Kumonryu innerhalb von 4 Tagen weiss

Kigalla

Mitglied
Hi Koi Freunde!
Ich bin mit dem Thema Koi relativ neu vertraut.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen ~7000Liter großen Teich.
Bis letztes Wochenende besaß ich neben 4 Kois noch ca~ 20 Goldfische. Am WE habe ich das Wasser abgelassen und alle Goldfische rausgefischt um einen reinen Koiteich zu besitzen. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen kleinen 1 jährigen 20-25cm Kumonryu angeschafft. Am Rand Schwarz in der Mitte Weiss mit hellblauem Bauch.
Nachdem ich die Goldfische nun rausgefischt hatte, habe ich den Teich mit Regenwasser befüllt. Ich habe 2 große unterirdische Zisternen, wobei das Regenwasser nicht älter als 2 Monate ist. Ich Pumpe auch immer nur von oben ab, nie vom Grund sodass der ganze Dreck unten liegen bleibt.
Der Teich ist Trichterförmig aufgebaut also mit Uferzone und auch Pflanzen wie Schilf, Seerose, Sumpfdotterblume etc.
Nachdem ich nun den Teich aufgefüllt habe ist der Kumonryu nun fast komplett weiss :roll:
Liegt das am Regenwasser? Ich habe gelesen das er bei hartem Wasser sprich Leitungswasser mehr schwarz wird und bei Regenwasser weil es weich ist recht weiss wird.
Ist das schlimm? Schade ich den Fischen? Die Kois sind auf jeden Fall alle recht munter beisammen und fressen auch gut, keine Anzeichen von Krankheiten zu sehen. Ich besitze einen Oase Filtoclear und eine Pumpe mit 6500ltr Durchsatz, das Wasser läuft einen Bachlauf runter und nimmt sehr viel Sauerstoff auf.
Die Koi sind von der Ogata Koi Farm. Mir ist die letzten 2 Jahre seitdem ich den ersten Koi habe nie etwas aufgefallen ausser das er extrem gewachsen ist und ich somit gedacht habe er fühlt sich wohl, habe schon immer mit Regenwasser aufgefüllt und in kleinen Mengen auch mit Leitungswasser.
Eure Meinung bitte.

Gruß, Markus :(
 

Anhänge

  • kumonryu.jpg
    kumonryu.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 638
Mach doch mal ein paar Bilder für uns. Das liegt an der Varietät. Kalkhaltiges und hartes Wasser besseres schwarz... Nimm mal Leitungswasser. Dem Koi schadet das nicht. Muss dir gefallen das er mehr Weissanteil hat. Gruss Felix
 
Hier mal aktuelle Fotos meines Kumonryu's. Gerade eben in aller Frühe geschossen :) Habe noch einen Beitrag aufgemacht, wenn Ihr mir dort helfen könntet meine Kois zu idendifizieren :)
 

Anhänge

  • koi004.jpg
    koi004.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 308
  • koi013.jpg
    koi013.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 389
hallo kigalla,

warum nimmst du die "alte brühe" von regenwasser und kein leitungswasser?

das dass schwarz innerhalb von 2 monaten weg gegangen ist, ist eigentlich normal für kumunryo's. grob kann man sagen, das sie erst ab dem siebten lebensjahr farbstabiler werden. das schwarz kann kommen und gehen,... kommen und gehen,... usw. :wink:

unser kumunryo war bis zum winter auch komplett weiss, jetzt hatte er wieder schwarz dazu bekommen, welches aber nun auch wieder verschwindet.

also es sind echte wundertüten und man hat jeden monat einen neuen koi im teich. :D

mfg andi
 
Hi Andi!
Ich wusste nicht das Regenwasser so schlecht ist. Das Wasser ist immer klar. Werde aber in Zukunft frisches Leitungswassser hinzu geben. Wie sieht das mit unseren Kois aus, haben die eine schöne Zeichnung? Habe noch einen anderen Thread mit Bildet auf gemacht.

Gruß, Markus
 
hey markus,

wenn das wasser klar ist, ist das kein zeichen dafür das es auch frei von ammoniak, nitrit und anderen giftstoffen ist. denn diese sind für das menschliche auge nicht sichtbar!

... und da das leitungswasser das am strengsten kontrollierte lebensmittel hier bei uns ist, ist es logischer weise auch am besten geeignet für unsere paddler. :D

dein kumunryo bekommt schon sein schwarz wieder. nur gut ding will weile haben. :wink:

mfg andi
 
Kigalla schrieb:
Hi Andi!
Ich wusste nicht das Regenwasser so schlecht ist. Das Wasser ist immer klar. Werde aber in Zukunft frisches Leitungswassser hinzu geben. Wie sieht das mit unseren Kois aus, haben die eine schöne Zeichnung? Habe noch einen anderen Thread mit Bildet auf gemacht.

Gruß, Markus

selbst das schlechteste wasser ist klar :-)


regenwasser ist das schlechteste was du deinen kois an tun kannst.....

mess doch mal vom regenfass

nitrit
ph
amonium

und die anderen werte auch...


und geb die werte mal durch...


habe schon bei 5 personen regenwasser getestet....die hatten es alle für den teich genommen.

die werte waren überall katastrophal

wenn sie bei dir stimmen...da ist es ja ok.
 
Unweltbelastung kann man gar nicht mit unseren Testsets messen.

Da sind oft viele Giftstoffe drin.

Die für uns wichtigen Werte sind aber auch sehr oft ganz schlecht im Regenwasser.

Ich hasse es jedesmal grosse Regenmengen in meinen Teich zu bekommen.

Bei jungen Kumonryu reicht oft schon sehr weiches Wasser um einen Farbverlust hinzubekommen.

Regenwasser gehört nicht in den Teich.
 
Hallo,

vernünftig dimensionierte UV-C und du hast klares Wasser. Dazu noch eine Belüftung, denn durch den Bachlauf wird kein Sauerstoff aufgenommen. :)
 
ja Andi hat in allen Punkten recht. Sauba andi, einer der wenigen hier mit Ahnung ;)

Übringes, hab mal irgendwo gelesen das Kumonryu der Wandelbare heißt.
 
Hallo Markus,

hier mal ein Beispiel von mir :

Innerhalb der lezten 14 Tage hatten wir massiven Regen, dadurch ist bei mir die GH von 6 auf 3 gefallen. Wir haben hier sowieso schon sehr weiches Leitungswasser.
Wenn dann noch solche Mengen an Regenwasser dazu kommen fällt der GH -Wert sehr schnell.

Zudem spülst du dir sämtliche Ablagerungen vom Dach mit in den Teich wenn du das Regenwasser nimmst; damit meine ich nicht nur den Blütenstaub sondern auch alle anderen Stoffe die sich da im Laufe der Zeit so abgesetzt haben.

Ich habe meinen Teich mit ca. 40% Grundwasser + 60% Leitungswasser befüllt. Danach immer nur Leitungswasser (Aussenzähler spart Geld) zugegeben. Alle Werte sind ok, ausser nach solch massiven Regenfällen.
Letzte beiden Winter: keine Ausfälle.

Mehrere Nachbarn die auch Koi Teiche haben benutzen nur Grundwasser + Regenwasser.
Ergebnis: Winter 09/10 1x Totalausfall = 16 große Koi ( 40 - 70 cm);
1 x 2 Koi tot; 1 x 3 Koi tot

Winter 10/11 1 Koi tot - die beiden anderen hatten ihre Teiche
nicht wieder neu besetzt.

Und die machen dann auch noch lustig so weiter. Da bezahl ich lieber im Jahr ca. 100 - 120 Euro für's Wasser als mir jedes Jahr neue Koi zu kaufen.

mfg

andreas
 
Oben