Kristalle ? Oder was ist das auf den Kiemen

TinoS

Mitglied
Ich habe gestern bei 2 Koi Kiemenabstriche gemacht. Dabei bin ich über kleine Stäbchen bzw. Kristalle gestolpert. Auflösung war 100, man hat die größere Fläche auch schon in kleiner Auflösung gesehen. Salz war zum Zeitpunkt des Abstrichs nicht im Wasser.

Hat jemand eine Idee oder sowas selbst schon mal gesehen?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_9042.jpeg
    IMG_9042.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_9033.jpeg
    IMG_9033.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 36
Ich habe gestern bei 2 Koi Kiemenabstriche gemacht. Dabei bin ich über kleine Stäbchen bzw. Kristalle gestolpert.
Hat jemand eine Idee oder sowas selbst schon mal gesehen?
Hallo TinoS,
was du hier gesehen hast sind vermutlich nur Partikel im Wasser (Sedimente, Algen, Pflanzenteile etc.).
Besonders Kieselalgen sehen bei Beleuchtung oft wie Kristalle aus.
Schmutzpartikel im Wasser evtl .auch auf dem Deckglas oder Luftblasen sind nicht von Bedeutung.

Wenn du dir den Kiemenabstrich anschauen möchtest, musst du Kiemengewebe/schleim in den Fokus nehmen.
Dafür empfehle ich dir generell auf 10x10 zu gehen und auf bewegliche Zellen/Parasiten zu achten.
Grüße FLEX
 
Das sind Calciumphosphatkristalle. Lagern sich in den Kiemen der Kois an wenn der PH wert zu hoch ist,Phosphat zu hoch,KH zu hoch oder bei Ammoniumbelastung. Können den Kois Probleme bereiten da die O2 Aufnahme verhindert wird,Entzündungen und dauerhafter Kiemenstress
 
Hallo, klingt interessant. Allerdings ist mein KH Wert mit 4,5 sehr gering, PH zwischen 7 und 7,4, Phosphat mit 0,6 auch nicht extrem hoch und Ammonium auch per Photometer gleich null. Was können weitere Gründe sein? Algenmittel ? Ich nutze Pond Repair. Hattest Du das bei Dir auch, oder woher kennst Du das ? Wie verschwinden die wieder? Von allein oder sollte man aktiv werden ? per Oxidation (Oase Peridox, Chlormain T?)
 
Also ich persönlich würde erstmal gar nix machen solange sich die Fischis nicht auffällig verhalten :)
Die Koi scheuern seit 5 Jahren, insbesondere am Abend bei Einbruch der Dämmerung, diverse Koi Ärtze waren vor Ort und konnten nicht helfen, keine Parasiten, die Suche der Nadel im Heuhaufen läuft, daher bin ich für jeden Gedanken / neue Ansätze dankbar.
 
Bei mir kratzen sie sich Abends auch ab und an, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass es an wechselndem Luftdruck, Gashaushalt und Co zwischen Tag und Nacht liegt :confused: Mal schauen ob sich ein Experte dazu äußert.
 
Welcher Experte soll denn helfen wenn diverse KoiÄrzte schon da waren ? Wie sieht denn das Umfeld / Nachbarschaft aus ? Bäume , Sträucher e.t.c. ?
 
Die Koi scheuern seit 5 Jahren, insbesondere am Abend bei Einbruch der Dämmerung, diverse Koi Ärtze waren vor Ort und konnten nicht helfen, keine Parasiten, die Suche der Nadel im Heuhaufen läuft, daher bin ich für jeden Gedanken / neue Ansätze dankbar.
Hallo TinoS,
werden bei einer Kontrolle keine Parasiten gefunden, heißt das nicht das keine da sind.;)
Ursache kann u.A. auch zu viel bzw. kohlenhydratreiches Futter, bakterielle Belastung oder hoher Schwebstoffanteil im Wasser sein.
Sind deine Wasserwerte normal und die Koi sonst nicht auffällig, z.B. durch Hautrötungen /Beläge,
ist gelegentliches Scheuern kein Grund zur Sorge.

Grüße FLEX
 
Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben, also Kristalle oder Calciumphosphatkristalle??? Kann noch jemand etwas beitragen zu der Möglichkeit Calciumphosphatkristallen…. zu den Ursachen, Therapien usw. Hat jemand sowas auch schon im Abstrich gefunden?
 
Oben