Mikrobiologie
Business Mitglied 
Deine Aussage entspricht auch meinen Erfahrungen. Der Tröpfchentest auf Kupfer ist für einen Koiteich offenbar unbrauchbar da er das Kupfer kaum erfasst. Bei einem Test von Kupfersulfat in Teichwasser ergab der Tröpfchentest unter 0,1 mg Cu/l. Der Hanna Checker ergab >100 mg/l! Problematisch damit, besteht ein Verdacht auf Kupfer als Ursache für ein Problem ergibt der Test ein falsch-negatives Ergebnis. Der Anwender wiegt sich in Sicherheit.Habe mit Tröpfchentest gemessen der aber sagte dass kein Kupfer nachweisbar ist.
Das hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal mit einem Hanna Checker gemessen und siehe da 0,4mg/L !!!
Also schonmal für die Allgemeinheit, Tröpfchentest für Kupfer ist unbrauchbar!
Der Gehalt von Kupfer in Teichwasser ist völlig unkalkulierbar für Laien. Da werden 10 g! Kupfersulfat in einen kleineren Teich geworfen und die Konzentration Kupfer im Wasser ist <0,3 mg/I. Dazu kommen dann noch Aussagen von "Experten" zur Giftigkeit von Kupfer die völlig daneben sind und die Koihalter nur verunsichern. Generell gilt, um die Gefährlichkeit des Kupfers für die Koi einzuschätzen ist eine Einzelprüfung unter Berücksichtigung wichtiger Wasserparameter notwendig.