mehr.
Im Voraus schonmal allerbesten Dank fürs Interesse und etwaige Hilfe

Gruß Micha

micha-tbb schrieb:
Ich beobachte die Stelle schon geschätzte 2Monate.

Sorry !!
Kein Verständniss !!

Du beobachtest das seit 2 Monaten.
Was willst du jetzt bei 10-12 Grad Wassertemperatur noch machen ?

Einmal behandeln wird eh nix!
Wenn dir der Koi was wert ist und das sollte dir jeder Kois ein, dann kauf dir nee IH > Regentonne, Beckmann fass, IBC Container, setzt neen Filter davor und behandel den Koi.

Abstrich einschicken wird auch nichts, da stirbt alles unterwegs ab.
Ich seh nur eine Chance für den Koi, wenn er rein kommt.
Wenn du dich dazu entscheidest, sag es uns, dann können wir dir weiter helfen.

Hallo,

@razor zum Thema Foto
Foto kann ich machen wenn ich ihn aus dem Teich genommen habe. Mir ginge es zunächst darum alles Notwendige, soweit möglich, vorher zu klären. Ich habe versucht die Stelle am Fisch im Teich zu fotografieren. Man kann nichts sehn darauf. Die Stelle setzt sich farblich kaum von der weißen haut ab.
Wäre ja möglich gewesen, das kleine, flächig sehr konzentriert auftretende Bläschen eine gewisse Eingrenzung erlauben. Auf den Bildern die ich von Koikrankheiten recherchieren konnte war nichts dergleichen.

@KoiKoi
Zu den 2 Monaten: Ich beobachte seit 2 Monaten eine doch ziemlich kleine Stelle welche auch eine Verletzung hätte sein können welche von selbst abheilt. Das ganze sieht wenig dramatisch aus. Was selbstredent nicht heißen muß das es nicht dramatisch werden kann.
Im Nachhinein wärs mir auch lieber ich hätte früher was gemacht.
Du meinst also auch ohne zu wissen um was es eigentlich geht das die Innenhälterung die Einzige Möglichkeit wäre?
Sehr schade, denn ich weiß leider nicht wie ich das realisieren könnte.
Ferner birgt ja auch eine Innenhälterung weitere Gefahren. Gerade auch wenn man übereilt irgend was zusammenfriemelt. Aber wie besagt, es wird mir nicht möglich sein.

zu Frage 2 meinst du das es nicht möglich ist Proben in einem externen Labor auf Pilze, Viren, Parasiten oder dergleichen zu untersuchen da selbige absterben. Wundert mich ehrlichgesagt, da es ja eigentlich für Mensch wie Tier mehr als gängige Praxis ist.
Nachdem ich hier nur ein klein wenig nach mikroskopieren recherchiert habe, und mir die Bilder der Erreger etc. angeschaut habe komme ich aus mehreren Gründen zu der Erkenntnis das es für mich sinn machen würde sowas Leuten zu überlassen die Erfahrung haben, genau wissen wonach Sie suchen, und auch auf welchen Ebenen sie suchen.
Ansonsten Danke fürs Angebot mir zu helfen mit ner IH.

Wenn jemanden allerdings auch unabhängig davon bereit wäre mir ne zweckdienliche Idee mitzuteilen fänd ich auch das sehr nett.
Speziell was diese leicht erhabenen Bläschen sein könnten und vielleicht ne Empfehlung zu einem bezahlbaren Arzt mit Ahnung welchem ich unter Umständen doch ne Probe zur Untersuchung einschicken könnte.
Gruß Micha

Hallo Micha,

bin zwar ein Anfänger aber ich weiß das meine IH (Beckmann Tonne) innerhalb von 2 Tagen fertig gestellt wurde (1 Tag zusammenbau der Tonne, 2 Tag Wasser rein und schonmal ein filter laufen lassen). Somit fand ich das jetzt nicht unmöglich und langwierig. Zumindest war für uns die IH billiger als wenn ich ein Koiarzt geholt hätte (die Anfahrt von ca 100 Km hätte für mich 261 Euronen gekostet plus die Behandlungskosten). nun muß ich aber dazu sagen das bei mir Forumsleute vorbei gekommen sind und einen Abstrich gemacht haben, schau mal ob bei dir auch ein Forumler in der Nähe wohnt und vorbei kommen könnte, ansonsten mußt du im sauren Apfel beißen und einen Koidoc holen.

Bei meinen Kois wurden 4 versch. Parasiten festgestellt und Würmer. In einer IH ist es auch einfacher Fische zu behandeln, da wir auch Heizstäbe drin haben und das Wasser auf 19 ° gehalten wird, das Immunsystem bei ca 11 ° ist bei den Kois gleich null, d.h. eine schlechte Heilung auch wenn du da Medikamente reinschmeißen würdest. Meine IH bzw. Tonne von 1000l hat 155 Euro gekostet, den filter hatte ich schon und die 2 Heizstäbe, haben ca. 50 Euro gekostet. Also ich fand das Ganze nicht unmöglich, und jetzt weiß ich das meine Koi den winter überleben werden. Wenn sie im Teich geblieben wären, wäre einige auf der Strecke geblieben, weil mein Teich auch nicht tief genug ist (80 cm). Der wird über Winter auch noch tiefer gebuddelt, was den Fischen jetzt nicht stört weil sie in de warmen IH sind :) .

P.S. und ohne Foto geht auch im Forum nicht sehr viel...es gibt echt jede menge Krankheiten bei Kois

Grüße
Myriam

meinst du das es nicht möglich ist Proben in einem externen Labor auf Pilze, Viren, Parasiten oder dergleichen zu untersuchen da selbige absterben. Nachdem ich hier nur ein klein wenig nach mikroskopieren recherchiert habe, und mir die Bilder der Erreger etc. angeschaut habe komme ich aus mehreren Gründen zu der Erkenntnis das es für mich sinn machen würde sowas Leuten zu überlassen die Erfahrung haben

Dachte ich auch erst, ist aber nicht so schwierig - weil es einfach nicht soviele Sachen sind. Mit Mikroskop kann man nur Parasiten aufspüren, aber die Anschaffung ist trotzdem sinnvoll - da man so das ganze schonmal selber eingrenzen kann. :wink:

Das hier ist ne super Seite mit den wichtigsten Parasiten; einmal per Bild und video:
http://www.koi-team-enghavegaard.dk/art ... 87&LngID=1
Fande ich bei meinen ersten Abstrichen super hilfreich, weil lol - dachte erst ne Luftblase wär en Parasit :twisted: , da sieht man zumindest auch mal wie ne "Luftblase" aussieht.

Findet man im eigenen Abstrich nix, bleiben meist nur baktierelle Sachen.
Das man gar nix einschicken kann glaube ich nicht. Vermute das es schon möglich ist einen bakteriellen Abstrich in Nährlösung einschicken zu können.

Zur IH ist schon alles gesagt worden,
ganz ohne ist schlecht zumal in der jetzigen Jahreszeit & den niedrigen Wassertemperaturen.

Hallo Micha,

von Deinen Erklärungen könnte es auch eine Karpfenpocke sein, aber das hast Du wahrscheinlich selber schon ausgeschlossen, oder?
Die ist zumindest nicht gefährlich.
Ansonsten musst Du eben versuchen irgendwie ein Bild zu machen.
Oder abwarten.... wie schlimm es ist kannst im Moment nur Du selber beurteilen.

VG Claudia

Hallo Micha, ob du hier weiter kommst bezweifle ich.
Wie ich sehe, hast du die PLZ 97, ich die PLZ 96. Am Freitag 16.09. ist der Koidoc an meinem Teich zum Herbstcheck. Vielleicht kannst du mit ihm kurzfristig einen Termin machen. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN bei mir.

Oben