Kupfer im Teich

Habe mit Tröpfchentest gemessen der aber sagte dass kein Kupfer nachweisbar ist.
Das hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal mit einem Hanna Checker gemessen und siehe da 0,4mg/L !!!
Also schonmal für die Allgemeinheit, Tröpfchentest für Kupfer ist unbrauchbar!
Deine Aussage entspricht auch meinen Erfahrungen. Der Tröpfchentest auf Kupfer ist für einen Koiteich offenbar unbrauchbar da er das Kupfer kaum erfasst. Bei einem Test von Kupfersulfat in Teichwasser ergab der Tröpfchentest unter 0,1 mg Cu/l. Der Hanna Checker ergab >100 mg/l! Problematisch damit, besteht ein Verdacht auf Kupfer als Ursache für ein Problem ergibt der Test ein falsch-negatives Ergebnis. Der Anwender wiegt sich in Sicherheit.

Der Gehalt von Kupfer in Teichwasser ist völlig unkalkulierbar für Laien. Da werden 10 g! Kupfersulfat in einen kleineren Teich geworfen und die Konzentration Kupfer im Wasser ist <0,3 mg/I. Dazu kommen dann noch Aussagen von "Experten" zur Giftigkeit von Kupfer die völlig daneben sind und die Koihalter nur verunsichern. Generell gilt, um die Gefährlichkeit des Kupfers für die Koi einzuschätzen ist eine Einzelprüfung unter Berücksichtigung wichtiger Wasserparameter notwendig.

Deine Aussage entspricht auch meinen Erfahrungen. Der Tröpfchentest auf Kupfer ist für einen Koiteich offenbar unbrauchbar da er das Kupfer kaum erfasst. Bei einem Test von Kupfersulfat in Teichwasser ergab der Tröpfchentest unter 0,1 mg Cu/l. Der Hanna Checker ergab >100 mg/l! Problematisch damit, besteht ein Verdacht auf Kupfer als Ursache für ein Problem ergibt der Test ein falsch-negatives Ergebnis. Der Anwender wiegt sich in Sicherheit.

Der Gehalt von Kupfer in Teichwasser ist völlig unkalkulierbar für Laien. Da werden 10 g! Kupfersulfat in einen kleineren Teich geworfen und die Konzentration Kupfer im Wasser ist <0,3 mg/I. Dazu kommen dann noch Aussagen von "Experten" zur Giftigkeit von Kupfer die völlig daneben sind und die Koihalter nur verunsichern. Generell gilt, um die Gefährlichkeit des Kupfers für die Koi einzuschätzen ist eine Einzelprüfung unter Berücksichtigung wichtiger Wasserparameter notwendig.

und er zeigt auch nicht das Kupfer an, das als Ionen von Kupferdosiergeräten dem Wasser gegen Fadenalgen zugesetzt wird (gibts die noch "I-....c" ?), hat einen Nachbarn im Herbst die Fische gekostet vor so etwa 15 Jahren......

Offenbar sind Kupferionen nicht gleich Kupfer, so wurde ihm das damals erklärt, nachdem ich ratlos und stinksauer war als ich das Teil in Booster Funktion versteckt unter einem Stein im Rücklauf entdeckt hatte.....

gibts die noch "I-....c" ?
Ja.
hat einen Nachbarn im Herbst die Fische gekostet vor so etwa 15 Jahren......
Eine Kundin hat den Teich mit dem Gerät vom Vater geerbt. Das Gerät lief über den Winter mit den entsprechenden Folgen für die Koi. Damals gab es wohl noch nicht den Temperaturstop. Von den notwendigen Wasserparametern hatte sie keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
der Kupferwert ist nicht gerade locker zu sehen. Das Messgerät ist nagelneu und Gegenmessung hat gepasst.
Hallo Jutta61,
das ist richtig, Kupfer kann u.U. negative Auswirkungen haben, für die bösen Schnecken scheint es ja gereicht zu haben;)
I.d.R. sind Tröpfchentests z.B. JBL ausreichend um eine Tendenz zu erkennen.
Deine Diskrepanz von 0,1 zu 0,4mg/l liegt weit über dem Toleranzbereich und hätte sich deutlich bemerkbar gemacht.

Mit welchem Tröpfchentest und dem nagelneuen Messgerät hast du die Werte ermittelt?
Grüße FLEX

Tröpfchentest von Salifert und Messgerät Hanna Checker.
Wenn Tröpfchentest sagt 0 und Messgerät 0,4 kann mal wohl eher nicht mehr von einer "Tendenz" sprechen. Da kann ich ja genauso gut Russisch Roulette spielen ;)

Tröpfchentest von Salifert und Messgerät Hanna Checker.
Wenn Tröpfchentest sagt 0 und Messgerät 0,4 kann mal wohl eher nicht mehr von einer "Tendenz" sprechen. Da kann ich ja genauso gut Russisch Roulette spielen ;)
Leider sind aber manche Empfehlungen wie Russisch Roulette.

Der SalifertCopperTest ist kein deutsches Markenprodukt und
wird häufig mit kupferhaltigen Medikamenten u.A. gegen Ichthyo, in Verbindung gebracht.
Nach deinen Messwerten mit dem HannaChecker, hätte dieser Tröpfchentest Kupfer(II)Sulfat anzeigen müssen.:rolleyes:

Wo hast du eigentlich die Reagenz für den HannaChecker her?

Oben